wollte mir demnächst meinen wagen lackieren lassen.
da ich nun recht viel Krazer, beulen etc im auto habe (danke an die netten leute mit ihren schlüssel, und die 2 anderen kandidaten mit ihrer „ich fahr in den wagen und hau ab“ einstellung)
Nun kommt die sache, ich habe nen bekannten, der mir die kiste lackiert. er ist lackierer und macht es auch schon so ca. 20 Jahre.
Vorteil ist, ich zahle nur die Farbkosten un die kosten für die Kammer.
Nur manchmal hat er ne etwas komische berechung. Könnte mir jemand sagen wie viel Lieter farbe ich ca. brauche um den wagen zu lackieren?
Ich sag mal komplett von Außen. Dazu die Türbereiche( beim aufmachen die stellen) die Kofferraum bereiche ( beim aufmachen der Kofferraumklappe über den Leuchten etc) und den Motorraum ansatz.
Damit ich mir ca. ausrechnen kann wie viel mich der spass kosten würde.
Da meiner im Frühjahr lackiert werden soll kann ich dir sagen dass du ca. 4,5-5Liter Farbe brauchst zusätzlich noch ca.5-6 Liter Klarlack je nach Schichtdicke.
Grundierung nicht vergessen aber dies kann dir dein Lackierer sagen.
Lack wird normalerweise in Kilo, nicht in Litern gerechnet. Klarlack brauchst Du auch nicht bei jedem Lack. Viele uni-Lacke z.B. sind 2K-Lacke welche ohne extra Klarlack verarbeitet werden. Hast Du an ne bestimmte Farbe gedacht? Metallic, uni …?
+ Dieser Beitrag wurde von tim am 05.02.2007 bearbeitet
Bin von einem Metalliclack ausgegangen weil meist stabiler und bei einer Neulackierung realistischer. Und ist auch klar, das in kg gerechnet wird, aber weil die Frage nach Litern war habe ich so geantwortet. Sonst ist als nächste Frage „Wieviel kg Lack ist wieviel Liter?“.
Und meine Farbe wäre Rot (Candy) und Schwarz (Klavierlack am Dach).
Wieso sollte ein Metallic-Lack bei Neulackierung realistischer sein? Ist mir irgendwie suspekt. Wenn Du z.B. Deinen Wagen so tief-schwarz wie möglich haben willst wirst Du wahrscheinlich kaum einen Metallic-Lack, sondern eine uni-Farbe wählen…Schwarz-metallic sieht immer ein wenig „grauer“ aus…
Wieviel Liter wieviel Kilo ergeben ist immer vom Lack selbst abhängig…kann man nicht so einfach umrechnen…ein Lack z.B. mit vielen Goldpartikeln drin wiegt selbstverständlich mehr als ein normaler 2K-Unilack (und kostet in der Regel auch mehr) …deshalb auch die Kiloangabe.