seinen Benutzer nicht selber löschen? deshalb gibt es auch so viele User-Leichen hier. Sollte man mal mit aufnehmen das man sich selber rauswerfen kann wenn man keine Lust mehr auf den Verein hat
hmm…
also ich glaube nicht, dass sich User, die keine Lust mehr auf „diesen Verein“ haben, sich selbst rausschmeissen oder „abmelden“… denn dazu ist das menschliche Wesen einfach zu bequem / zu faul…
Ich fände folgende Regelung, wie sie auch auf anderen Boards angewendet wird, besser:
und zwar dass z.B. alle 2 Monate die inaktiven User einfach gelöscht werden…
wenn man diese inaktiven User löscht dann sollte das Board ja auch wieder schneller laufen…
so long…
Quote: |
|
Wohl wahr…oder aber auch Namensänderung oder so in etwa…!
Ist das für die V2 geplant oder nicht im Angebot?
die idee ist sicherlich nicht schlecht.
hätte dazu auch etwas vorzuschlagen, um die leichen loszuwerden:
jeder user, der sagen wir mal 8 wochen oder 12 wochen nicht online war fliegt raus
dazu kötte man auch sagen:
drei doofe mit einem gedanken zur selben uhrzeit*g
hallo
ich verrate mal ne kleinigkeit (hoffe der cheffe ist nicht böse)
0poster werden ab einem bestimmen - nicht zu nennenden - zeitraum gelöscht
mfg
cyber
Ma könnte nach ner gewissen zeit auch den inaktiven usern ne mail schreiben mit nem link, den sie registrieren müssen. wenn dies nicht in einem bestimmten zeitraum geschehen ist, kann man den user löschen, ansonsten behält man ihn weiter.
is glaub ich ne bessere lösung, da nicht jeder die gelegenheit hat regelmäßig vorbeizuschaun…
wäre mein vorschlag…
hmm, wenn es nur um die performance geht : es liegt definitiv nicht an der Zahl der User, wenn die eh nicht aktiv sind, verursachen sie auch keinen Rechenzeit - und durch die bloße Masse der Daten ist der Speed auch nicht gefährdet - aber ich würde auch vorher erst die leute anschreiben, alles andere ist unhöflich und verursacht mehr supportanfragen, da sie nicht mehr verstehen, was mit ihrem account ist -wenn sie mal wiederkommen!
Hi,
nur weil sie nicht aktiv sind, heißt das nicht, das sie keine Rechenzeit erfordern.
Denn z.B. bei jeder Abfrage von Userdaten (selbst wenn man sich nur einen Beitrag ansieht, und am Rand die Anzahl der bisherigen Beiträge steht) wird die Datenbank der User abgefragt. Und bei der Abfrage muss der Rechner die komplette Datenbank nach allen Usern absuchen, die in diesem Beitrag ihren Teil dazu beigetragen haben.
Heißt also: je weniger in der Datenbank, desto schneller das Forum.
Wo du allerdings Recht hast, die Anzahl der User ist nicht ganz so belastend wie z.B. eine hohe Anzahl von Beiträgen. Daher würde es z.B. mehr bringen in „Laber-Foren“ wo man nicht nach technisch interessanten Dingen sucht ein sog. Pruning einzustellen, dass alle Beiträge z.B. älter als 4 Wochen löscht.
Quote: |
|
also, manchmal sind hier kleine fehler in der seite, dann sieht man den sql befehl, der die forenbeiträge zu einem thema holt, da werden auf keinen fall alle user "abgefragt" - macht ja auch keinen sinn…
Hi,
ich habe selbst noch ein Forum mit knapp 10.000 Usern, auch ein phpBB, anfangs noch in den 1er Versionen, jetzt die 2er. Das Forum ist immer komplett modifiziert und mit einigen Anpassungen versehen. Den Quelltext kenne ich mittlerweile sehr gut.
Um das mal an einem Beispiel zu zeigen:
die Abfrage lautet z.B.
SELECT * FROM Users WHERE Username=‚nhoangdong‘
Damit macht der die Usertabelle auf und muss erstmal die komplette Tabelle bis zu dem Datensatz durchsuchen.
Meinst du nicht, dass das schneller geht wenn nur 5 User drin sind, anstelle von 10.000?
Die Daten braucht er auf jeden Fall, denn in der Tabelle Posts_text bzw. Posts ist nicht gespeichert wieviele Beiträge die User ingesamt haben die dort einen geschrieben haben, bzw. wann diese sich angemeldet haben.
ja, das ist schon klar, nur ne mysql db geht bei der anzahl von datensätzen nicht so schnell in die knie, wie sie hier es tut… der unterschied zwischen 5 und 10000 usern ist nominal viel, für die db respektive den server sind es nur ein oder zwei sekunden mehr arbeit… - aber sind wir doch auf die v2 gespannt - mein forum habe ich komplett selbst geschrieben, in asp / asp.net mit mysql DB, mittlerweile stehen da 15000 einträge drin und die performance ist noch so wie nach dem launch!
Hi,
das Userzahl nur sehr wenig ausmacht, hatte ich oben ja auch schon erwähnt. Die Beitragszahl ist das Thema.
15.000 sollte auch soweit noch nichts ausmachen, aber ab ca. 50.000 Beiträge wird’s dann langsam problematisch mit der Index-Seite auf der die ganzen Zahlen, aktuellen Beiträge, die momentan aktiven User usw. stehen.
Hier sehe ich das Problem aber eher an der unperformaten Programmierung und Integrierung des phpBB 1 in das Nuke.