Man kann den A3 nicht mit dem A5 vergleichen, weil der A3 den Motor quer und der A5 längs eingebaut hat. Daher gibts im A5 auch die Multitronic und im A3 das DSG.
Es gibt in meinen Augen nur einen Grund warum der 170 PS-TDI nur als Handschalter zu haben ist:
Derjenige, der eine Automatik fahren will, ist meistens kein Heizer sondern ein Genießer und möchte auch eine entsprechende Laufkultur vom Motor haben. Daher wird - genauso wie beim alten und auch jetzt aktuellen Audi A4 - nur der 190 PS-TDI mit seinen 6 Zylindern mit einer Automatik angeboten.
Weil bei der S-Tronic im A5, wie richtig gesagt wurde als Längsversion, das Torsen Differenzial direkt an der S-Tronic sitzt muss die S-Tronic auf jeden Fall mit Quattro verbaut werden. Mit Frontantrieb geht das schon garnicht.
Die Strategie von Audi beim modularen Längsbaukasten ist, Frontantrieb als Schalter und Multitronic, Quattro als Schalter, Tip- und S-Tronic, wobei jetzt von Tiptronic auf S-Tronic umgestellt wird.
Warum Audi den 2.0 TDI Quattro nicht als S-Tronic Version verkauft ist Strategie, technisch ist es möglich, man will aber hier die Kunden zum 3.0 TDI locken. Im Q5 ist dies möglich, da dieser eh nur als Quattro verkauft wird.
Ob das mal kommt wird man sehen, irgendwann vielleicht.
Man muss noch dazu sagen dass die größeren Audi´s wie z.B. A7/A8 eine 8Gang Tiptronic bekommen und nicht mit S-Tronic ausgeliefert werden.
Könnte aber mal ein A5 Sportback 2.0TDI quattro S-tronic kommen.
Ich bin mal den A6 2.0TDI mit Multitronic gefahren hat mir nicht gefallen.
Ich fahre gern sportlich. Ich würde dir mal empfehlen beim Freundlichen mal ein Fahrzeug mit Multitronic probe zu fahren.
Ja die 6Gang Tiptronic wird ausgemustert und durch die 8Gang ersetzt. Aber wie schon oben geschrieben aber nur wo eine S-Tronic nicht gewünscht wird.
Beim A1/A3 und TT wird es nur noch die S-Tronic geben.
Also bei Vollgas hab ich die hohe Drehzahl die ganze Zeit war nicht schön beim 136PS TDI Motor.
Die ganze Sache ist mir zu unsportlich dann lieber S-Tronic oder Handschalter.
eigentlich sollte die MT bis zum Drehmoment-Optimum gehen beim Beschleunigen und erst die Drehzahl anheben, wenn es von den Übersetzungsverhältnissen nicht anders geht, so zumindest mein Eindruck nach 30 tkm im D-Modus. Kann ess sein, dass Du den S-Modus angewählt hattest @ A3-Stefan?
Also wer vorallem gleiten will, auch zügig, der ist mit der MT eigentlich gut bedient. Wenn einem das Konzept zusagt.
mal komplett abgesehen davon was technisch möglich ist (eig. alles) muss ich persönlich sagen das S-Tronic mit dem 2.0 TDI mit 170 PS nicht harmonisiert. Hab nen Passat Variant mit eben diesem Käse hier stehen und bin eher enttäuscht. Nicht was die Technik angeht, aber den Motor.
Da ist keine Spritzigkeit mehr vorhanden und beim Start mit Vollgas brauch das Getriebe Round a Bout 1,5 Sek bis es los geht.
Mir kommt es halt so vor als ob der Motor unter dimensioniert wäre für S-Tronic, bzw., da kann ich nicht aus Erfahrung sprechen, das S-Tronic Getriebe sich nicht ausgelastet fühlt.
Für mich selbst kommt der A5 eh nur mit nem 3.0 TDI Aggregat in die Garage. Ich bin von allen 2.0 TDI Motoren zu tiefst enttäuscht. Sei es nun vor oder nach Software Update etc. Die guten 1.9 TDI mit 74KW oder 96KW das waren Spaßmaschinen wo jeder Ausritt nen Erlebnis war.