Hallo A3ler!
Ich habe folgendes Problem:
Bei Außentemperaturen von ca. unter -5°C kommt es desöfteren vor, dass in meiner MFA das rote Symbol für die Kühlmitteltemperatur aufleuchtet. Nach ein paar Minuten erlischt es aber wieder.
Laut Bedienungsanleitung bedeutet das Symbol "Kühlmitteltemp. zu hoch" oder "Kühlmittelstand zu niedrig".
An dem Stand kann es nicht liegen, habe ich schon kontrolliert.
Und dass die Kühlmitteltemp. zu hoch ist, ist beim Starten und bei einer Temp. von -5°C wohl ausgeschlossen.
Kann es vielleicht sein, dass ein Temperaturfühler defekt ist? (hatte bisher noch keine Zeit um in der Werkstatt einen eventuellen Fehlercode auslesen zu lassen)
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Habe genau dasselbe Problem! Liegt wahrscheinlich daran, dass sich das Wasser bei den niedrigen Temperaturen stark verdichtet und so den Mindestfüllstand unterschreitet. Wenn der Motor warm wird und sich die Temperatur des Kühlmittels ebenfalls erhöht, dehnt es sich wieder aus und nichts is gewesen!
Das selbe Problem hatte ich auch! Habe auch gedacht, es würde an dem geschrumpften Zustand bei kalten Temperaturen liegen.
Kann aber doch nicht sein, da ich ihn mal im kalten Zustand nachgeschaut hatte und er trotzdem noch weit über dem min lag.
Seit dem mein Wagen jetzt bei der Inspektion war, ist der Fehler nie mehr aufgetaucht. Habe das denen aber ganz vergessen zu sagen, mit der Fehlermeldung, aber trotzdem haben sie irgendwas gemacht, daß es nicht mehr kommt. Wenn auch unbewußt.
Mfg,
Thoomas
Hallo Lars!
Ich habe jetzt einfach mal etwas mehr Wasser eingefüllt. Werde es die nächsten Tage mal beobachen. Fallst es trotzdem noch einmal auftauchen wird werde ich mir einen neuen Sensor kaufen und tauschen. Der Sensor sitzt direkt am Ausgleichsbehälter und ist deshalb ziemlich einfach zu wechseln.
Das Problem liegt am Stand der Kühlflüssigkeit! Schaut mal in den Ausgleichbehälter ob die Flüssigkeit bei -5C° auf Max steht. Wenn nicht füllt bei kaltem Zustand auf Max auf.