Wann genau läuft die Probezeit ab?

Hallo an alle!
Ich habe ein kleines Problem : Ich habe am 12.10.04 meinen Führerschein gemacht und bin gestern,also am 12.10.06 mit 25 Km/h zu schnell (abzgl. Toleranz also 22 Km/h) erwischt worden.
Der Polizist meinte, das hätte keine Konsequenzen für mich.

Ich bin mir aber nicht so ganz sicher, wie lange nun meine Probezeit dauert. Bis 11.10 oder doch bis einschließlich 12.10 ?

Wäre schon,wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Danke
MfG Matthias

da man das nach bgb regeln müsste ist auf jeden fall klar, dass ein bzw. zwei jahre am 11.10.05/06 rum sind. somit ist der 12.10 nicht mehr in der probezeit.

Danke alexx, das ging ja verdammt schnell.
Das sehe ich grundsätzlich auch so. Nur leider gehen die Meinungen da auseinander.
Aber jede Meinung zu meinen Gunsten beruhigt mich natürlich. :slight_smile:
Danke !

das stimmt…normal ist es ja so, das die jahresfrist z.b. vom 12.11.05-11.11.06 ist. das problem ist natürlich, wann in dem fall der fristbeginn ist. ob der tag des ereignisses maßgeblich ist oder der tag nach dem maßgeblichen ereignis…wenn das nämlich der tag nach dem ereignis ist, wäre der beginn bei deinem fall erst am 13.10. und das fristende somit am 12.10. ich gucke mal, was ich noch dazu finde…

+ Dieser Beitrag wurde von alexxag am 13.10.2006 bearbeitet

Eben, genau da ist das Problem. Mein Anwalt prüft das gerade und meldet sich im Laufe des Tages. Ich kann ja dann mal berichten.

Also ich habe definitiv nochmal Glück gehabt. Hatte keine Probezeit mehr. Der Tag des Führerscheinerwerbs zählt als voller Tag der Probezeit, also waren die zwei Jahre um.

da würde ich mal sagen: Glück gehabt :slight_smile: