Hi an alle,
Ich habe mal eine Frage. Warum quietschen meine Bremsen?? Woran liegt das?? Es ist erst seit kurzer Zeit.
Habe jetzt 50500Km drauf.
Gruß und Danke für Eure Antworten
wenn du ein sehr vorsichtiger bremser bist, dann kann es passieren, das die Beläge verglasen.Ein paar aggresive Bremsungen (Von 100 in den Stand) können das Bereinigen.Es kann auch sein,wenn die Felgen nicht mit einem Drehmomentschlüssel angezogen wurden, dass die Bremsscheiben verzogen sind, da entstehen auch Quietschgeräusche.
Oder, so war es bei meinem vorherigen A3, die Bremsbacken (bzw. Sättel) sind verdreckt. Dann öffnen sie nicht mehr sofort und richtig.
Leider habe ich das bei meinem Facelift auch seit 3 Tagen festgestellt. Wenn ich leicht bremse und nach links lenke, dann quitscht es auch leicht (bei Schrittgeschwindigkeit). Muss es wohl mal beobachten!
Dachte nur, dass Audi beim Facelift was getan hat an den Bremsen. hmm
Cu!
Es kann auch sein, dass die Beläge gewechselt werden müssen.
MfG
Markus
das Problem hat leider jeder Hersteller. Da die Bremsen ab Werk meistens von Bosch oder Lucas sind, sind diese nun weit verbreitet. Das Quitschgeräusch kommt von den Belägen die in der Führung nicht mehr richtig „rutschen“. Wenn die fest sind machen die Geräusche. Abhilfe schafft ausbauen, Führungen reinigen, mit Brakefluid einsprühen, und Beläge wieder rein. Geräusch ist weg!. Vor allem betroffen die Bremse hinten
Astra G, Golf IV, A3 haben ja die selben und da ich nun jeden Tag damit zutun habe ist mir diese Angelegenheit nicht fremd.
PS: wenn die Bremsscheiben krumm sind machen sie keine Quitschgeräusche, man merkst es beim Bremsen das das Lenkrad anfängt zu zittern und das Bremspedal schlägt