was beachte ich nicht?

wie ihr sicher mitbekommen habt will ich mir felgen besorgen,abr eins ist mir nicht ganz klar,warum kann ich mit 17"ern tiefer runter als mit 18"ern??? der abrollumfang ändert sich ja nicht wirklich,sprich die größe des kompletten rads muss ja mehr oder weniger auch gleich groß bleiben.also warum ist da ein unterschied? ???

klärt mich bitte auf :frowning:

Ähhhh - mmmhhh?

Ich weiss nicht ob ich Dich richtig verstanden habe. Der Unterschied zwischen 17 Zoll und 18 Zoll beträgt genau ein Zoll <=> 2,5cm!

Soo - wenn Du jetzt z.B. einen Reifen der Größe 225/45 17 nimmst ist dieser im Aussenumfang kleiner als ein 225/45 18 - damit ist die 18 Zoll Bereifung also größer, nimmt also mehr Platz (Höhe) im Radkasten ein und Du kannst Dein Auto dementsprechend nicht so tief legen wie mit 17". Man kann natürlich noch mit dem Reifenquerschnitt variieren!

Hoffe ich konnte Dir helfen!

Was heißt mit dem Querschnitt variieren?Bei 18 Zöllern mußt du dann ja einen niedriegeren Querschnitt nehmen (225/40),sonst passt der Abrollumfang und der Tacho ja nicht mehr.Der muß ja annähernd gleich bleiben.

aber der reifenquerschnitt bei 18" ist ja ein anderer als bei den 17"ern.ansonsten wäre mir das schon klar. aber bei 17" nimmst doch in der regel 45querschnitt und bei 18" einen 40er querschnitt. daher verändert sich dr abrolliumfang nur minimal (ansonsten müsste ja auch der tacho nachgeeicht werden) insofern müsste ich doch genauso tief runter kommen können wie mit 17"ern oder?

Hallo!

Ein 18" Felge mit 225/40er Reifen ist größer als eine 17" mit 225/45er.

18" = 457,2mm + 225 * 40% = 90mm. Das macht einen Durchmesser von 547,2mm.

17" = 431,8mm + 225 * 45% = 101,25mm. Sind 533,05mm.

Gruß

Raoul

Du hast einen Rechenfehler drin,die Reifenflanke mußt du ja zweimal dazurechnen.Dann sieht es so aus:

18 Zoll=634,3

17 Zoll=637,2

Also nur ein minimaler Unterschied.

Gruß

Quote:

On 2003-05-21 16:00, Wacken wrote:

Du hast einen Rechenfehler drin,die Reifenflanke mußt du ja zweimal dazurechnen.Dann sieht es so aus:

18 Zoll=634,3

17 Zoll=637,2

Gruß

Stimmt g

Und du hast die mm Angaben vertauscht. :wink:

Gruß

Raoul

Quote:

On 2003-05-21 16:07, Raoul wrote:

Quote:

On 2003-05-21 16:00, Wacken wrote:

18 Zoll=634,3

17 Zoll=637,2

Gruß

Stimmt g

Und du hast die mm Angaben vertauscht. :wink:

Gruß

Raoul

Stimmt,nobody is perfect :slight_smile:

Gruß

ok,womit geklärt wäre,dass sie an sich gleich groß wären,und warum komm ich dann angeblich mit 18"ern nicht so weit runter wie mit 17"ern? ich checks halt echt nicht.oder kann mir jemand hier sicher sagen,dass man doch genauso tief runter kann? was ja an sich logisch wäre. also was ist jetzt sache?

bitte irgendjemand wird das doch wissen

Ich kann es dir auch nicht genau sagen,aber ich glaube es hängt damit zusammen,daß (meistens) 18er dann auch breiter sind als 17er.

Gruß

Ja, das denke ich auch.

Bei 17" wird sehr oft 215 gefahren.

Bei 18" sind es meisten 225 !

D.h. die 18" sind meistens breiter.

Dazu kommt, daß 225/40/18 etwas höher sind als 215/45/17 !

Alles zusammen ergibt dann, daß der 18" schneller schleift beim Einfedern !!!

Denke ich zumindest.

Gruß

Sash

Denke ich auch,und 18" Felgen sind auch meistens eh breiter als die 17er.

Gruß

Mal eine andere Frage - wie kommst Du darauf, das man mit 17 Zoll tiefer als mit 18 Zoll kommt ? Ich wette mit Dir wenn Du ein 8x18-225/40ZR18 Rad neben ein 8x17-225/45ZR17 Rad stellst, wird es in etwa die selben Masse haben !

Das einzige was stimmt, ist das 18 Zoll Räder die Radhäuser vom optischen mehr ausfüllen als 17 Zoll - aber das sieht halt nur so aus.

hab mich mit neo letztes mal in bischofsmais unterhalten und noch so ein zwei anderen und die meinten alle dass ich mit 17 tiefer komm als mit 18. erscheint mir rein rational überlegt auch nicht logisch,deswegen wollt ich ja mal hier fragen. wollt nämlich eigentlich schon gut tief runter und aber auch 18"

Quote:

On 2003-05-22 11:17, dipol3 wrote:

…wollt nämlich eigentlich schon gut tief runter und aber auch 18"

Wieviel tiefer möchtest du den gehen? 60/40 sind z.B. drin.

Gruß

Raoul

» Beitrag wurde am 22/05/2003 von einem Moderator bearbeitet

im moment hab ich noch 50mm h&r daheim rumliegen,aber ich glaub ich will noch tiefer,denk da so an 80mm?? g das dann aber natürlich mit gewinde oder air-ride (immer noch eine interessante idee,frage ist bloß wie sich das dann oben rum auch fährt?)

ist ja nur mal so eine gedankenspielerei,aber nicht dass ich dann nächstes jahr darsteh und mir in a**** beiß,weil ich nicht mehr runterkomm und für die 18"er auch noch mehr zahlen durfte.

deswegen würd ichdas gerne jetzt noch vorab klären