Wartungsfreie Batterie laden wie?

Hi

hab meine wartungsfreie Batterie gerade ausgebaut und wie muss ich di jetz laden einfach ans Ladegerät hinhengen oder? oder muss ich was beachten früher hat man doch destilliertes Wasser nachfüllen müssen!

Hallo.

Da musste kein Destiliertes Wasser nachfüllen.
Deswegen heißt die Batterie ja Wartungsfrei.
Ich Bau meine im Winter immer aus stelle sie ins einigermassen Warme und hänge sie
ca. alle 2 Monate mal ans Ladegerät und Lade sie voll.
Damit sie mir nicht zusammenbricht.
Hat bei mir eigentlich immer gut funktioniert.
Und hab bis jetzt noch keine neue Batterie gebraucht.
Ich denk so machst du auf alle fälle nichts verkehrt.

in einer Kammer ist weniger Destilliertes Wasser drin muss ich da trotzdem nix nachfüllen??

Hallo,
eine wartungsfreie Batterie darf man nicht öffnen, sonst ist sie im A… Ich lade meine Motorrad- bzw. Autobatterie immer mit dem OptiMate III Batterieladegerät. Bei wartungsfreien Batterien ist es wichtig das der Ladestrom nicht zu hoch ist. So mancht tot geglaubte Batterie habe ich damit wieder zum leben erweckt! Das Ladegerät kostet bei Hein Gericke 55,95€ und ist für alle 12 Volt Batterien geeignet.

Artikelbeschreibung:
12V-Batterielade- und Testgerät. Vollautomatischer Batterie-Optimierer zum Kontrollieren. Laden. Testen und wenn möglich zur Wiederbelebung von tiefentladenen Batterien. Die Ladegeräte verfügen über ein intelligentes Elektronic-System. das für zuverlässiges Dauerladen von allen Motorrad-Batterien (auch wartungsfreien Batterien) sorgt.

Gruß, xtz660

  • Dieser Beitrag wurde von xtz660 am 13.11.2005 bearbeitet

servus,
man darf mal so anmerken das es einer bleibatterie s*****egal ist mit welchem strom sie geladen wird, bzw die batterie holt sich selber ihren strom, ist sie lehr, fließt ein hoher strom, ist sie voll, ist der strom minimal, sie gleicht nur die selbstentladung aus.
zum laden reicht eigentlich schon ein netzteil das so 13 bis 14 V bringt und 5A verkraftet.
dieser speziallader von meinem vorredner kann es schaffen kaum noch leistungsfähige batterien hoch zu pushen, durch verschiedene lade und entlade zyklen, zb. auch durch reflexladen. bringt schon was, aber für den preis gibts auch schon ne neue batterie.
allerdings bei einer batterie bei der der säuregehalt nicht stimmt hilft das beste ladegerät nix,denn einstein hat schonmal erkannt: von nix kommt nix.
wenn einer auf nummersicher gehn will, der soll sich ne bleigel batterie holen, kost halt auch das doppelte.
was auch noch was bringt ist ein 1F kondensator zur batterie schalten, dieser puffert beim anlassen den strom so das die batterie nicht immer gleich in die knie gehen muss.
Greetz Eddy

die Batterie is aber nicht mal 2 Jahre alt !

Hallo,
Ich kann dieses Ladegerät für den Laien Aufgrund meiner Erfahrung nur bestens empfehlen.
Bei meinen Bekannten und Freundeskreis ist es jedenfalls sehr begehrt! Ich selbst benutzte es seit vielen Jahren um meine Motorradbatterie sowie die Batterie des Roadsters meiner Frau zu überwintern. Auf die Jahre gerechnet hat es sich schon bezahlt gemacht.

Weiter Infos zum aufladen hier: http://www.motor-talk.de/t825603/f22/s/thread.html

Gruß, xtz660

Ja ja, dass Gertücht von der Wartungsfreien Batterie.
Nur wenn „Absolut Wartungsfrei“ draufsteht und die Batterieöffnungen mit Folie verschlossen sind, muss man kein Wasser nachfüllen.
Als ich fahranfänger war, hab ich mich auch auf dieses Wartungsfrei verlassen, mit dem Erfolg dass ich nach 2 Jahren eine neue Batterie kaufen musste.
Also: Wenn du die Deckel öffnen kannst und du siehst eine Markierung, dann füllst du destilliertes Wasser nach und gut is.