Wartung Klimaautomatik wirklich nicht nötig?

Hi A3-Forum,

hab seit einer Woche einen A3 1,8T mit Klima. In der AutoBild las ich, daß Audi keine Wartung vorsieht - also wartungsfrei. Da stand allerdings auch, daß man die Anlage trotzdem warten lassen soll, z.B. beim Bosch-Dienst oder Kälte-Techniker, da sonst der Klimakompressor verrecken könnte.

Der Meister bei Audi sagte, das stimme nicht, da er nicht durch die Kühlflüssigkeit (die irgendwann entwichen ist), sondern durch eigenes Öl geschmiert würde. Ein Flüssigkeitsaustausch würde auch noch reichen, wenn die Klima sich abschaltet, weil sie keine Flüssigkeit mehr hat. Jetzt bin ich so schlau wie vorher…

Was kostet im übrigen der Kompressoraustausch?

Danke

Basti

Die Klimaanlage muss definitiv gewartet werden. Meine Werkstatt bietet das jeden Sommer als Angebot an. Im letzten Mai/Juni habe ich einen rapiden Abfall der Kühlfähigkeit bei mir festgestellt. Ich habe den Wagen zu Klimaanlagenwartung gegeben. Dort wurde die Anlage desinfiziert und das Kältemittel aufgefüllt. Läßt man dies nicht nach spätestens 5 Jahren machen, wird sich der Kompressor definitiv verabschieden. Und das wird extrem teuer. Der Kompressor kostet 1000€ und der Einbau zwischen 400-500€!!! Das Kältemittel ist das einzige Schmierfett des Kompressors. Es verflüchtigt sich im Laufe der Jahre durch die Schläuche, so daß es nachgefüllt werden muß.

Ich hab die Flüssigkeit letzten Sommer (nach 5 Jahren) mal von ´nem Bekannten wechseln lassen. Das Ergebnis war, dass es eigentlich nicht notwendig war. Es war kein Verlust meßbar.

Ich nochmal…

Die Anlage ist wartungsfrei. Aus einem geschlossenen System kann auch nichts entweichen wenn es ok ist. Wenn ein deutlicher Verlust festzustellen ist, liegt sicher ein Defekt vor. So zumindest hat es mir der Meister meines Vertrauens nachher erklärt.

da ist definitiv ÖL drinne :wink:

Du hast 2 Sachen in dem Kühlkreislauf

dieses spezial Öl im Kompressor selber(was auch den Rest der Kühlkomponenten schmiert) und das Kältemittel(zum Teil auch Testfluid)

was kostet denn die Wartung bei einem Freundlichen bzw. bei einem Bosch Dienst? Mein Wagen ist jetzt 6 Jahre alt, und Ich weiß nicht, ob der Vorbesitzter das hat machen lassen.

Gruß, Christian

Ne vorgeschriebene wartung gibts für die klimaanlage nicht. es wird jedoch empfohlen, da sich in den schläuchen pilze und sporen festsetzen können, die wenn die klimaanlage länger nicht in betrieb war über die Lüftung in die Nase gelangen. Diese Keime (pilze und sporen) sind gesundheitsschädlich. Das ist der grund warum man 1x im jahr das kühlmittel wechseln sollte damit die kompletten rückstände aus den schläuchen gespült werden. Kostenpunkt ca. 100 euro!

gruss steffan

noch was, du kannst eigentlich gleich zu bosch gehen, da die autohäuser in der regel keine Befüllungsanlagen haben. Sie fahren deinen Audi auch nur zum Boschdienst und holen ihn nach 1 Tag wieder ab und stellen dir das bringen und holen in rechnung.

gruss steffan

Diese Meinung vertrete ich zu 100%.

Meiner ist ja bekanntlich aus 04/97 und meine Klima ist bisher noch nie gewartet worden da die Kühlung einwandfrei ist. zitter

Was ich dieses Frühjar allerdings machen lassen werde ist ein Check und eine Desinfizierung der Anlage. (bei ATU)

Das dabei das Kältemittel aufgefüllt, bzw. ausgetauscht wird halte ich

bei einer geschlossenen und dichten Anlage für ein Grücht.

Gruss

Robert W.

Quote:

On 2003-01-30 21:37, ArnoNym wrote:

Ich nochmal…

Die Anlage ist wartungsfrei. Aus einem geschlossenen System kann auch nichts entweichen wenn es ok ist. Wenn ein deutlicher Verlust festzustellen ist, liegt sicher ein Defekt vor. So zumindest hat es mir der Meister meines Vertrauens nachher erklärt.

Quote:

On 2003-01-30 22:41, Steffan02 wrote:

Ne vorgeschriebene wartung gibts für die klimaanlage nicht. es wird jedoch empfohlen, da sich in den schläuchen pilze und sporen festsetzen können, die wenn die klimaanlage länger nicht in betrieb war über die Lüftung in die Nase gelangen. Diese Keime (pilze und sporen) sind gesundheitsschädlich. Das ist der grund warum man 1x im jahr das kühlmittel wechseln sollte damit die kompletten rückstände aus den schläuchen gespült werden. Kostenpunkt ca. 100 euro!

gruss steffan

Da verwechselst du jetzt aber was. Die Bakterien bilden sich außen, vor allem am Wärmetauscher. Das hat aber nichts mit dem Kühlmittel im System zu tun.

Da muß ich dem letzten Redner Recht geben , die Klimabakterien können sich wenn nur am Verdampfer bilden . Da die klima wie ein Kühlschrank funktioniert , kommt die Flüssigkeit nicht mit der Luft in Kontakt . Die Bakterien können wenn nur in den Lüftungsrohren entstehen . Die sollte man dann auch mal reinigen lassen . Die Flüssigkeit sollte man wechseln lassen , habe ich auch irgenwo gelesen , da wartungsfreiesysteme nie Wartungsfrei sind . Man sollte auch einmal in der woche nach möglichkeit die Klima laufen lassen , damit die Dichtungen geschmiert werden und nihct so schnell altern .

hab meine Klima gestern auf Arbeit selber gewartet mit unserem Klimagerät.

Ist in 15min getan die Sache(Absaugen, Unterdruck halten, Testfluid, Kältemittel, fertig)