So, ich weiß zwar nicht, ob ich hier das richtige Forum erwischt habe, aber ich denke, das passt schon.
Ich möchte euch alle warnen vor der "Firma" Gewinntraum. Sicher hat der ein oder andere von euch auch schon mal einen Anruf von der Telefonnummer 0041 325120486 bekommen und sich über diesen Mist geärgert. Dahinter steckt (angeblich!) die Firma Gewinntraum. Schon mehrfach hatte ich Anrufe von denen und habe jedesmal gesagt, die sollen meine Daten löschen. Ist natürlich nicht passiert!
Ich habe mich heute mal ein wenig auf das Spiel eingelassen. Die nette(?) Dame am anderen Ende der Leitung behauptet, man sei bis Ende Januar dort als Mitspieler eingetragen und fragt, ob man danach weiter spielen wolle. Ich habe dies natürlich abgelehnt. Daraufhin wurde mir gesagt, dass ich noch bis Ende Januar dabei sei und hohe Gewinne abräumen könne. Nur um mich danach auszutragen benötige sie einen Datenabgleich. Sie hat mir meinen Namen, meine Adresse und mein Geburtsdatum vorgelesen (woher auch immer die diese Daten haben) und wollte dann meine Kontodaten. Hab ich gesagt, die gebe ich nicht am Telefon raus.
"Oh, die haben wir ja, wir müssen sie nur mit Ihnen vergleichen, ob die auch stimmen."
"Gut, dann lesen Sie mir die vor und ich sage Ihnen dann, ob die richtig sind."
"Nein, das dürfen wir nicht, die müssen Sie uns nennen, damit unser System die erkennt und vergleicht."
Ich hab dann noch ein paar Mal gesagt, dass ich die Daten nicht am Telefon raus gebe, worauf hin mir gesagt wurde: "Prüfen Sie uns doch, bauen Sie einen Zahlendreher ein. Das wird unser System merken und daran können Sie feststellen, dass wir Ihre richtigen Daten haben." Nun gut, ich habe denen also eine Kontonummer und eine Bankleitzahl gegeben. Nein, natürlich nicht meine eigene!!! Sondern von einer Bank, mit der ich nichts zu tun habe und eine Kontonummer erfunden.
"Ja, danke, die Daten stimmen mit den uns vorliegenden Daten überein.[] Herzlichen Dank, Sie bekommen in den nächsten Tagen Post, darin steht, dass sie 59,- Euro zurück bekommen, wenn Sie nichts gewonnen haben."
Nun warte ich diese Post noch ab, dann werde ich Anzeige erstatten wegen Betrug und wegen Verstoß gegen das Datenschutzgesetz.
Ich möchte euch daher eindringlich vor dieser "Firma" warnen und euch alle dringend bitten, ebenfalls Anzeige zu erstatten, wenn ihr von denen angerufen werdet. Notiert euch Name und Uhrzeit des Anrufs und geht damit zur Polizei! Nur so kann solchen Verbrecherorganisationen das Handwerk gelegt werden!
Tragt euch bitte außerdem hier ein: https://www.vz-nrw.de/UNIQ125474030603221/link540711A.html
Das ist die Verbraucherzentrale NRW.
Vor"Gewinntraum"-Verbrecherneindringlichwarnenderweise
André