Warum kauft ihr euch keinen Golf4?

Ich habe mir einen gebrauchten Golf4 gekauft Bj.99 74Kw 60Tkm Klima 4Türer für 23000 Dm, dafür bekommt ihr einen a3 Bj.97 100000 Km genau der selbe Motor nur mit Audiringen. Lohnt sich das für eine etwas bessere Innenverarbeitung und etwas besseres aussehen? Oder was soll an dem Golf4 soviel schlechter sein, daß man soviel mehr Geld für einen a3 ausgeben sollte, der die selbe Technik hat? Mein Tip: Wenn Ihr gerade einen a3 kaufen wollt (egal ob für 20000 oder 40000 Dm) dreht schnell um und kauft euch für dasselbe Geld einen neueren Golf mit dickeren Motor und mehr extras!!!

----------g----------

Danke für deinen Hinweis.

Aber was ist denn nun wenn einem der Golf nicht gefällt, soll ja vorkommen. Ich würd mir auch keinen Schokonikolaus bei Aldi kaufen, nur weil der Milka teurer ist. Auch wenn der Vergleich etwas hinkt, aber ich hoffe du verstehst wenigstens meine Beweggründe mir einen A3 statt einem Golf zu kaufen. Aber du hättest dir nach deiner Argumentation besser einen Seat Leon kaufen sollen, der is noch billiger.

MfG Matthias

Mal so nebenbei…meinst du wirklich A3 hat eine besser innenverarbeitung? Ich glaube sogar, dass der Golf IV eine solche hat. Ich hab zwar einen A3, aber ich bin der Meinung von innen sieht der Golf besser aus.

Aber Deine Argumentation geht auch irgendwie daneben, wie schon gesagt wurde, mit Seat Leon wärst du ja noch besser bedient.

mfg
Raphael

Hi

Dazu folgendes: Ich habe mich vor 2 Jahren für einen A3 3/4 Jahreswagen u.a. mit Klimaautomatik, AHK und weiteren Goodies. Als Motor wählte ich den 110PS TDI.
Ein Golf4 mit identischer Ausstatttung wie der A3 kostete mich über mehrere Angebote 2000-3000DM weniger, also statt 34.500DM ca. 32.000DM. Bei meinem A3 war sogar noch ein Satz neuwertiger 195er Winterreifen auf Stahlfelgen dabei.
Da mir der A3 sowohl innen als außen wesentlich besser gefiel habe ich mich für ihn entschieden.
Da Audi wesentlich bessere Kulanzbedingungen als VW hat und ich u.a. bedingt durch eine strapazierende Nutzung diese einige Male in Anspruch nehmen musste,habe ich den Kauf auch bis jetzt nicht bereut.
Im Vergleich zum Golf 4 steht es jetzt finanziell unentscheiden.

Und mal ehrlich, welches Auto hättest Du lieber ? :wink:

Grüße, Rainer[center]Rund um TDIs * Homepage[/center]

Lest euch erstmal durch, was ich überhaupt geschrieben hab. Sobalt ihr hört, daß irgendjemand event. irgendein Teil am a3 nicht ganz optimal finden könnte, müßt ihr gleich ganz erbost antworten, ohne euch auch nur ein paar Gedanken zu machen. Nochmal: Der Golf hat die selbe gute Technik wie der a3 (nicht wie der Seat Lion). Wodurch ist der Höhere Preis gerechtfertigt? Vielleicht gibt es ja auch Leute die sachlich argumentieren können, wir sind hier ja schließlich nicht im Kindergarten oder rennt ihr jetzt heulend zu eurer Mami: "Der hat was gegen meinen a3 gesagt Heul Schluchtz den verklopp ich jetzt Heul Heul"

Hallo!

Als ich damals meinen A3 gekauft habe bin ich auch den Golf (beide 1.6)
gefahren. Ich habe aber schon nach wenigen Metern gemerkt, daß der 74 Kw Motor im Audi viel besser geht. Auch der Innenraum hat mich nicht angemacht und zusätzlich hatte ich im Golf immer das Gefühl zu hoch zu sitzen. Damals ist der 1.6er Golf sogar noch mit der Serienbereifung 175/80 R14 oder so über die Straßen gerutscht. g
Optisch gefällt mir der Golf 4 bis heute nicht und somit war es für mich klar.
Die Verarbeitung ist meiner Meinung nach beim Golf 4 etwas besser, das Sportfahrwerk etwas komfortabler abgestimmt usw… schön, er gefällt mir aber trotzem nicht.
Ich würde mir eher einen Seat Leon kaufen wie einen Golf 4, da er viel sportlichere Züge hat wie der Golf. Er hat ja auch ein paar Teile vom A3. g

Gruß Paul

Die meißten werden den a3 schöner finden. Die Frage die ich mir ganz einfach gestellt habe ist, ob es auch noch andere Argumente gibt, die diesen doch sehr viel höheren Preis rechtfertigen, oder ob man 3-4000 Dm mehr nur für ein etwas besser aussehendes Auto mit ein paar Ringen Zahlt.

Der Vergleich zwischen den folgenden Modellen ist meiner Meinung nach absolut gerechtfertigt, denn alle Modelle basieren auf der gleichen Plattform
(sortiert nach dem Preis ergibt sich folgendes)

1. Skoda Octavia
  2. Seat Leon
  3. VW Golf
  4. Audi A3

Jetzt erklär doch mal, warum der Vergleich mit dem Leon scheiße sein soll!!??

Der Leon hat wie Golf, A3, Octavia die gleichen Motoren des VW-Konzerns eingesetzt, z.B. auch den V6 aus dem Golf, den 150PS-TDI aus dem Golf, der Innenraum sieht fast so aus wie der A3, die Plattform ist die gleiche, nur das äußere Unterscheidet sich bei diesen Modellen.

Also, warum hast Du Dir keinen Octavia oder Leon gekauft??
Der Leon als EU-Import ist als Cupra mit 150PS-TDI oder als Cupra V6 (beide Allrad) nahezu (oder sogar mehr als) 10.000DM billiger als der Glof, noch steckt dazu die gleiche Technik dahinter. Einziger Unterschied dürfte eine andere Aufpreisgesaltung bzw. Extra-Verfügbarkeit (z.B. Xenon) sein

Ciao,
Klaus

3000 DM sind doch gar nicht so viel. Warum hast du für einen Golf mehr bezahlt als für den Technisch gleichem Leon?..hat Dir etwa der Golf besser gefallen??

Falls ja dann wäre deine frage ja von selbst geantwortet.

Falls nein, dann gebe ich gerne 3000 DM mehr aus, für etwas was mir besser gefällt, denn immerhin sitze ich in dem auto und möchte auch, dass es mir gefällt.

Irgendwie logisch, meine ich…

cya
Raphael

Als Neuwagen kommt es auf die Ausstattung an, A3 und Golf kann ich bei entsprechenden Ausstattungswünschen auch gleichteuer machen: Rot und schwarz uni sind beim Golf Extras, einige Extras wie Xenon oder Sideguard bei Audi billiger, und er hat auch Dinge, die es für den Golf nicht gibt. Ausstellfenster hinten gibt´s beim Golf nicht, beim Polo kalkuliert VW rund 250 DM extra ein, das Navi ist beim Golf immer mit Radio gekoppelt, wer ein anderes einbauen Radio will, kann ab Werk kein Navi bestellen. Auch Dinge wie Funkuhr, neigungsverstellbare Kopfstützen hinten, großen rechten Spiegel, beleuchtete Luftausströmer im Cockpit, Heckscheibenheizung mit Timer und mehr Chrom im Innenraum rechtfertigen meiner Meinung nach den Mehrpreis. Der Golf bietet nur eine Mittelarmlehne hinten (gibt es für den Audi nicht) und serienmäßig beleuchtete Make-up-Spiegel (Hausfrauenauto). Desweiteren hat der Audi die bessere 1.6-Litermaschine (Schaltsaugrohr statt 16V-Drehorgel).

Und wenn beim Kauf dann Gleichstand herrscht, habe ich mit dem Audi das individueller Auto mit dem geringern Wertverlust. Außerdem scheint mir Audi bei Reparaturen nach der Garantie kulanter zu sein.

Wenn´s nur ums Geld geht, ist der Seat wirklich das günstigere Auto, oder keins aus dem VW-Konzern.

für mich ist die rechnung ganz einfach, du zahlst für einen a3 ein paar mark mehr und du bekommst nach ein paar jahren auch ein paar mark mehr. also a3 fahren.
aber ich finde trotzdem dass auch golf 4 und seat leon tolle autos sind.
allzeit gute fahrt.

der preis ist allein durch das äußere gerechtfertigt.
solange es kunden gibt die es zahlen, wird es auch nicht billiger.
das ist für viele firmen heute rechtfertigung genug.

oder ist ein bmw kompakt das wert was er kostet? wohl kaum.
alle deutschen autos werden zu teuer verkauft.

letztendlich geht es gerade uns deutschen doch immer um aussehen und image.
danne erst kommen kühle überlegungen.
und warum auch nicht?
der golf ist das erfolgreichste auto seiner klasse. das muss man anerkennen.
trotzdem ist es gut, dass es leute gibt welche einen anderen geschmack haben.

es gibt auch schöne und günstige japaner, aber einen solchen will in diesem forum eben keiner.
wenn man also die kohle hat, soll sich jeder aussuchen, was nach seinen maßstäben am besten passt.
gute autos gibt es viele, zwar nicht so viele wie schlechte, aber viele.

Für mich gibts zum A3 qualitativ keine Alternative. Ich habe 4 Jahre (150.000 km) einen A3 TDI (Bj. 4/97) mit 90 PS gefahren. Außer regelmäßigem Ölwechsel und Bremsen (nach 90.000 km) bzw. Zahnriemen hatte ich keine Probleme mit dem Wagen. Das defekte Blinkerrelais zähle ich mal zu den Peanuts, auf die es hier nicht ankommt. Selbst als das Radio nach 3,5 Jahren den Code nicht mehr annahm als ich es einmal ausgebaut hatte, hat mir Audi auf Kulanz ein Austauschgerät kostenlos überlassen! Sowas gibts bei VW nicht!
Tatsache ist, daß wir in meiner Familie im März '98 einen Golf IV GTI TDI mit 110 PS angeschafft haben, der es geschafft hat, innerhalb von 4 Monaten sechsmal (!) in der Werkstatt zu stehen: Turbolader bei 9.000 km defekt, erneut Turbolader bei 12.000 km defekt (der Wagen war NICHT gechippt!), kurz danach Nokia-Soundsystem defekt, Bordcomputer ausgefallen, Sitzheizung durchgebrannt, linker Fensterheber hinten defekt. Außerdem war nach 7.000 km das Glas vom linken Scheinwerfer gesprungen, obwohl die ganze Fahrzeugfront noch keinen sonstigen Steinschlag abbekommen hatte. Kostenpunkt: 350,-- DM. Wenn man eine Teilkasko mit SB 300 hat, lohnt es sich fast nicht, denen den Schaden zu melden. Den Golf habe ich nach 4 Monaten und 15.000 km wieder abgegeben. Mir hat es gereicht. In meinem Bekannten und Freundeskreis gibts zahlreiche Golf IV, die fast alle ähnliche Probleme haben: verrücktspielende Elektrik (Scheibenwischer, Instrumententafel-Ausfall, Fensterheber defekt, ESP-Ausfall). Ist das noch Zufall?
Außerdem haben VWs einen starken Lampenverschleiß. Wo ich beim Audi einmal die Scheinwerferbirne wechsle (selbst erledigt in 5 Min.), muß ich beim Golf die Birne mindestens zweimal wechseln (mit Werkstattaufenthalt!), weil im Bordnetz von VW mehr Spannungsspitzen vorhanden sind. Das ist allgemeine bekannt.

Der A3 hat viele kleinere Ausstattungsdetails, die ein Golf nicht hat und die es auch nicht für Geld und gute Worte gibt, die den A3 aber alles in allem höherwertiger erscheinen lassen: 2 Kofferraumlampen statt nur einer beim Golf, beleuchtete Lüftungsdüsen, feiner regelbare Klimaanlage (auf 0,5°C genau), Lampen unter den Türen zur Beleuchtung des Bodens beim Aussteigen, Schubladen unter den Sitzen, beim Ambition deutlich bessere Sportsitze (ähnlich Recaro-Sitzen) als bei den Golf-Sportsitzen, bessere Straßenlage, usw.
Dies alles rechtfertigt in gewissem Rahmen den höheren Kaufpreis, aber man hat auch einen höheren Wiederverkaufswert. Mein Händler hat mir nach 4 Jahren und 150.000 km Laufleistung noch 50% vom Neupreis geboten. Da kann ich mich nicht beschweren.

Man sollte genau vergleichen, ob ein Golf Highline oder GTI mit 130 bzw. 150 PS-TDI und ähnlicher Ausstattung wie ein A3 Ambition TDI mit 130 PS wirklich günstiger ist als der Audi. Ich kann das nämlich kaum glauben. Außerdem wissen die Insider hier im Forum auch, daß die PS-Leistung beim Audi fast immer deutlich über die Werksangabe streut, während VW oft darunter bleibt.

Jeder soll sich das Auto kaufen, das ihm Spaß macht und das ihm am besten gefällt. Was der eine Wagen in der Anschaffung günstiger ist, das holt sich die Werkstatt durch häufigere Reparaturen wieder rein oder der Werkverlust schlägt stärker zu. Unterm Strich ergibt sich ein Patt bzw. das etwas teuerere Auto ist sogar am Ende etwas günstiger.

Gruß
Frank

Hallo Leute !
Der Frank hat den Nagel auf den Kopf getroffen .
Ich selbst fahre auch einen Audi …
Nicht zuletzt weil ich in einer Audi und VW -Werkstatt arbeite ?!
Der Unterschied zwischen diesen gleichen Plattformen wird ganz schnell deutlich und läßt sich an so einfachen Dingen wie dem Aussaugen des Fahrzeuginnern deutlich machen .
Der Audi (verfügt über einen äußerst weichen und dicht geknüpften Velours-Teppich) und der Golf über einen , mir undefinierbaren Stoff der Schmutz geradezu in sich aufnimmt , sich also auch nicht komplett reinigen läßt .
Wenn ich also meinen Audi aussauge wird der Teppich auch komplett wieder sauber (Neuwafgenniveau) beim Golf hat man immer das Gefühl in ein nicht gepflegtes gebrauchtes Auto einzusteigen , egal wie lang und ordentlich man saugt .
Dann schau dir doch mal die Griffschalen der Tür an einem Golf an die sehen nach 20TKM aus wie nach 300TKm…
Die Liste könnte sich beliebig so fortführen lassen

Außerdem ist der Audi nicht teurer als ein vergleichbar ausgestatteter A3 , sondern wenn du alle Gimix berücksichtigst wirst du festellen das beide auf gleichem Preisniveau liegen bzw der Golf ein wenig teurer sein wird .

Das du jetzt einen Schnapper mit deinem gebrauchten landen konntest ist auf der einen Seite Glück auf der anderen Seite spiegelt das den Marktwert deines Autos wieder !
Angebot und Nachfrage und so …
Hinzu kommt der 4-Türer -Verlust , der Motor (relativ schwach und durstig ) , TDI´s liegen da viel höher weil sie jeder haben will …

Es bleibt jedoch jedem selbst überlassen was für ein Auto er sich kauft und wenn

MFG Christian

Jedem das was er will

„Jedem das was er will“ - …und das, was er zahlen kann, wenn ich das hinzufügen darf! ;-)[center]Stevie’s Website[/center]

Hi Ihr.

Im August kaufte sich mein Vater einen Skoda Octavia Kombi.

Als ich das erste mal den Wagen gefahren habe, stand für mich fest…mein nächstes Auto kommt aus dem ehemaligen V.A.G. Konzern.

Mir war es fast egal.

Dann mußte ich meinen bis dahin geliebten XR3 i wegen Heckschaden verkaufen.

Also ab zum VW/ Audi/Skoda/Seat Händler in Köln.

Ich lief dort bestimmt an 5 Abenden in der Woche rum und wußte nicht was ich kaufe.

Seat Toledo??? Klasse Optik aber für mich bischen eng vorne (1,96m).
Skoda Octavia ??? Ist im Moment nicht da vorhanden gewesen.(Gebraucht)
VW Golf??? Er ist mir etwas zu bieder. So ganz ohne Feinarbeiten.
Da ich mir fest vorgenommen habe, meinen neuen nicht zu verschönern mußte ein Design her was mir sofort gefiel.Dies ist beim Golf meiner Meinung nach nicht ganz der Fall. Aber denoch ein Klasse Auto.

Und da stand er… Audi A 3 Baujahr 1998 1.8 Liter Grün(ich hab mich dran gewöhnt) und er gefiel mir sofort.

DESWEGEN fahre ICH A3.

Gute Fahrt euch allen egsl ob Audi oder VW etc…