Was bedeutet das, wenn ein Handy ein Branding hat?

Hi Leute,

ich würde mir gerne folgendes Handy kaufen :LG KM Arena 5Megapixel.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=390045725381&ssPageName=ADME:X:eRTM:DE:1123

Aber laut Verkäufer hat dieses Handy ein Vodafone Branding. Was bedeutet das für mich? was ist an diesem Handy anders als bei der Normalausführung? Kann man es wieder zur Werkseinstellung reseten?

Danke euch :wink:

Nur Vermutung (aber recht sicher):

Dein Handy hat ne Vodafone firmware drinne und läuft nur mit Vodafone SIM Karte. Das Ganze ist unter der Bezeichnung "SIM-lock" unterwegs. Der Käufer kann diesen SIM-lock meist nach Ablauf der ersten Vertragsbindung vom Provider entfernen lassen. Macht aber selten Sinn, denn wer (ausser mir) will schon ein 2 Jahre altes Handy?
Ansonsten gibt es auch mehr oder weniger dubiose Serviceanbieter, die das Ding "freischalten". Keine Ahnung, ob das legal ist oder nicht.

Nein, ein Branding hat nichts mit dem Sim-Lock zu tun.
Es hat die Software von einem bestimmten Anbieter drauf.
Somit gibt es vereinzelte Softwareapplikationen die dieses Handy mehr hat.
Wirkt sich aber keinesfalls auf die Benutzung des Handys aus.

wenn du z.b. das handy anschaltest kommt erstmal das vodafone logo, obwohl du z.b. bei d1 bist.
mein handy hat auch ein branding, außer dass die bei egay meistens billiger sind, hab ich davon keinen nachteil :wink:

Ja genau, der Händler meinte Ich könnte jede beliebige Sim-Karte einbauen. Sim-Lock frei also. Aber das Handy ist also genauso gut wie ein normales ohne Branding? Kann ich diese Vodafone Geschichte nicht löschen? Hab Angst das ich dann in jedem Menü irgendwo ein Vodafone Logo sehe?

Was haltet ihr ansonsten von dem Handy? Könnt ihr ansonsten ein anderes empfehlen?

http://www.xonio.com/artikel/Xonio-Report-Alles-ueber-Handy-Branding_30663327.html

naja, uneingeschränkte benutzung würde ich mal anzweifeln, wenn z.B. eine taste auf internet festgelegt ist und man das nicht ändern kann.
ausserdem gibts auch noch hardwarebranding, was nichts anderes ist als ein vodafone logo irgendwo auf dem handy.
es gibt mittel und wege eine brandingfreie firmware aufzuspielen, doch das ist alles andere als einfach und sollte am besten garnicht erst in betracht gezogen werden.