Wartung der Standheizung

Hallo A3-Freunde,

mein 2.0 TDI ist nun 10 Jahre alt mit 280Tkm. Alles selbst gewartet und gepflegt. Wollte mal fragen, ob eine Vorsorgewartung (Dichtung, Glühstift, Vlies, Reinigung, Brennkammerbegutachtung) Sinn macht, da jemand hier vielleicht schon einen Ausfall hatte bzw. weiß, welche Schwachstellen diese Ausführung hat.
Möchte lieber vorsorglich warten bzw. tauschen als mich überraschen lassen. Hatte bei früheren Autos öfters mal das Problem, daß die Wasserpumpen fest gesessen sind.
Bin gespannt auf Eure Erfahrungen.

Grüße.

Wartungen per se wären mir nicht bekannt - wohl aber generell mal am Motor das Kühlsystem zu spülen und neues dest. Wasser mit Frostschutz aufzufüllen, da das Wasser doch mit der Zeit ordentlich gammeln kann.
Hatten damals mal das System an einem Jaguar gespült, man kennt den Geruch von faulen Eiern aus Heizkörpern im Haus - so wars da auch inkl „Klumpen“ aus dem Kühlkreislauf.
Ansonsten würd ich zur Winterzeit auch mal 1-2 Tankungen Premiumdiesel durchlaufen lassen, das is gut für Injektoren und Standheizung.
Ansonsten einfach immer gut freibrennen, also nicht 10min-Heizen sondern auch mal 40-60min durchlaufen lassen.

Meine Webasto ist nun 10 Jahre alt und der Wagen hat 223.000km runter, noch läuft sie wie eh und je und die meisten mir bekannten Defekte ausm Bekanntenkreis beziehen sich auf Standheizungen die auch als Zuheizer dienen und gerne mal im Kurzstreckenbetrieb kurzweilig ansprangen - Wasserpumpen defekt, Brenner verkokt, Heizgerät gesperrt, das übliche halt.

Seh ich genau so die meisten Sachen sind überwacht und tauchren im Fehlerspeicher auf wenn sie anstehen … wenn die shz aber auf ist wegen rep würde ich die Verschleißteile gleich alle mitmachen

Danke für Eure Nachrichten.
Meine Standheizung läuft im Winterhalbjahr morgens und abends per Timer und schaltet dann von selbst ab.
Werde sie mal öffnen und reinigen.

Hi,
Ich hatte die mal an einem Touran auseinander bei 270tkm, ebenso 2.0TDI.
Dort war die Glühkerze nicht mehr die Beste und es gab immer wieder mal Flammabbruch.
Ich hab aber keine andere Glühkerze bekommen weil ab Werk verbaut und Webasto dafür keine Ersatzteile anbieten darf. Die Glühkerze war da auch etwas anders als bei der Thermotop V. Lösung wäre ne komplette Brennkammer in neu gewesen, das ist das kleinste Teil was es gegeben hätte.
Mit einer neuen Batterie hat sie dann aber auch funktioniert. Die bessere Spannungslage hat gereicht dass die Glühkerze genug geglüht hat und es keine Flammabbrüche mehr gab.

Zur Wartung: Es war etwas Ruß drin aber nicht großartig. Nach der Reinigung war kein Unterschied. Von daher würde ich eher wie Alex so lassen bis es n Problem gibt und dann spezifisch vorgehen. Wirklich zu warten gibt es da ja nix. Nur tauschen wenn n Teil defekt ist.

So mal meine Erfahrung mit der Standheizung.

Gruß
Benni

Hi Benni,

Danke für Deinen Erfahrungsaustausch zum Thema.

Ersatzteile habe ich mal hier gefunden:

https://standheizung-ersatzteile.com/media/pdf/thermo-top-evo-webasto-datenblatt.pdf

Dort gibt es Brennkammer mit Glühstift.
Falls die Elektronik kaputt geht, geht es nur per Audi- Händler wegen der Busintegration.

Aber gut dann weiß ich Bescheid.

Kleiner Tip noch an alle:
Im Sommer einmal pro Monat an einem kalten Tag starten, daß die Brennstoffpumpe und Wasserpumpe bewegt werden.

Grüße.

Ja für Webasto hab ich auch Ersatzteile gefunden. Bei mir war die Thermo Top V als VW Variante verbaut und da ist der Glühstift anders als bei der Webasto Heizung und daher nicht austauschbar :frowning:
Vielleicht ist es bei der Evo ja nicht mehr so. Der Touran war 2010er Modelljahr. Also schon etwas her :wink:

Gruß
Benni