Wann muss ich den Zahnriemen wechseln?

Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen, wann ich bei meinem Audi A3 8P 1,6 FSI Sportback einen Zahnriemenwechsel vornehmen muss ?

1 „Gefällt mir“

Ich Hab bei mir alle 80.000Tkm getausch, alles gut Keine Probleme

Schau doch einfach ins Service-Manual…
Alles drin!

Glaube alle 7 Jahre oder 120.000km ist der Intervall.

Könnt mich aber auch irren.

Ich habe meinen auf Verdacht nach 80.000km und (vermutlich) 13 Jahren wechseln lassen. (War kein Nachweis dabei über Wechsel beim Vorbesitzer)

Alter sah aber laut Werkstatt noch top aus.

Wenn schon so fröhlich geraten wird :wink: ich tippe auf ein 180.000er Intervall (ohne Zeitlimit), das ist bei den 2.0L TFSI wohl so, und selbst bei den 1,8T aus 2003 schon so :wink:

Also Mal unter uns…

Audi sagte auch Mal die Steuerketten sind GANZ OHNE Wechsel und lifetime… Hust 60.000km hust

Die Zahnriemen wurden immer alle 7 Jahre oder 120.000km gewechselt, und plötzlich 180.000 ohne Zeit ? Glaubst doch selber nicht.

Viel Spaß, lieber gebe ich 500€ für Zahnriemen wechseln nach 120.000km oder 7 Jahren aus als MINDESTENS 4.000€ für nen AT Motor nur weil ich zu geizig für Zahnriemen wechsel bin.

:hammer:

Zahnriemenwechsel ist bei 210.000… :smiley:

1 „Gefällt mir“

Ich habe nie gesagt dass ich an meinem BFB (A4) den Riemen nur alle 180.000 wechsle… ich sage nur, das dass der vorgeschriebene Intervall ist :wink:

Übrigends hat A33ver auch recht… (Der BFB in meinem A4 ist ja auch schon fast 20Jahre jung :D)

man könnte theoretisch auch das Serviceheft nehmen und nachschauen :slightly_smiling_face:

oder man rechnet einfach mal weiter, wie lange man fahren will…

Bsp:

BFB gekauft mit 193.000, Zahriemen bei 120.000 gemacht, dann bei 250.000, nächster Wechsel somit bei 430.000 ^^ bzw wahrscheinlich bei 400.000 wenn er weiter so fit bleibt :wink:

250.000+120.000=430.000??? :flushed:

250.000 +180.000 = 430.000

ist er mit 400.000 noch in Schuss gibts ne D - Inspektion… (und soit ne Lifetimerweiterung auf 610.000) ^^ wenn nicht geht er mit 430.000 in die Presse :rofl:

Ich hol den Thread nochmal hoch…

Mein :slight_smile: hat mir bei den letzten paar Terminen, die ich hatte, auf meine Nachfragen immer gesagt, dass bei mir der Zahnriemen nach 180 tkm gewechselt werden muss (MKB CBBB, 2.0 TDI), was sich auch mit dem Serviceheft deckt.

Jetzt habe ich mal aus Neugier die obere Abdeckung etwas abgehoben (so gut es ging nach links gedrückt) und die Außenseite des Zahnriemens angeschaut. Klar, man kann da nicht viel erkennen und ausschlaggebend ist eher die gezahnte Seite, aber etwas „spröde“ sieht er schon aus.

Im Dezember steht ein Werkstattbesuch auf dem Plan, jetzt ist die Frage, ob ich das gleich mit machen lassen soll. Aktuell steht der Wagen kurz vor den 150 tkm. Im Dezember werden es wohl so 155-156 tkm sein. Das ist noch der erste Riemen von Dezember 2008.

Was meint ihr dazu?

2 „Gefällt mir“

Der Riemen wäre bei mir schon raus, sieht ja aus als wäre er schuppig.

Bei meiner jährlichen Fahrleistung von ca. 3000 bis 4000 km könnte ich laut Hersteller den Riemen mindestens 40 Jahre fahren :rofl:
Bei mir fliegt er alle 10 Jahre raus, egal wie er ausschaut.

sagte meiner auch, frag ihn mal warum er dir dann spätestens nach 7 Jahren neue Reifen verkaufen will. Gummi altert und wird spröde, auch im Motorraum.

Lass ihn lieber mal machen.
Einem 15Jahre alten Riemen würde ich nicht mehr trauen…

120.000km oder 7 Jahre,daran halte ich mich penibelst.

Bevor mir der blöde Riemen reißt und der Motor fritte ist, investiere ich lieber diese 400€.

Verstehe nicht wieso manche immer an solchen Dingen sparen und am Ende dann rumheulen wenn der Riemen reißt obwohl er noch gut aussah…

Laut Audi ist mein Riemen ein Lifetime Riemen und muss gar nicht bzw. Nach Bedarf gewechselt werden… Aber erzähl das Mal dem Alterungsprozess von Materialien :hammer:

Also meiner wurde vor 2 wochen gewechselt bei 146tkm von außen hat man nichts gesehn aber als er ausgebaut war hat man schon gesehn das er innen ziemlich porös war also kein fehler so nach 16 Jahren :sweat_smile:

Gut, dann stellt sich jetzt nur noch die Frage, ob ich das mit dem Termin im Dezember machen kann oder lieber akut.

Bei mir ist das nicht wegen dem Sparen. Ich dachte halt, dass die Angaben im Serviceheft halbwegs passen. Aber gerade da ich in letzter Zeit skeptisch wurde wegen den bald 15 Jahren, habe ich immer nachgefragt beim :slight_smile:

2 „Gefällt mir“