Warum verfallen meine Punkte in Flensburg nicht?

Hallo Leute,

ich habe ein Frage bzw. ein Problem.
ich bin letztens geblitzt worden im 100 er Bereich mit 121km/h ( Toleranz schon abgezogen).
Meine Strafe kam, 1 Punkt in Flensburg und 93,48 Euro , dann folgte ein Brief vom Landratsamt , dort steht :

23.10.2004 Fahren ohne Fahrerlaubnis , Rechtskraft 16.5.2005, Punkte 12
Damals bin ich mit einem Roller angehalten worden der 11 Km/h zu schnell fuhr, da musste ich 20 Euro Strafe
zahlen, aber von Punkten wurde mir nichts gesagt.

17.3.2009 Kennzeichenmissbrauch, Rechtskraft 24.04.2009 Punkte 6
Damals hab ich Bilder gemacht von meinem Renault Clio , weil ich ihn bei e-bay Verkaufen wollte, und mir eben meinen Audi holen wollte, also hab ich das Kennzeichen abgedeckt (wegen dem Verkauf ) so bin ich ein Stück auf einem Feldweg gefahren weil ich eine schöne umgebung für die Bilder haben wollte, und zufällig kam eben die Polizei hinzu.

und eben der eine Punkt wegen der Geschwindigkeit.
Sie nehmen mir übrigens den Führerschein nicht weg, sondern warnen mich dass wenn noch einmal was kommt, der Lappen weg ist.

Aber warum verfallen die Punkte von 2004 nicht ?
ich dachte nach 2 Jahren werden die Gelöscht ?

ich hoffe auf eure Antworten

Gruß
chris

das hab ich mit ein bissel googeln gefunden und fahren ohne fahrerlaubnis wird als straftat geahntet

Ich versuche mich mal dran :slight_smile:
Fahren ohne Fahrerlaubnis und Kennzeichenmissbrauch sind Straftaten. Je nach Schwere des Delikts werden die Punkte nach 5 oder sogar 10 Jahre erst gelöscht. Da das Vergehen vermutlich nicht so schwerwiegend war, kommt die 5-Jahres-Frist bei dir zur Geltung.
ABER: Neueinträge blockieren die Löschung. Wenn nur ein Punkt dazu kommt, dann fängt die Frist wieder von vorne an zu laufen. Und da du ja vor Ablauf der fünf Jahre mit dem Kennzeichen erwischt wurdest, begann die Tilungsfrist auch für die 1. Straftat wieder von vorne.

http://www.ramom.de/rechtsthemen/punkte-flensburg/punkte-flensburg-verfall.html
ich zitier mal aus dem Link

Statt des Verfall spielen Tilgung - wie erwähnt - und Löschung der Punkte in Flensburg eine Rolle. Einen Verfall von Punkten in Flensburg gibt es so also nicht. Prinzipiell werden Punkte in Flensburg aus Ordnungswidrigkeiten nach zwei Jahren getilgt und nach drei Jahren endgültig aus dem Register gelöscht. Dies gilt nur, wenn keine neuen Punktehinzugetreten sind. Es ist also nicht so, dass die Punkte aus der Tat einfach dem Verfall unterliegen, es dürfen keine neuen Punkte hinzu kommen, nur dann werden sie getilgt und dann gelöscht. Warum liegt zwischen Tilgung und Löschung noch ein Jahr? Wird ein Punkt in Flensburg z. B. am 01.10.2000 wirksam, wird er zwei Jahre später getilgt und drei Jahre später gelöscht. Kommt es am 01.08.2002 - also innerhalb der zwei Jahre - zu einer neuen Tat, die einen Punkt in Flensburg nach sich zieht, kann es dazu kommen, dass dieser erst nach Ablauf der zwei Jahres Frist in Flensburg engetragen wird, weil Flensburg vorher keine Kenntnis von der Tat und dem einzutragenden Punkt hatte. Der Grund liegt in der Bearbeitungszeit der Behörden. Die Punkte in Flensburg bleiben deshalb nach der Tilgungsreife gespeichert ohne berücksichtigt zu werden, falls innerhalb dieses Jahres ein Verstoß innerhalb der Tilgungsfrist bekannt wird, werden die Punkte in Flensburg wieder hervorgeholt und berücksichtigt. Einen Verfall der Punkte in Flensburg gibt es also nicht.

Also noch bis 2015 oder 2019? Aber ich befürchte dass es sich nochmal verlängert…

Weder noch…da jetzt wieder ein Punkt dazu kommt, beginnen die "Straftatsdeliktspunkte" auch wieder von vorne… sprich 2012 + 5 Jahre :slight_smile:
Wenn jetzt keine Punkte mehr hinzukämen, dann wärst 2017 erst wieder punktefrei.

ach du scheiße, sorry für den ausdruck, aber das ist ja hunds knapp gewesen mit dem Punkte löschen, wegen der Roller sache, nur wegen dem doofen Kennzeichen, ich meine was war daran ao schlimm , es war ein Feldweg kein anderes Auto weit und breit , nicht mal ein Traktor und die haben mich aus dem Auto gerissen den Arm nach hinten und alles mögliche, wie ein Schwerverbrecher, auch meine Erklärung brachte nichts, ich hab schon gemerkt dass die sich gefreut haben, ein Jugendlicher mit einem leicht getunten Auto…
Stand bei uns sogar in der Zeitung lol
hmmm… was meint ihr , wie lange dauert es noch bis etwas von den Punkten endgültig gelöscht wird ?

2017!
Naja, jetzt lässt sich nix mehr machen. Ist ja alles schon rechtskräftig.
Bei Straftaten würde ich immer einen Anwalt aufsuchen… Der hätte vllt auch bei dir was retten können!

Lass dir doch mal aus Flensburg deine Punkte schicken. GIbt extra einen Vordruck musst nur Ausweiskopie beifügen. Dort steht auhc dran wann die Punkte verfallen bzw. ab wann Sie in diesen ein Jahres zeitraum kommen

bist ja en richtiger punkte jäger^^

Vielleicht dachte er es gibt ne Prämie…?

ZITAT
Flensburg ist wie Payback…
Ab 18 Punkten gibts nen Fahrrad… :wink:
ZITAT-ENDE

gibt doch auch ne praemie. is wie bei payback.
mit genug punkten winkt ein fahrrad… :crazy:

spass beiseite:
rollertuning ist ein streng geahndetes delikt, da kommt einiges zusammen.
fahren mit erloschener betriebserlaubnis, fahren ohne die entsprechende fahrerlaubnis, gefaehrlicher eingriff in den strassenverkehr… da sind 12 punkte gleich mal ein jackpot.

dass diese punkte wegen einer straftat 5 jahre bestehen bleiben, lernt man in der fahrschule.
dann hast du in dieser frist nochmal eine straftat begangen, fahren mit verdecktem kennzeichen ist ein urkundendelikt.
wenn auch "nur" auf einem feldweg, aber auch da gilt die stvzo und den verstoss musst du dir anrechnen lassen.
6 dazu, sind es 18 punkte…

was mich an der stelle wundert:
bei 18 punkten ist normalerweise doch der lappen weg?

jetzt kam noch ein weiterer punkt dazu, sind es 19.
und immer noch nicht der fuehrerschein weg, erst beim naechsten vergehen?
das klingt nach "beide augen zugedrueckt" von der zustaendigen behoerde.

jedenfalls solltest du bis 2017 absolut regelkonform unterwegs sein…

ps: abe fuer die scheinwerferblenden hast du hoffentlich?
und pass auf mit umweltzonen, die nur gruen erlauben… :wink:

gruss,
tom

Ich gebe hiermit zu, ich bin zu blöd dafür…

Sie werden getilgt und nicht mehr berücksichtigt, aber wenn jetzt wieder was kommt werden sie hervorgeholt (und brücksichtigt oder was?). Wobei denn genau werden sie dann "nicht berücksichtigt", weil sie schonmal getilgt sind?
Bei welcher Owi OHNE neue Punkte spielen die nicht getilgten Punkte eine Rolle?

Also angenommen, du hast 2 Punkte, die am 15.06.2008 verfallen würden.
Wenn du bis dahin keine neuen Punkte angesammelt hast bist du ab diesem Tag Punktefrei.
Allerdings begehst du am 14.06.2008 wieder eine OW mit Punkten und bekommst dafür 1 Punkt.
Durch die lange Bearbeitungszeit kommen die in Flensburg allerdings erst am 27.06.2008 dazu die einzutragen.
Dadruch das die noch nicht ganz gelöscht sind, wissen die dann ahja der hatte zum Tatzeitpunkt noch Punkte also hast du nachher 3 Punkte und nicht nur einen Punkt, weil du zum Zeitpunkt der OW noch 2 Punkte hattest.

Hoffe es ist verständlich ausgedrückt und die Datumsangaben sind fiktiv.

Gruss

Boah… Ich versuch mal mit etwas für Einfachdenkende. Ggbf. bitte korrigieren:

Die Punkte werden nach 2 Jahren ganz normal getilgt. Mehr braucht man sich nicht merken, da man für gewöhnlich weiß wann man das letzte und wann das vorletzte Mal dran war.

Der vorherige Stand wird nach den 2 Jahren aber wegen der Trägheit der Amtswege noch 1 zusätzliches Jahr festgehalten, damit die Tilgung rückgänig gemacht werden kann, wenn Flensburg nicht innerhalb der 2 Jahre von Vergehen erfährt, die aber real innerhalb dieser 2 Jahre stattfanden.

Richtig?

p.s.:
Was ich dann noch gerne wüßte:
Gilt als "Erhalt" der Punkte der Zeitpunkt des Vergehens oder der der Vergabe. D.h. wenn man am 13.07 geblitzt wurde und am 23.07 ein Schreiben bekam, daß am 21.07 das Amt beschloß, man bekommt dafür und hiermit 1 Punkt, gilt der Punkt dann ab 13.07 oder ab 21.07?

es zählt der zeitpunkt des vergehens

@t00i und all:

Das Amt muß dem Täter bei Erreichen der Warnschwellen (8 und 14 Punkte) die Möglichkeit zur Reduzierung der Punkte mittels Aufbauseminar bzw. verkehrspsychologischer Beratung geben und auch aktiv dazu auffordern. Unterbleibt das, wie offenbar in diesem Fall, so wird der Täter gestellt als hätte er 17 Punkte, wenngleich er tatsächlich 18 oder 19 oder sogar noch deutlich mehr Punkte angesammelt hat.

Deshalb wurde die Fahrerlaubnis hier offenbar noch nicht entzogen.

Kölle jrößt

Piet

Die Reduzierung konnte ja auch nicht erfolgen, da ja gleich in massiver Anhäufung Punkte aufs Konto kamen…also 17…plus 1 macht 18…da ist mal ehrlich "Arsch ab"…ich würd das Auto an die Seite stellen… :slight_smile:

Oder ne MPU machen und ggf. ein kleines Puffer zu haben. So ne MPU ist aber auch net einfach. .-)

Hatte ich zwar noch net, aber damals in der Probezeit eine Nach-Schulung :confused:. Und das aus Tierliebe :love:
Landstr. schon 20000 mal gefahren, erst 50 dann 70… Ja Ja Handy am Ohr, mit Freundin telefoniert, nen Fahrschulwagen überholt(Welche Ironie damals) net angeschnallt und dann WWOPPPSSSS Geblitzt mit 78 in der 50ziger. Paar Meter weiter war erst 70… Naja, habe damals 1 Woche auf 2 Mieze-Katzen aufgepasst und die waren 12 Std alleine…War Teuer damals. Mir wurde dann nach der Nach-Schulung zu MPU geraten !

Wo ich mich dann umgehört hatte. Au weia. Scheint net so einfach zu sein.

Ich habe damals raus gelernt. Bin Punkte frei :-).
Also, entweder keine Scheiße bauen im Straßenverkehr.
Eine MPU machen oder mit Öffentliche Verkehrsmittel sich fort bewegen.

Lg Sascha