Warnung vor "Gewinntraum"

So, ich weiß zwar nicht, ob ich hier das richtige Forum erwischt habe, aber ich denke, das passt schon.

Ich möchte euch alle warnen vor der "Firma" Gewinntraum. Sicher hat der ein oder andere von euch auch schon mal einen Anruf von der Telefonnummer 0041 325120486 bekommen und sich über diesen Mist geärgert. Dahinter steckt (angeblich!) die Firma Gewinntraum. Schon mehrfach hatte ich Anrufe von denen und habe jedesmal gesagt, die sollen meine Daten löschen. Ist natürlich nicht passiert!
Ich habe mich heute mal ein wenig auf das Spiel eingelassen. Die nette(?) Dame am anderen Ende der Leitung behauptet, man sei bis Ende Januar dort als Mitspieler eingetragen und fragt, ob man danach weiter spielen wolle. Ich habe dies natürlich abgelehnt. Daraufhin wurde mir gesagt, dass ich noch bis Ende Januar dabei sei und hohe Gewinne abräumen könne. Nur um mich danach auszutragen benötige sie einen Datenabgleich. Sie hat mir meinen Namen, meine Adresse und mein Geburtsdatum vorgelesen (woher auch immer die diese Daten haben) und wollte dann meine Kontodaten. Hab ich gesagt, die gebe ich nicht am Telefon raus.
"Oh, die haben wir ja, wir müssen sie nur mit Ihnen vergleichen, ob die auch stimmen."
"Gut, dann lesen Sie mir die vor und ich sage Ihnen dann, ob die richtig sind."
"Nein, das dürfen wir nicht, die müssen Sie uns nennen, damit unser System die erkennt und vergleicht."
Ich hab dann noch ein paar Mal gesagt, dass ich die Daten nicht am Telefon raus gebe, worauf hin mir gesagt wurde: "Prüfen Sie uns doch, bauen Sie einen Zahlendreher ein. Das wird unser System merken und daran können Sie feststellen, dass wir Ihre richtigen Daten haben." Nun gut, ich habe denen also eine Kontonummer und eine Bankleitzahl gegeben. Nein, natürlich nicht meine eigene!!! Sondern von einer Bank, mit der ich nichts zu tun habe und eine Kontonummer erfunden.
"Ja, danke, die Daten stimmen mit den uns vorliegenden Daten überein.[] Herzlichen Dank, Sie bekommen in den nächsten Tagen Post, darin steht, dass sie 59,- Euro zurück bekommen, wenn Sie nichts gewonnen haben."
Nun warte ich diese Post noch ab, dann werde ich Anzeige erstatten wegen Betrug und wegen Verstoß gegen das Datenschutzgesetz.

Ich möchte euch daher eindringlich vor dieser "Firma" warnen und euch alle dringend bitten, ebenfalls Anzeige zu erstatten, wenn ihr von denen angerufen werdet. Notiert euch Name und Uhrzeit des Anrufs und geht damit zur Polizei! Nur so kann solchen Verbrecherorganisationen das Handwerk gelegt werden!

Tragt euch bitte außerdem hier ein: https://www.vz-nrw.de/UNIQ125474030603221/link540711A.html
Das ist die Verbraucherzentrale NRW.

Vor"Gewinntraum"-Verbrecherneindringlichwarnenderweise

André

Dank Schäuble dürfte die Klärung des Falls nicht lange dauern :biggrin:

hier eine nette Seite wo ihr nachgucken könnt, wenn ihr eine Nummer nicht kennt…

zu deine o.g. Nummer gibt es 6 seiten zu lesen :wink:

http://whocallsme.com/Phone-Number.aspx/0041325120486/2

http://www.bundesnetzagentur.de dort die Telefonspamnummer eintragen.

Desweiteren am besten immer das Anti-Telemarekting Frageskript bereithalten:

:smiley:

Danke für die Infos !!!

Ein guter Freund hat mir eben sein Rezept gegen solche Spam-Anrufe gegeben: Im Fanshop eine Luftdruckfanfare kaufen und bei Anruf einfach mal so 4 bis 5 Sekunden direkt an das Mikrofon halten. Wirkt garantiert! :wink:

Gruß

André

Wenn du die Leute in ein Gespräch verwickelst was im endeffekt unergiebig ist kostet die das mehr würde ich sagen. In der Zeit kann der Telemarketer keinen anderen belästigen g

Das is natürlich GANZ toll! Die Leute machen auch nur ihren Job, einfach auflegen oder direkt sagen das man kein Interesse hat. Bei wiederholten Anrufen strenger werden…

heftig!

das is ja mal echt dreist! da fällt mir ja nix mehr ein, bin echt baff…DANKE!

Genau das habe ich mehrfach versucht, aber immer ohne Erfolg. Habe mit Strafanzeige gedroht, aber es hat nichts genützt. Aber jetzt gibt es die Anzeige, eine Anzeige bei dr Bundesnetzagentur ist ebenfalls unterwegs und bei der Verbraucherzentrale hab ich die Nummer (wie einige andere auch) ebenfalls gemeldet. Wenn das nun immer noch nicht hilft, dann kauf ich mir eine Fanfare und sorge für Ruhe! MIR REICHT ES, ICH HAB DIE SCHNAUZE GESTRICHEN VOLL!!!

Gruß

André

jepp,

klingt so - das ist aber auch die einzige sprache die diese ar**hgeigen verstehen! hoffe man bringt diese nervensägen und verbrecher zur strecke! finds auch gut, das jemand sich mal aufmacht UND WAS TUT und nicht nur hupt, motzt, schimpft, in sich rein frisst - und es nicht ändert.

meinen respekt hierfür, es sollte mehr leute mit zivilcourage geben!

mach sie fertig, tiger :wink:

grüße
lonnie

Bei mir haben die auch schon angerufen, als sie sagen, sie schicken mir was zu, war mir das egal, weil das an eine Adresse ging, wo ich zuvor gewohnt habe. Meine 2. letzte Wohnung sozusagen ohne Sendungsnachverfolgung etc. als sie meine Kontoverbindung wollte, habe ich einfach aufgelegt und nie wieder was von denen gehört.

Mir tut es nur Leid wieviel ältere Personen darauf wohl herein fallen.

So etwas würde ich lieber sein lassen, entweder wirklich die eigene geben (wenn man dumm ist) oder gar keine. Wenn es zufällig doch eine existierende Kontonummer ist kann das erstmal ganz schöne Probleme geben.

Bei dem Online-Portal unserer Firma haben manche Leute beim Einlösen von Freigutscheinen auch immer die Idee und geben falsche oder Kontonummern von anderen Personen an (es ist ja umsonst, das wir die Daten brauchen um Missbrauch auszuschließen kapiert keiner). Wenn die Person dann noch so dumm ist und etwas kostenpflichtiges auf dem Online-Portal bucht (wo extra dann noch einmal die Daten abgefragt werden und drauf hingewiesen wird das es jetzt was kostet!) wird natürlich versucht von diesem Konto zu buchen. Wenn es eine falsche Nummer ist ok (nicht für uns, aber es wird kein anderer geschädigt), bei einer richtigen Nummer wird dann das Geld von einem fremden Konto gebucht. Der beschwert sich bei uns, wir erstatten das Geld zurück und erstatten Anzeige gegen den der sich angemeldet hat. Dazu wird der Geschädigte eventuell dann auch noch Anzeige erstatten.

Selbst wenn es sich, wie in diesem Fall, nur um so eine dubiose Gewinnspielabzocke handelt. Wenn man richtig Pech hat darf man sich dann erst noch mit einer Anzeige wegen Betrugs rumschlagen bis die ganze Sache dann hoffentlich geklärt ist. Das wäre es mir persönlich nicht wert. Also wenn man meint es wirklich ausprobieren zu müssen die eigene Nummer angeben und hinterher wieder zurück buchen lassen oder besser gar keine angeben und fertig.

Mich würde mal interessieren wer hier alles VoIP nutzt…

einer schreibt im Forum dass er schon die Kontonummer gesagt hat, allerdings die von Finanzamt! looooooool

ist doch eine gute sache sich selbst beim finanzamt zu melden :wink:

Im Normalfall dürfte das abbuchen auf einer falsch angegebenen Kontonummer gar nicht funktionieren, denn die Bank ist in der Pflicht zu überprüfen ob Kontonummer und Kontoinhaber korrekt sind. Denn im Normalfall dürfte die Bank diese Eizugsermächtigung gar nicht statt geben. Aber das ist eben das große Bankenproblem das sowas nur äusserst selten überprüft wird.

Was ist schon der Normalfall? :wink: Das alles wirklich fehlerfrei funktioniert? Wird es nie geben!

Wie sollen die Banken das heute auch noch groß prüfen können. Früher ging das relativ einfach schriftlich. Obwohl ich bezweifle das die Banken da groß was geprüft haben. Heute bestellt Du was über I-Net, wählst Einzugsermächtigung aus und fertig. Einen "Beweis" hat der Händler in diesem Fall gar nicht den er der Bank zur Ermächtigung vorzeigen könnte. Daher ja der "Vorteil" beim Lastschriftverfahren das man sich das Geld zwei Wochen lang problemlos wieder holen kann. Solange keiner Deine Daten missbraucht funktioniert das Ganze ja auch ohne Probleme.

Und von wegen Kontoinhaber und Kontonummer passen nicht zusammen. Wir haben echt genug Leute unter unseren Kunden die nicht es nicht mal schaffen ihre echten Daten fehlerfrei einzugeben. Nur mal angenommen alle Banken würden Lastschriften zurück gehen lassen weil z.B. nur ein kleiner Vertipper beim Namen ist dann gute Nacht. Dann wäre unsere Fehlerquote noch höher und sie ist schon hoch :wink: Wir hatten aber auch schon Leute die einfach mal die Kontonummer einer Sozialagentur angegeben haben!

Wenn ich alles richtig verstanden habe soll das ab 31. Oktober nicht mehr der Fall sein.

@BMW_Overhauler

Wieso? Was ist dann anders?

[quote]

Wenn ich alles richtig verstanden habe soll das ab 31. Oktober nicht mehr der Fall sein.

[/quote]