Warum braucht man einen ISO-Adapter?

Warum braucht man einen ISO-Adapter? Oder warum muss man die Spannungskabel tauschen? Ich habe z. Zt. ein altes Cassettenradio eingebaut und alles klappt wunderbar? Liegt es daran, dass das Radio sehr als ist (da bei neueren die Kabel woanders sitzen)? Meiner hat nur 2x20W Lautsprecher (Combo) vorne, also 4 Lautsprecherkabel im ISO Stecker. Und wenn ich das einfach nur drannstecke, klappt alles wunderbar. Radio geht mit Zündschlüssel an und aus sowie auch per Schalter. Ich werde mir am 19.06.2002 beim Aldi Nord das MP3 Radio kaufen (jedem das seine! Aber es wird mir erstmal reichen, da ich noch keinerlei CD-Radio besessen habe). Dieses werde ich auch einfach mit den ISO Steckern verbinden … wird es dann eventl. Probleme geben?

Beovr ich mich an die Lautsprecher traue (Combo System) … kann ich die alten Kabel weiterverwenden für 60-80Watt Lautsprecher? Da muss ja irgendwo eine Weiche verbaut sein. Kann ich auch ohne Ausbau / Umsteckung der Weiche ein Koaxsystem verwenden? Muss mir das alles noch genaustens überlegen, bevor ich dafür Geld ausgebe (Radio ist aber beschlossene Sache). Habe ab Anfang juli Urlaub und will dann an die Türen und die Lautsprecherverkabelung.

Da ich nicht der Freak bin, würde ich mir einfach neue Lautsprecher (80Watt) 13er mit Adaptering kaufen (Koax System wohl) und diese einfach ersetzen und an das vorhandene Kabel anklemmen. Oder führt das zu Problemen? Mein Händler will mir das Original passende Set von Rainbow (80W für A3 optimiert) IQ 230.19 nicht mehr bestellen!

Bin mal wieder für Ratschläge offen.

Ach so: Geld für die Lautsprecher: max. 100 EUR

Quote:

On 2002-06-11 21:48, tobybe wrote:

Warum braucht man einen ISO-Adapter? Oder warum muss man die Spannungskabel tauschen? Ich habe z. Zt. ein altes Cassettenradio eingebaut und alles klappt wunderbar? Liegt es daran, dass das Radio sehr als ist (da bei neueren die Kabel woanders sitzen)?

Habe von Jochen gerade auch eine Email bekommen. Liegt daran, dass es ein Opel Radio ist (gleiche Verkabelung). Damit wäre das schonmal geklärt. Danke :slight_smile: