ich brauche unbedingt eure Hilfe.
Und zwar folgendes Problem:
Wir wollen in unserer Wohnung 160 m² einen kompletten mineral (Wände-)Putz (ohne Decke, da Holzdecke) machen und haben auch einen Herren gefunden, der uns das macht.
Jedoch verlangt er an die 2000 Euro und das ist unserer Meinung definitiv zuviel. Er hat sich unserer Wohnung angeschaut und war dieser Meinung und hat sogar die Wand wo die Fenster sind miteingerechnet. Er meint, 1200 Euro für die Arbeit und der Rest sind Materialkosten…
Ein anderer Herr hat pauschal 800 Euro gesagt und das war eigentlich ein super Preis.
Jedoch wie man sieht, sind die Preis erheblich unterschiedlich.
Jetzt wollte ich mal wissen, wer von den beiden Recht hat?
Außerdem wollte mein Vater die Vorarbeit leisten, d. h. Tapette abziehen, Grundierung der Wände und nach der Putzarbeit die Wände streichen.
Trotzdem verlangt der Jenige 2000 Euro???
Das ist doch viel zuviel…das ist doch normalerweise der Preis für die ganze Arbeit ohne Vorarbeit.
Mein Vater sein Kollege hat 2500 Euro bei dem Typ gezahlt, ohne Vroarbeiten zu leisten und zusätzlich wurde bei ihm auch an der Decke der Putz gemacht.
Also ich kenne das so das 5-10 Euro pro m² genommen werden. Jenachdem ob du es offiziell machst oder nicht. Dann kommt eben noch hinzu ob die Putzer den Putz per Hand anmischen oder die sich nen großen Trichter hinstellen und dann nur mit der Maschine putzen.
Ist deine Wohnung eig von der Themenzeile zum Beitrag größer geworden? 150/160 ?!
ne aber so sind das rund 12 Euro pro Quadratmeter (ich hoffe wir reden von der zu putzenden Fläche ) und dann geht das eig noch vom Preis her.
und Qualität hat eben sein Preis wie mein Vorredner schon sagte.
Firma oder Privat?
Meine Mutter fragte mich zu Anfang, ob ich mal im Internet nachfragen kann, was andere davon halten für 150 m².
Mein Vater meinte aber wenige Minuten später das es genau 160 m² sind…also von daher :-).
Keine Ahnung wieso ich Depp cm³ hinschreibe lol.
ALSO ICH MEINE NATÜRLICH 160 m² Wohnfläche.
160 m² ist die zu putzende Fläche, ja.
Ob er es qualitativ gut macht, wissen wir nicht.
Der Typ hat es bei meinem Vater seinem Kumpel gemacht und der war zufrieden.
Der macht es natürlich privat!
Jedoch 2 000 Euro (inkl. Matertialkosten) obwohl mein Vater Vorarbeit leistet, wie Tapette abziehen, grundieren, nach dem Putz die Wände streichen usw. Das kann nicht sein oder?
Da muss der doch mit dem Preis runtergehen oder für 2000 Euro alles selber machen von A bis Z.
wenn du ein problem mit dem typen hast, warum lässt dus dann nicht von dem anderen machen, ders euch für 800 angeboten hat? versteh ich jetzt gerade das prob nicht, sorry. aber wenn ihr doch ein zweites angebot habt, was definitiv günstiger ist, warum dann noch lange rum machen…
Der für 800 Euro hat es nur apuschal gesagt und hat sich unsere Woihnung nicht angeschaut.
Der jetzige Typ der da war und 2000 Euro gesagt hat, war ja hier in der Wohnung und hat sich das angeschaut.
Wir haben kein Problem mit ihm, bloß ich will nur nicht das er uns übers Ohr zieht, wenn der eine meint, dass es ca. 800 Euro kostet und der andere geht auf 2000 Euro hoch.
Will nur Meinungen einholen, ob der Preis gerechtfertigt ist, obwohl mein Vater Vorarbeiten leistet.
Ich finde für 2000 Euro muss er selber alles von A-Z machen.
also da er es privat macht und keine Vor-Nacharbeiten leistet müsste er rund bei der Hälfte ankommen. Denke mal der Typ wird die Quadratmeterkosten nehmen die er auch in seiner Firma abrechnet. Somit macht der dann glaube ich nen richtig guten Umsatz
Also ich würd nicht mehr als max 8 Euro pro Quardratmeter zahlen.
Habe gerade auf dem Esszimmertisch eine Visitenkarte von dem Typ gefunden.
Der hat anscheinend doch ein Gewerbe.
Ich glaube aber trotzdem das er es privat machen wird.
Aber wenn nicht, wie sieht der Preis dann aus - Ist der dann ok ?
Ich meine somit den Preis mit Arbeit und Material, OHNE Vorarbeit für 2000 Euro?!
Auf myhammer.de habe ich mich angemeldet…muss nur noch meine Eltern davon überzeugen, weil die denken, dass dort nur Leute mit zwei linken Händen ihre Dienste anbieten hehe.
bei myhammer gibt es aber auch genug Firmen die dann auch Gewährleistung geben müssen sowiet ich weiß, also wenn dir nach 2 Wochen der Putz wieder von der Wand kommt kannste da dann schon was machen
Also wenn ers über Firma macht sind wie gesagt rund 12 Euro pro Quadratmeter und da er dann alles per Hand anmischt, Putzschienen setzen, usw., ist das eig schon ganz ok.
Und mir ist nid bekannt das ein PUTZER dir danach auch noch die Wohnung tapeziert ?!
Also das Grundieren gehört noch zu seiner Arbeit aber bei dem Tapete entfernen wäre ich mir jetzt nid so sicher… Bin leider kein Putzer daher kann ich dir das nid beantworten.
Aber hol dir einfach nochmal nen paar mehr Angebote rein, gibt sicherlich nen paar mehr Putzer bei dir inna Umgebung.
also da wir gerade gebaut haben der Preis ist OK wenn mit Rechnung und gewärhr.
2, finde ich es nur komisch das er es bei der Fläche mit der Hand macht und nicht mit silo da es bei weitem einfacher und schneller geht frag evtl mal ref. in der Nähe oder googel mal evtl steht ja was im Netz ( wg. Erfahrungen)
3. Bauherrenforen sind auch gute Ratgeber und auch zum Preisvergleichen super
also wenn ich den Treadersteller richtig verstehe handelt es sich um einen "Sichtputz" also anstatt neuer Tapeten.
Der wird nicht angerührt sondern fertig in Eimern angeliefert. Man kann ihn auch direkt in der Endfarbe die man haben möchte bestellen, das ist nicht viel teurer und erspart einem noch zusätzlich zu streichen.
2000€ für die kpl. Wohnung inklusive Material finde ich ok. Bei dem Billigheimer wird es nacher auch so aussehen und dann ärgert man sich nur. Da eine Holzdecke vorhanden muss der Handwerker ja auch einen sauberen Abschluß schaffen. Das Grundieren gehört auf jeden Fall zum Arbeitsumfang des Handwerkers. Aber wie so oft im Leben ist das alles Verhandlungssache wie viel Eigenleistung man erbringen möchte.
2000 € ohne Tapetenabkratzen, aber mit Grundieren.
Als Beispiel, mein Vater bezahlt wenn eine ca. 90qm Mietwohnung gemacht wird c.a. 3000 € offiziell für, Grundieren, Rauhfaser kleben, weiß streichen, inklusive Material.
Wie gesagt einen Sichtputz vernünftig auf die Wand bringen dauert auch ein bisschen Zeit. Hat der Handwerker einen Zeitrahmen angegeben wie lange er braucht?. Dann kannst Du dir mal den Stundenlohn ausrechnen.