Tja das würde mich mal interessieren. Warum ist das so? Und warum nur unter Last? Und wie schädlich ist das Zeug wirklich?
Partikelentstehung:
Im Dieselmotor erfolgt die Verbrennung des Dieselkraftstoffs durch Selbstzündung in einem heterogenen Milieu aus Luft und Kraftstoff.
Die Verbrennungsgüte ist davon abhängig, wie das Gemisch aus Luft und Kraftstoff gebildet wird.
Ein Dieselmotor arbeitet prinzipiell immer mit der gleichen Luftmenge; die gewünschte Leistung wird durch die Menge des eingespritzten Kraftstoffs erzielt. Unter bestimmten Betriebsbedingungen des Motors (insbesondere beim Beschleunigen) kann das Gemisch in einigen Brennraumbereichen zu fett sein. Die Verbrennung bleibt dann unvollständig, weil nicht genügend Sauerstoff vorhanden ist. In diesem Fall kommt es zur Bildung von Partikeln.
Von den mikroskopisch kleinen Rußteilchen moderner Direkteinspritzermotoren, die kleiner als 0,0025 mm sind, kann eine Gesundheitsgefährdung, besonders für ältere und angeschlagene Menschen, ausgehen.
Mit der Luft dringen die kleinsten Partikel über die Atemwege bis in die Lungenbläschen (Alveolen). Bis dorthin werden bereits die größeren Partikel sowie Staub, Pollen und Bakterien durch die Schleimhäute in der Nase und den Flimmerhärchen in den Bronchien gefiltert und nach draußen befördert. Feinstpartikel (ab 0,0001 mm = 100 nm), die es bis in die Alveolen geschafft haben, werden durch die Fresszellen in der Regel beseitigt.
Eine größere Menge an Partikeln kann bei bereits angeschlagener Gesundheit oder älteren Menschen durch Abstoßung von Sauerstoffradikalen und Stickoxiden zur Bildung von Krebs oder zur Erbschädigung führen. Eine Streitfrage der Wissenschaftler ist die Menge und Größe der Partikel, die zum Krebs führen können. Man vermutet, daß erst eine Überlastung der körpereigenen Abwehr eine Schädigung bewirkt. Die Diskussion um die Partikel in der Öffentlichkeit und die gesetzlichen Bestimmungen zu den Abgasgrenzwerten hat dazu geführt, daß auch die deutschen Autobauer künftig auf den Rußfilter setzen werden.
Gruß,
Frank
- Dieser Beitrag wurde von frank am 29.07.2004 bearbeitet
Und warum ändert man nicht einfach die Einspritzmenge? Kostet eventuell Leistung aber wenn man dadurch sowas verhindern kann.
Beim Diesel entsteht durch seine chemische Zusammensetzung beim Verbrennen einfach mehr Ruß. Ein Grund warum auch die heutigen modernen Dieselmotoren mit einem serienmässigen Luftüberschuß arbeiten. TDI’s laufen ständig „mager“. Daher kommt auch der Vorteil beim Spritverbrauch.
Gruß
Raoul
Nimmt man die Einspritzmenge zurück, verliert man Leistung. Umgekehr machen es die Tuner. Sie erhöhen die Einspritzmenge und so entsteht die Mehrleistung.
Raoul
Ich versteh nur nicht, warum anscheinend die LKWs bei der Rußfilter Diskussion aussen vorgelassen werden. Wenn man sich manche LKWs anschaut, die werfen eine unglaublich Rußfahne während der kompletten Fahrt aus. Ich schätze, dass ein moderner TDI PKW in seinem ganzen Leben nicht soviel Ruß produziert wie manch ein LKW in einem Monat. Finde, da sollte man anfangen, den Rußfilter zwingend vorzuschreiben, auch und gerade für Alt-LKWs. Ich hab nichts gegen Filter auch bei PKW, aber die Sache wird irgendwie von der falschen Seite aufgerollt.
Na ja das Papa Staat immer da abzockt wo es einfacher ist ist doch logisch. Und wenn die Speditionen Rußfilter einbaue müssten würden diese Kosten umgelegt werden. Ergo die Lebenshaltungskosten steigen mal wieder.
Weiß einer was genau beim Diesel dieses Rußen verursacht? Und warum ist dieser Bestandteil den dabei? Ist der wichtig für den Motor oder so?
@frank:
Schick doch nächstes mal besser den Link aus dem Du den Text kopiert hast. Ist doch viel übersichtlicher:
http://www.kfztech.de/kfztechnik/motor/abgas/partikel.htm
- Dieser Beitrag wurde von tim am 30.07.2004 bearbeitet