Wartungsfreie Batterie nachfüllen

Was muß ich beim Nachfüllen einer Wartungsfreien Battarie beachten? sollte man ja ab und zu auch nachfüllen. Destiliertes Wasser bis fast zum oberen Rand und eine halbe Stunde stehn lassen, dann laden… sind diese Infos richtig?

äh, irre ich mich, oder heisst wartungsfrei nicht „wartungsFREI“ ?

also ich hab noch nie ne wartungsfreie batterie nachgefüllt, geschweigedenn, dass ich gesehen hätte, dass dies überhaupt möglich ist.

aber ich lerne gerne dazu.

• Dieser Beitrag wurde von rob am 02.09.2004 bearbeitet

rate mal warum das wartungsfreie batterie heißt :wink:
das ist meines wissens nach eine art gel drin, du musst da nix auf- oder nachfüllen

hatte mich doch geirrt… war so gut versteckt… hab sie jetzt wasser aufgefüllt und lade sie… :slight_smile:

Moooooment mal! Es gibt 2 arten von Wartungsfreien Batterien. Einmal die absolut wartungsfreien. Die haben ne Gelfüllung und sind fest verschlossen, selbst wenn man wollte könnte man nix nachfüllen. Die normalen Batterien mit 6 Stöpseln oben sind Wartungsfrei nach DIN. Das heißt nur, dass die mehr Säure enthalten als nicht Wartungsfreie (die es aber nahezu nicht mehr gibt). Durch die größere Säuremenge kann ruhig mal etwas verdunsten, ohne dass es sehr tragisch ist. Aber einmal im Jahr sollte man trotzdem nachsehen: Stöpsel rausdrehen und reingucken. Wenn man die Bleiplatten sehen kann ist zu wenig Wasser drauf. Dann mit destiliertem Wasser bis zum Pfeil (meist son nach unten zeigender Plastik-Haken) auffüllen. Die Lebensdauer der Batterie wird es dir danken. Und ob das bei der Inspektion immer so mit gemacht wird?? In meiner freien Werkstatt ja, aber der Freundliche verkauft bestimmt lieber schnell ne neue Batterie.

Die komplett wartungsfreien Batterien haben doch nur noch ein kleines „Kuckloch“ aus dem es entweder grün leuchtet wenn alles in Ordnung ist, oder eben schwarz wenn der Ladezustand sehr niedrig ist oder die Batterie kaputt ist.

Mfg Frank

Wo finde ich denn diese max-Markierung zum Nachfüllen der Batterie, von der im Bordbuch die Rede ist?

naja bordbuch…bringt net viel…
da brauchst ehr was von de batterie…
mach so viel rein das die bleiplatten bedeckt sind + 3-5 mm dann sollte es gut sein.
wenn die batterie älter als 5 jahre ist kauf dir gleich ne neue…die wird dir eh bald den geist auf geben.
wenn grauer schaum oben drauf is kannst se gleich in die tonne hauen.

mfg andy

Die Batterie ist 8 Jahre alt und funktioniert einwandfrei:breaker:

Habe gelesen, dass "wartungsfrei nach DIN" nicht warungsfrei heißt. Prompt habe ich bei einer Zelle bissle nachfüllen müssen.

Bordbuch, da es eine orig. Batterie ist

ja war die batterie flach?
wenn ja dann würd ich sagen bald wirste morgens da stehen und de bock geht nimmer an…

So,nun greife ich das Thema mal auf.
Mein Sohnemann hat beim rumspielen im Innenraum die Innenbeleuchtung bei meinem A3 eingeschaltet.Ich hab´s nicht gesehen,das Auto verschlossen.Ergo Batterie leer am nächsten Tag.
Nun weiss ich,das man Batterien durch Nachfüllen von Destilliertem Wasser und dem anschliessenden Fahren von längeren Strecken ohne Verbraucher (Heckscheibenheizung,Klima,etc.)wieder ganz gut hinkriegt.Hat bei meinem 2er Golf immer gut geklappt.Die Batterie hat gut 11 Jahre gehalten und da waren einige strenge Winter bei!
Nun ist bei meinem A3 eine "Wartungsfreie" Batterie mit "Magischem Auge" verbaut.Laut Bedienungsanleitung soll man diese auch ab und an mit dest.Wasser auffüllen.
Aber wie das geht,steht dort nicht drin.
Nun zu meinem Anliegen:
Wie kriege ich die Abdeckung ab,um Nachfüllen zu können?
Nicht die grosse Abdeckung,die komplett über die Batterie übergestülpt ist.Auch nicht den Verteiler,der am Pluspol hängt.
An der Abdeckung sind seitlich rechts und links kleine Bohrungen.
Weiss da einer was?

in der anleitung geht man davon aus , dass das eine zum nachfüllen ist.(wenn die batterie keine schraubkappen hat)
die löcher sind zum "überdruckausgleich"
hänge die batterie ans ladegerät. wenn se kommt dann kommt se wieder…
wenn nicht drauchst eine neue…

gruß

@Froeschi
Wenn ich mich recht erinnere, war bei meiner auf der Oberseite ein Aufkleber. Unter dem befanden sich die einzelnen Schraubverschlüsse.
Gruß

Das ist ja genau mein Problem:Unter dem Aufkleber gibt es keine Schraubverschlüsse.
Sondern nur diese Abdeckung,die über die gesamte Breite der Batterie sitzt.

dann würde ich dir finger davon lassen… :slight_smile:

Da kann ich mich nur anschließen. Ich glaube nicht, dass sich die Anleitung auf diese Batterie bezieht.

Und wenn die batterie zum auffüllen ist, dann erst laden, dann auffüllen und nachladen. Nicht andersrum. Es sei denn sie absolut trocken, dann reicht es aber auch nicht nur destilierte wasser nachzukippen.