Wackler im Schalter für Rückfahrscheinwerfer

Hallo zusammen!

Ich hab einen A3 1,9TDI Bj. 2000 und seit ein paar Wochen funzt mein Rückfahrscheinwerfer nicht mehr. Lampe is ok und Anfangs hat der Rückfahrscheinwerfer auch noch geflackert wenn ich den Rückwärtsgang eingelegt habe. Deshalb vermute ich mal das der Schalter warscheinlich nen wackler hat. Kann mir vielleicht einer von euch sagen wo genau der Schalter für den Rückfahrscheinwerfer sitzt, irgendwo am Getriebe so weit ich weiß, bzw. wie ich am einfachsten da ran komm?
Wäre super wenn mir jemand helfen könnte. Thx.

Mfg, Eric

Hi zusammen,
da es jetzt auch meinen Schalter für die Rückfahrscheinwerfer erwischt hat, möchte ich das Thema wieder aufgreifen.
Ich hoffe dass diesmal ein paar Hinweise oder Tips kommen :dafuer:
Also haut in die Tasten :fuchs:

Gruß

na es wird wohl vermute ich mal der schalter sein der defekt ist…schalter ist entweder unter deinem schalthebel oder vorn im gertiebe wo das gestänge auf der schwaltwelle endet

ja, ABER wie kommt man an diesen Schalter dran ? Ich hatte mal den Schaltsack samt Verkleidung ab, konnte da aber nix erkennen - auch kein Kabel.
Wiee ?!? der Schalter könnte auch im Getriebe sitzen ???
Wie soll man da dran kommen ?

GRuß

Keine sorge , wenn da keiner ist wird er wohl am Getriebe sitzen, aber von Aussen, wo genau kann ich dir ledier grade nicht sagen weil meine Elsa nicht klappt und im Autodata habe ich grade geschaut und nichts dazu gefunden ! er ist von aussen eingeshraubt… stecker ab, raus, neuen rein, fertig… :wink:

elsa geht wieder, sag mal Motor und Getriebe kennbuchstabe

ich steige hier auch mal in das Thema ein, ich vermute, dass in meinem Rückfahrschalter ein Kurzschluss ist, denn die Sicherung vom Rückfahrlicht geht schon kaputt, wenn ich die Zündung einschalte.
An Audimeister : es ist der AEH Motor Baujahr 1997, Getriebe weiss ich grad leider nicht, kannst du mir sagen wo ich den Schalter da suchen muss?

Ich guck mal eben im geeigneten "Werkstattvokabular" :wink:

hmm habe nun nichts gefunden, gib mal bei ebay rückfahrschalter a3 EIN, das dingen kannst am getriebe nicht übersehen !

Hey Audimeister ,

da melde ich mich mal wieder.
Also bei mir ist es ein 1,8T AGU Motor.
Wenn Du damit was anfangen kannst bzgl. Position des Schalters, wäre ich Dir dankbar.

Gruß
Marty

ich finde leider in der elsa garnichts zu diesem schalter, ausser im stromlaufplan, da steht dann position getriebesetitig…guck bitte mal bei ebay.de rein, da sind werlche drin, den kasten kannst du aufm getriebe oder da am gestänge schlecht übersehen!

ich habe mal bei ebay ein bisschen gesucht.
Das müsste sowas hier sein:

http://cgi.ebay.de/Schalter-Rueckfahrscheinwerfer-Audi-A3-TT-Seat-Skoda-TOP_W0QQitemZ140207622213QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubehör?hash=item20a5068845

Von wo kommt man da am besten dran ? Muss der Wagen dafür auf die Bühne ?
Was ich jetzt bei meinen Recherchen rausgefunden habe, müsste der Schalter am Getriebe sitzen.
Hat den schonmal jemand gewechselt ? Ist was zu beachten ?

Gruß
Marty

Hey,

ne Bühne brauchst du dafür nicht. Man kommt ganz einfach von oben dran. Siehe angehängtes Bild. Nicht wundern, beim 1.6er sieht der nen bisschen anders aus.

Aber er sollte bei dir auch an der Stelle zu finden sein.

bis denn David

Hey David,

danke für Deine Antwort. Durch das Bild ni ich jetzt viel schlauer und weiß, wo ich suchen muss.

Gruß

Der Kurzschluss war im Schalter, hab den Stecker abgezogen und die beiden Pole am Stecker mit Draht überbrückt und schon brannte das Licht wieder. Schalter lässt sich am besten abschrauben wenn man das Plastik absägt, dann passt eine Nuss drauf.

perfect !