Wann Zahnriemenwechsel bei A3, 1.9, 96 KW/PD

Hallo zusammen,



ich hoffe hier Hilfe zu bekommen. Ich überlege mir oben genanntes Fahrzeug zu kaufen. Die Testberichte sagen ja eigentlich nur positives. Doch nun noch meine Frage, die ich noch nicht wirklich beantwortet bekam: Wann muss ich bei dieser Maschine den Zahnriemen wechseln? Nach 60t, 90t oder sogar erst bei 120t KM? Wie sind Eure Erfahrungen damit und mit welchen Kosten muss man bei einem Wechsel rechnen. Diese Kosten sollten ja in die Kalkulation vor dem Kauf immer mit einbezogen werden.



Ich hoffe ihr könnt mir helfen.



Vielen Dank und viele Grüße



Andre



Hi!

Also, beim A3 Diesel ist nach 90.000 km Schluß mit dem alten Riemen. Dann solltest Du in die Werkstatt und Dir für ca. 400-450 Euro einen neuen Steuerzahnriemen einbauen lassen. Sowas würde ich ernst nehmen, da sonst ein Motorschaden droht. Noch was: War im März beim TÜV und der hat mich vor dem Abgas-Test gefragt, ob der Zahnriemen alt wäre. Weil alte Riemen gerne mal bei der AU, wo ja Vollgas gegeben wird, kaputt gehen. Haben die wohl schon öfter gehabt. Aber meiner war erst 10.000 km alt.

Also, für den Kauf von einem A3 weißt Du jetzt, das ein 95.000 km gelaufener A3 einen frischen Zahnriemen hat und Du nicht bald einen größeren Posten am Bein hast. Viele Grüße, FlottA3er


Der Zahnriemen wird bei dem von Dir favorisierten Modell nach 90.000 km gewechselt. Das 60.000er-Intervall gilt nur für die älteren TDIs, das 120.000er-Intervall gilt für die V6-TDIs im A4/A6 und A8.

Der Zahnriemen kostet selber nur etwa 25,- € + MwSt., allerdings ist der Einbau recht teuer, weil er zeitaufwendig ist. Ich habe schon länger keinen Riemen mehr wechseln müssen, aber ich meine, daß der Preis komplett bei etwa 250,- € liegt.


Quote:


On 2003-06-03 16:12, frank wrote:

Der Zahnriemen wird bei dem von Dir favorisierten Modell nach 90.000 km gewechselt. Das 60.000er-Intervall gilt nur für die älteren TDIs, das 120.000er-Intervall gilt für die V6-TDIs im A4/A6 und A8.

Der Zahnriemen kostet selber nur etwa 25,- € + MwSt., allerdings ist der Einbau recht teuer, weil er zeitaufwendig ist. Ich habe schon länger keinen Riemen mehr wechseln müssen, aber ich meine, daß der Preis komplett bei etwa 250,- € liegt.








nee, ich hatte im Januar das Vergnügen, komplett 450 Euro!! (und das war der günstigste Audi Händler)


Unser alter 2.5 TDI A4 Avant hat Ende letzten Jahres bei 120TKM einen neuen Zahnriemen bekommen. Die AKtion hat etwas über 300 € gekostet. Der komplette Frontmotoer musste raus dafür…ö



MM

Welches Baujahr ist deiner?



PD bis 2000 muessen alle 60.000 zur planmaessigen Schroepfung.


Hallo zusammen,



ja danke der Antworten. Um auf den letzten Beitrag zurückzukommen der Wagen ist Erstzulassung 10/2000 also nach Facelift. Dann sollte das 90000’er Intervall greifen? Zu den Kosten: Ich dachte es könnte nur billiger werden wie momentan bei Renault, aber das war wohl nichts ;-( Naja egal, ich bedanke mich bei allen für die Antworten.



Viele Grüße Andre


Hallo!



@Tagessuppe



Der TDI Pumpe Düse Motor wurde nicht vor 09/2000 eingeführt!!





@KleinerDicker



Der 96kW TDI PD muss alle 90000km zum Zahnriemenwechsel.





Gruß



Raoul



PS: Die letzten 90/110PS TDI’s (ab 05/2000) haben einen Wechselintervall von 120000km.



_________________



» Beitrag wurde am 05/06/2003 von einem Moderator bearbeitet

Grosser GOTT!

Ich kann euch wat erzählen, Zahnriemen ist bei mir vor 6 wochen geriessen, ergebnis: 2700€ schaden!!

Ich hab dazu auch noch paar graue haare! Kein witz!!

Sonst war die ganze zeit arsch lecke angesagt!!

Also immer wechseln!!