Wärmetauscher undicht

Hallo zusammen,wie die Überschrift schon sagt scheint mein Wärmetauscher hinüber zu sein.
Habe großen Wasserverlust und dachte immer dass es die ZKD ist.
Habe aber jetzt seit längerem unter der Fußmatte Fahrerseite immer einen nassen Fleck.
Heizleistung ist seit längerem schon schwächer und aus den Düsen kommen auch diese Schaumstofffllocken.

Da ich mich persönlich nicht traue das ganze Armaturenbrett auszubauen,würde ich gerne wissen mit wie viel Euro man rechnen muss wenn man das machen lässt?

Oder gibt es eventuell Cracks in der Nähe von Duisburg die privat so etwas machen?
Bremsen vorne müssten auch gewechselt werden

Würde mich auf Antworten freuen

Moin, habe das selbe Problem bei mir seid ca 1 Jahr. Ich habe damals in einer Werkstatt nachgefragt die bei mir im Ort ist und der wollte 700€ Dafür haben. Denke das du ca 500-800€ rechnen kannst. Es ist leider viel Arbeit sonst würde ich das auch selbst machen aber da ich das Auto täglich brauche kann ich das schlecht selber machen :sweat_smile:

Oha,700€?
Dann versuche ich mich lieber selbst dran.
Klappere gleich mal paar Werkstätten hier ab,mal sehen was die sagen

Komme grade von ein paar Werkstätten.
Der Erste meinte 800€,den Anderen ist das zu aufwendig.
Man sagte mir,ich kann ja auch die 2 Schläuche die in den Innenraum gehen zusammenschließen,dann läuft halt nichts mehr über den Wärmetauscher.
Nur blöd dass der Herbst/Winter vor der Türe steht

Ich weiß nicht ob das Thema noch aktuell ist. Ich hatte die gleichen Symptome und wollte den Wärmetauscher tauschen.

Hab dann aber gesehen das der Kühlwasserstutzen am Zylinderkopf undicht war, (war 22 Jahre alt). Diesen hab ich gewechselt und es scheint alles in Ordnung zu sein. Kein Kühlwasserverlust mehr.
Der Stutzen ist OEM und hat ca 25 € gekostet.

Montage ist trivial und schnell gemacht.

Es ist mir schleierhaft wieso ich Wasser im Fußraum Fahrerseite hatte, vielleicht an anderer Fehler ?

Auf jeden Fall habe ich keinen Verlust an Kühlflüssigkeit mehr.
War schon schlimm, alle 60 km rund 0.8 ltr Wasser nachfüllen.

1 „Gefällt mir“