möchte gern für meinen Audi ein S-Line Lenkrad kaufen. Jetzt seh ich bei ebay ein paar Angebote, aber immer ohne Airbag. Ist schon klar, dass da wohl was Explosives drinne ist, aber warum darf das nicht mitverkauft werden (ich denke mal, dass man das nicht darf, oder?)?
Wenn ich jetzt so ein Drei-Speichen Lenkrad kaufen würde, was käme da finanziell auf mich zu, wenn ich beim Freundlichen das Dingen einbauen, anschließen und den ganzen Kram dann auch noch auslesen lasse? Habt Ihr damit schon Erfahrungen gemacht?
Wenn man die Lenkräder versandt werden, ist es ein Sprengmitteltransport…und den darf man nicht einfach so durchführen. Zudem ist alleine schon der Ausbau und die Lagerung durch eine unzertifizierte Privatperson strafbar…Lagerung von Sprengmitteln…
Du kannst dir jederzeit ein Lenkrad ohne Airbag kaufen und zuschicken lassen.
Dann lässt du einfach den bereits vorhandenen Airbag in deinem jetzigen Lenkrad in das neue einbauen. Das sollte gehen, wiedersprecht mir wenn es nicht so ist!
Korrektur: Airbag passt wahrscheinlich nicht!!!
Dieser Beitrag wurde von RS98 am 20.12.2005 bearbeitet
@timowen,
das ist nicht richtig…
Warum sollst Du den deinen ausgebauten Airbag nicht wieder in deinem Fahrzeug verbauen???
Du darfst nicht einen gebrauchten Airbag oder ein gebrauchtes Steuergerät in deinem verbauen, da es vorkommen kann, dass dort eine andere Technik verwandt wurde. Somit ist die Gefahr groß, dass die Anlage dann nicht korrekt funktioniert.
Gebrauchte Airbag´s dürfen nicht verkauft werden. Da diese nun mal gebraucht sind. Der Gesetztgeber gibt vor, dass diese nur einmal in das dafür vorgesehene Fahrzeug verbaut werden. Wer dieses Verkauft und das mit der Post ohne jeglichen originale Verpackung macht sich Strafbar.
Im Grunde dürfte diese Person es nicht mal ausbauen.
Falls er das doch macht (eBay und co) könnte es sehr teuer werden. Vom Seminar hatte ich 25.000€ Strafe im Kopf… :regeln:
Das wird leider nicht funktionieren. Habe derzeit ein Vier-Speichen-Lenkrad und möchte gern eines mit drei Speichen. Oder ist die Form des Airbags immer die gleiche? Ihr merkt schon, hab so richtig keine Ahnung. Möchte gern abschätzen, wieviel ein anderes Lenkrad insgesamt kosten würde.
[quote]
Du kannst dir jederzeit ein Lenkrad ohne Airbag kaufen und zuschicken lassen.
Dann lässt du einfach den bereits vorhandenen Airbag in deinem jetzigen Lenkrad in das neue einbauen. Das sollte gehen, wiedersprecht mir wenn es nicht so ist!