Wahlhebel Automatik und Handbremshebelverkleidung wechseln

Hallo!

Ich verzweifle gerade etwas an zwei Punkten.

Wie wechselt man den Schaltknauf / Wahlhebel vom Automatik Getriebe? Anleitungen für den Schalter gibt es hier viele - aber für Automatik habe ich es nicht gefunden. Den Knopf an der Seite „ziehen“ geht nur ein bisschen in Gangstufe 1 - aber auch dann tut sich nichts. Ich fahre einen 2002er mit der 4 Stufen Automatik.

Ähnliches Problem ist bei der Handbremshebelverkleidung - dort steht in den Audi Anleitungen: Einfach abziehen - das geht aber nicht. Ich habe da wie ein hammerkranker dran gezogen - da passiert gar nix.

Bin für jeden Tipp dankbar!

Grüße, Bastian

Hi,
zum Wählhebelknauf kann ich Dir leider nichts sagen.

Zum Handbremshebelgriff aber schon: Der Bursche geht bei meinem A3 bei kalten Temperaturen wahnsinnig schwer ab.
Sobald es jedoch im Wagen richtig warm wird im Sommer, kann ich den mit zwei Fingern vom Hebel ziehen.
Ergo: Einfach warm machen den Typ mit einem Föhn, dann sollte die Sache funzen.

Gruß
Norbert

1 „Gefällt mir“

Mensch @nomafub! Danke! Genau das war es! Da bin ich doch eben mit dem Wagen rumgegurkt bei voller Heizung und siehe da: das Teil ging ab - zwar immer noch ein bisschen mit Gewalt - aber das war es! Vielen lieben Dank!

Bleibt noch offen: Wie geht der Gangwahlhebel Automatik ab? Das muss doch auch irgendwie gehen…

Grüße, Bastian

Versuch es Mal mit Hilfe des Videos, vielleicht klappt’s so.

Moin!

Das Video hat leider nicht beim A3 FL geklappt - aber - das Video hat mich auf die Idee gebracht mal beim Golf IV zu suchen - daher: vielen Dank!

Die Suche demnach verändert und dann kam dieses Video (obwohl dort auch Audi steht):

Das war die Lösung! Also Einweghandschuh an, Gang auf 3, Hülse nach unten und dann kann man den Wahlhebel abziehen in dem man gleichzeitig den Verriegelungsknopf nach außen zieht.

Danke an die Hilfe!

Grüße, Bastian

Viele Wege führen zum Ziel, am Ende zählt das Ergebnis.