Warum sind die Aussenspiegel Blau?

hallo an alle

stell mir schon länger die frage warum die gläser der aussenspiegel eigentlich blau sind? weiss jemand warum das so ist und welche funktion dieses blaue glas haben soll?

grüße aus salzburg

Das ja lustig! - Genau diese Frage kam uns heute auf der Arbeit auch. :slight_smile:
Also…warum…? :wink:

Ich könnte mir ja vorstellen, dass das den gleichen Sinn hat wie das bläuliche Xenonlicht, eben bessere Sicht… Weil dann vielleicht manche Teile des störenden Lichts nicht reflektiert werden… Aber ne genaue Erklärung dafür hab ich leider auch nicht…

Georg

Ich denke mal um die Blendung ein wenig zu mindern??

naja aber warum machen sie dann den rückspiegel nicht auch gleich blau???
:verwirrt:

was meint denn @raoul dazu?

• Dieser Beitrag wurde von krampus10 am 23.02.2005 bearbeitet

Weil du mit dem Innenspiegel eh durch getönte Scheiben guckst!!!

Ist gegen Blendung von hinten…

Xenonlicht ist nicht blau,es entspricht exakt dem Tageslicht,durch die Linsen kommt es einem manchmal blau vor,mehr nicht.

ja, aber sind die beiden vorderen seitenfenster nicht auch leicht getönt??
das würde doch das argument, dass der innenspiegel nicht gefärbt ist, weil man durch die getönte rückscheibe guckt wieder anfechten.
oder kommt’s da auf die „reihenfolge“ an?

komisches thema…
:lolhammer:

• Dieser Beitrag wurde von haagi am 23.02.2005 bearbeitet

Ja, aber die Außenspiegel sind winkelmäßig näher an der Einstrahlung von den Scheinwerfern folgender fahrzeuge-die Blendgefahr ist demnach größer.
Man sieht quasi direkter ins licht…

Also mit dem Xenon kann das nichts zu tun haben! Weil beim meinem alten Audi 80 B4 waren auch beide Außenspiegel bläulich - und 94 gabs noch kein Xenon!!

Ich finde, dass die bläulichen Spiegel komtrastreicher sind.

:cool:

Pietschi

Tageslicht/ sonnenlicht hat viel Blauanteil und leuchtet somit sehr hell. Gelbes Licht ist eher das künstliche (Tischlampe) und leuchtet die Umgebung halt nicht so gut aus. Das hat aber eh nix mit den Spiegelgläsern zu tun denke ich mal.
Eventuell möchte man mit den blauen Gläsern einfach nur Reflektionen vermeiden oder die Umgebung so lang wie möglich in Tageslicht sehen…

Die geilen blauen Augen, meiner derzeit nicht vorhandenen Freundin, kommen in dem blauen Spiegelglas noch besser rüber…ich denk das wirds sein !

Greetz Birne

Das ist nur um den Blendeffekt zu mindern. So eine Art Abblendeffekt, mehr nicht. Gibts schon ewig.

Jo, denk ich auch. oder noch jmd. ne andere Idee??
:stock:

Ich denke, dass Außerirdische heimlich auf die Erde kommen und dann still und leise alle Außenspiegel in Astroblau eintönen, damit man nicht sieht, dass sie uns mit ihren kleinen Raumschiffen folgen, die genau dieses Farbspektrum erfüllen!
:knebel:

ALLES KLAR.
:lolhammer:

…ja nee is klar!!! :fresse: (ne, ne, ist net böse gemeint! aber die story ist net schlecht, schreib doch mal ein buch
:grins:)

ich hab nen kumpel gefragt der kennt sich mit den spiegeln aus, die sind wirklich BLAU und sind sau teuer, man wird halt net so extrem geblendet und im dunklen sieht man nen tick besser damit

He, von wegen keine Ahnung. Hb weiter oben schon ausreichend meinen Senf dazu gegeben.
Dachte nur, dass das Thema ein wenig Pep brauchte!!!:happy:

Das mit dem
:fresse: -Smily mag ich garnich :motz: