Beim V8 und V6 geht man im allgemeinen davon aus das er 8 oder 6 Zylinder hat und ein V Motor ist, d.h. die Zylinder sind V förmig angeordnet (rechts3/links 3 oder beim V 8 eben rechts 4 links 4)
ein 5V ist ein 5-Ventiler (=20V beim 4Zylindrigen Motor)
ein V8 ist ein 8-Zylindriger Motor, dessen Zylinderbänke von der Schwungradseite aus gesehen im „V“ angeordnet sind, nicht wie beim Boxer-oder Reihenmotor.
Alles Klar ?
Na ja, bei 8V wär’s in der Regel ein 4 Zylinder mit 2 Ventilen pro Zylinder (der alte GTI z. B.) oder wenn Du V8 meinst. Hoho, das sind die 8 Zylindermaschinen, wobei die Zylinder wenn man den Motor an der Seite aufgeschnitten betrachtet in V form angeordnet sind. Haben die ganzen blubbernden dicken Ami-Schlitten z. B.
[quote]
Hallo,
ich bin gerade am Anfang meiner „Autokarriere“ und wollte mal ein paar Grundlegende Fragen klären
und zwar
was z.B. das 16V bei einem Motor bedeutet is klar - es gibt 16 Ventile 4 pro Zylinder… (wenn er 4 hat)
Aber was is denn dan bitte schön ein V8 ? 8 Ventile pro Zylinder? und wieviele Zylinder hat er??
Etwas verwirrend …
Würde mich freuen wenn ihr mir weiterhelfen könntet
v8 bedeutend einfach 8zylinder motor, v6 dementsprechend 6zylinder und V steht einfach für die bauweise, sprich die zylinder sind in v-form angeordnet… gibt ja dann auch noch reihen6zylinder oder wankelmotor etc etc etc…
:fahrer:
Die Bezeichnung V6 bzw. V8 ist die Motorbezeichnung bzw. die Bauart. Ein V6 oder V8 ist z. B. ein 6-, bzw. 8-Zylinder Motor, wobei die Zylinder als V angeordnet sind. Also jeweils 3 Zylinder, die gegenüber angeordnet sind. Die andere Bauform wäre ein Reihen-6-Zylinder, wo die Zylinder nacheinander in einer Reihe angeordnet sind (z. B. bei BMW).
Danke schön…
Aber in der Regeln erkenne ich an dem 16V z.b. nicht wieviel Zylinder er hat…?? Gut jetzt im Moment ist 4 ziemlich standard (bis im corsa fg) aber ok…
Also gibt V6 Motor wie oben zu lesen in V form angeordnete Zylinder.
Dann gibt es R6 Zylinder sind in Reihe angeordnete Zylinder wird oft bei BMW gemacht die haben das jetzt raus Sparsam und sehr sehr Laufruhige Motoren.
Dann gibt es den VR6 Motor wird aber jetzt als V6 verkauft z.B. im A3 3.2 oder TT 3.2 herkunft von VW die haben damals erstmal im kompakten Golf 3 VR6 2.8 diesen Motor gebracht er besitzt ein kompakte Bauweise weil er ein Mix aus V6 und R6 Motor ist.
Dann gibt es noch den W12 Motor bei Audi und VW er ist aus zwei VR6 Motoren gebaut deshalb bsitzt er die Form eines W. Das hat nicht mit Wankelmotoren von früher die Audi bzw. NSU oder heute Mazda bauen gebaut haben.
Meistens liegen die Zylinder in einem Winkel von 70° zu einander. Beim VR6 d.h. bei den VW`s steht das VR für einen Winkel von 35° das hat den Vorteil das der V6 Motor nicht so groß ist und in kleine Motorräume passt!
mix aus v6 und vr6?
was jetzt, reihen und v-motor? ^^
[quote]
Also gibt V6 Motor wie oben zu lesen in V form angeordnete Zylinder.
Dann gibt es R6 Zylinder sind in Reihe angeordnete Zylinder wird oft bei BMW gemacht die haben das jetzt raus Sparsam und sehr sehr Laufruhige Motoren.
Dann gibt es den VR6 Motor wird aber jetzt als V6 verkauft z.B. im A3 3.2 oder TT 3.2 herkunft von VW die haben damals erstmal im kompakten Golf 3 VR6 2.8 diesen Motor gebracht er besitzt ein kompakte Bauweise weil er ein Mix aus V6 und R6 Motor ist.
Dann gibt es noch den W12 Motor bei Audi und VW er ist aus zwei VR6 Motoren gebaut deshalb bsitzt er die Form eines W. Das hat nicht mit Wankelmotoren von früher die Audi bzw. NSU oder heute Mazda bauen gebaut haben.
Der VR6 ist ein MIx aus Reihen6-Zylinder und V-Motor. Der Winkel der Zylinder ist nicht so wie bei einem V-Motor…aber die Zylinder sind auch nicht in einer Reihe…eben ein VR6
Und nen Wankel-Motor hat, wie der Mazda, meist ein 2-Kolbenmotor…hat so ungefähr 600-800 ccm und mächtig Dampf…!
Berühmte Wagen sind da auch der Ro80 und der C111 von Mercedes…
Logo…denn ebi einer nromalen Winkelstellung eines V-Motors…geht 1 Kopf gar nicht Der VR ist eben so kompakt gebaut worden, dass es nur 1 Kopf hat…liegt eben an der geringen Neigung der Zylinder…