Warum bin ich ständig elektrisiert, wenn ich aus dem Auto steige!

Hallo, ich bins nochmal



Ich hätte ein Problem, das nicht besonders angenehm ist.

Warum bin ich ständig statisch aufgeladen, wenn ich aus meinem Auto steige? Ich bekomm ständig eine mit wenn ich die Autotür oder den Rahmen berühre, liegt es an meiner Anlage, vielleicht das Masse-Kabel???



Gruß 125er

Hallo!

Mir der Elektrik im Auto hat das nichts zu tun. Es handel sich im Statische Aufladungen. Diese können von Dir kommen (z.B. Jacke die sich am Sitz auflädt) oder vom Auto (lädt sich meist bei Winterreifen mehr auf). Abhilfe könnte da ein Masseband sein, welches Du unter dem Auto montieren musst (gibt´s in jedem Autozubehörladen).


Warum denn Winterreifen mehr als Sommerreifen, liegt es an der Zusammensetzung?


Ich glaube das liegt an den Abrolleigenschaften, da Winterreifen ja grobstolliger als Sommerreifen sind.


Zitat Dipl. Ing. Gottfried Haider



Elektroschock beim Einsteigen?

Wenn es nur an Ihrer Kunststoffschuhsohle liegt, die Sie an dem dazu passenden Untergrund beim Gehen elektrostatisch aufgeladen haben - ist das harmlos. Wenn die Ursache jedoch an einem stromführenden Kabel liegt, das die Karrosserie berührt (weil schlecht montiert oder gelockert), kann das aber auch dramatische Folgen haben.

Denken Sie nur, wenn beispielsweise beim Öffnen des Tankverschlusses diese Ladung plötzlich abgebaut wird, das Benzin - Luftgemisch -Verhältnis und die Umgebungstemperatur für eine Zündung übereinstimmt!

Es ist sehr ratsam eine Fachwerkstätte aufzusuchen.

Zitat Ende



Würde ich evtl. auch berücksichtigen. Der Mann scheint sich auszukennen.

Aber wenn es eh nur beim Aussteigen passiert dann ist es, danke ich, harmlos.


ich denke man kanns auch übertreiben g aber wer weiß vielleicht ist der gute ja mal fast abgefackelt wegen so etwas …


Kanns mir auch vorstellen :smiley:



Ist aber ne interessante Theorie.


Quote:


Wenn die Ursache jedoch an einem stromführenden Kabel liegt, das die Karrosserie berührt (weil schlecht montiert oder gelockert), kann das aber auch dramatische Folgen haben.






Das ist technisch doch gar nicht möglich! Wenn ein stromführendes Kabel die Karosserie berührt (die ja bekanntlich Masse ist) würde entweder eine Sicherung fliegen oder das Kabel abbrennen! Dass sich dadurch die Karosserie auflädt und die Entladung zum Boden hin erfolgt ist absolut unmöglich! - OK, außer Du parkst unter einer 400kV Hochspannungleitung :lol:



Ich möchte gerne mal wissen in welchem Fach der Herr Gottfried Haider sein Diplom belegt hat!