ich bin gerade dabei für unseren Fußballverein nen Wappen zu entwerfen. nun wollte ich mal wissen wie es aussieht mit den Rechtsfragen, gibt es da welche wegen Copyright oder so?muss das Wappen dann bei irgendeinem Amt eingetragen werden, kennt sich da einer aus?wir wollen nämlich keinen Ärger bekommen mit anderen Vereinen oder so, also kennt sich da einer aus, bzw. kann ich da irgendwo nachfragen?
ich denke mal du musst dir einfach was eigenes überlegen, nichts einfach irgendwoher abmalen etc. Normalerweise ist das dann schon in Ordnung. Was Probleme machen könnte, ist wenn ein Symbol eine gewisse Marke entspricht und auch als Markenzeichen eingetragen ist, z. B. der schwarze Kopf von Schwarzkopf oder so. Aber sonst wirst du keine Probleme bekommen, wenn du was eigenes machst.
[quote]
ich bin gerade dabei für unseren Fußballverein nen Wappen zu entwerfen. nun wollte ich mal wissen wie es aussieht mit den Rechtsfragen, gibt es da welche wegen Copyright oder so?muss das Wappen dann bei irgendeinem Amt eingetragen werden, kennt sich da einer aus?wir wollen nämlich keinen Ärger bekommen mit anderen Vereinen oder so, also kennt sich da einer aus, bzw. kann ich da irgendwo nachfragen?
[/quote]
na sicherlich ist es schon was eigenes, aber ihr kennt das Dummheit schützt vor Strafe nicht, kann ja sein das es genau dieses Wappen schon irgendwo gibt bloß halt ein anderer Name und prompt wollen die einem an die Karre pissen, zwecks Urheberrechte und so
Hi !
Da hier wohl nur halbwissen was Rechtliches angeht herscht, würde ich mich mal an die Jungs hier wenden:
Greetz Birne