W32/Sasser, bitte mehr davon

Ich kann diese ganze Aufregung um den 18 Jährigen nicht verstehen. Zuerst haben wir in Deutschland zuwenig Informatiker und schneiden bei der Pisastudie schlecht ab, aber wenn dann einer kommt der die Fehler andere aufdeckt, wird er direkt festgenommen.
Microsoft verdient Milliarden von Doller mit solch eine „Scheiße“ von Windows und kann nicht mal Löcher stopfen, die von einem 18 Jährigen gefunden und der ganzen Welt gezeigt wurden.
Wenn dieser 18 Jährige uns durch so ein Programmierfehler so lahm legt, dann müssten uns die ganzen Sicherheitsdienste nur so ausspionieren. Das aber verseht kein Einziger von den dummen Medienheinis. Wieso wird nur gesagt,: „der böse Junge“ und nicht „der böse Bill Gates“ und „die bösen Sicherheitsdienste“.
Ach ich könnte kotzen.

:kotz:

Warum hat der Junge eine Sicherheitslücke von Windows aufgedeckt? So wie ich weis, wurde von Microsoft vor knapp 2 bis 3 Wochen ein Level 9 Alarm ausgelöst, der höchste von Microsoft. Der Wurm Sasser kam erst vor 1 Woche (Samstags) raus. Der Schüler hat ja einfach nur den MS Blast nachahmen müssen, wenn man da ein bisschen im Internet rumsucht dürfte es nicht alzu schwierig sein, so einen Wurm zu erschaffen, wenn man ein bisschen Interesse und Ahnung von der Materie hat.

Den Unternehmen kann man auch einen kleinen Vorwurf machen, da sie Ihre Systeme nicht auf dem aktuellen Stand halten, gerade wenn Microsoft Alarm ausgelöst hat. Du wirst fast überall irgendwo Sicherheitslücken finden, d.h. aber noch lange nicht, dass du sie für so einen schmarren wie den Sasser ausnutzen musst.

ja ich finde es auch nicht so schlimm ich mein im grundegenommen ist windows sau teuer und dementschprechend sollte es sicher sien wenn einer eine lücke entdeckt tja.

ich finde vor allem die strafe absoult ungerecht… bis zu 5 jahren knast hallo ? gehts noch ? irgendwelche kinderschender oder was weis ich werden nach 3 jahren wieder freigelassen auf bewährung (übertrieben gesagt) und der hat niemanden ein haar gekrümmt irgendwo stimmen hier wie so oft in deutshcland die relationen nicht.

Also so ganz stimmt das alles ja nicht. Bin ja wahrlich kein MS-Fan. Ganz im Gegenteil. Auf einigen Maschinen (z.B. Notebook) habe ich gar kein Windows mehr drauf. Linux rules
:sieg:
Aber zum Schutze von MS sei gesagt, dass es diese besagte Lücke schon länger gab, und diese ersten auch bekannt, und zweitens schoneinmal von Malware ausgenutzt wurde. Auch die Methode ist nicht neu. So ziemlich exakt das gleiche hat seinerzeit der gute alte W32/Blaster gemacht (und der hat mehr Schaden angerichtet).
Ein Privatmann hat vielleicht ein bisschen Ärger und Arbeit mit dem Ding. Mehr aber auch nicht. Und wenn eine Firma Millionenverluste durch den Virus erleidet… Na, wer ist denn Schuld? Microsoft? Nein, die Lücke ist längst erkannt und gestopft worden. Ganz alleine die Systemadministratoren in den einzelnen Firmen sind schuld daran. Heutzutage ist es ein MUSS Produktivsysteme auf dem aktuellen Stand zu halten. Wer meint, das vernachlässigen zu müssen, ist selber schuld. Manche Firmen stellen auch gar nicht erst sysadmins ein… zu teuer… na dann…

Wie mein Vorredner finde ich im übrigen, dass diese angepeilte Strafe in grobem Missverhältnis zu (z.B.) einer Vergewaltigung steht… Aber das ist nunmal unsere Justiz. Aber Glück im Unglück wird der gute haben, denn das Jugendstrafrecht greift bei ihm. Siehe dazu auch http://www.heise.de/newsticker/meldung/47212 .
Einige saftige Geldstrafe sei ihm natürlich vergönnt :cool:. Aber die Millionen der Firmen ersetzen? Nö, warum auch. Die sollen auch ihr Lehrgeld bezahlen.

In dem Sinne,
MM

Das Schlimme ist, dass das im Prinzip jeder kann, der genug Zeit hat, bereit ist sich da reinzuarbeiten und was im Köpfchen hat.

Ich danke dem typen auf jeden fall sehr. Was währe passiert wenns nicht er so gemacht hätte sondern irgend ein anderer der alle daten speichert oder den computer zerstört.
Und irgendwie muss er ja auf den fehler aufmerksam machen.

Respekt vor ihm! Wenn er das aufdecken als ziel hatte.

Er hätte es schlauer anstellen sollen! Er hätte nicht die Computer herunterfahren lassen sollen, sondern ein Fenster aufgehen lassen hätte, so wie „Ihr PC hat einen Virus! Port XYXY ist offen! Unglaublich! Rufen Sie bitte in der EDV an und werfen Sie denen vor, die würden scheiß Arbeit machen! Vielen Dank!“ Dann hätten die Unternehmen keinen Schaden gehabt, nur die Blöße, und er wäre trotzdem berühmt geworden.

Vielleicht hätte er noch irgendwas einbauen sollen, das man nachvollziehen kann, bei welchen Firmen das vorkam! Um Druck auszuüben. Dann hätte er vielleicht eine Bewährungsstrafe bekommen und sofort Jobangebote. So bekommt er Privatrechtliche Klagen an der Hals und wird sein Leben lang Schulden bezahlen!

Naja, wie auch immer, ich bin froh, mich gegen Informatik entschieden zu haben!

Faby

naja…im prinzip braucht man wirklich nur zeit und ein bisschen hintergrundwissen/informanten…der kerl hats jetzt allerdings geschafft, er wird wohl ne strafe aufgebrummt kriegen, kann sich aber nachher seine arbeitsstelle aussuchen, weil die firmen ihm die tür einrennen…so läufts ja jedesmal.

da hab ich ne andere Meinung. Dieser kleine Depp, der anscheinend deprimiert vor seinem Pc den ganzen Tag hängt, denkt durch diese Aktion seine Macht zeigen zu können oder dergleichen. In der Realitaät ist er meiner Meinung nach ein Versager. Der und andere Hacker verursachen einen enormen Schaden auch bei Privatnutzern. Ich z.B. (blöd) hatte vor zwei Tagen vier Würmer auf dem PC und habe anstatt meine Sicherheitssoftware für (viel) Geld zu erneuern, einfach diese vier win32 Dateien gelöscht. Jetzt läuft das Internet super langsam bei mir. Muss jetzt wohl alles formatieren. War zwar mein Fehler aber ich denke solche Schäden haben auch ander Privatpersonen deswegen finde ich harte Strafen für angebracht.

Diese ganzen Virus-Wurm-Verursacher sind vielleicht bestimmt alles bereits Angestellte von Symantec & Co., die die Umsatzzahlen der eigenen Sicherheitssoftware durch diesen Mist steigern wollen !

So nach dem Motto: „Leute kauft euch mehr Sicherheitssoftware, um Euren PC von diesen bösen, bösen Würmer sauber zu halten !“

Wer weiss…:verwirrt:

Gruß,
Andy

Ja Servus!

naja, jeder wie er denkt. Ich habe das gleiche Bild eines jugendlichen Aussenseiters im Kopf wie Du. Denke aber da sollte man nicht irgendwas ind die (Internet-)Welt setzen, was keiner genau wissen kann.
Was Deinen Rechner angeht… Da kann ich jetzt natürlich die Frage stellen was für Dich ein „enormer Schaden“ ist. Wir sprechen hier von finanziellen Schäden. Das bisschen Zeit, was Du jetzt für eine Neuinstallation investierst, läuft bei mir nicht unter „enorm“. Dabei solltest Du das mit der Neuinstallation überdenken. Normalerweise kann man den Fehler auch wieder beheben…

In dem Sinne,

MM

Glaubt ihr im Ernst dass Microsoft solch einen Fehler, den sogar ein 18-Jähriger finden kann, nicht selbst erkennen kann? Immerhin haben die etliche tausend Mitarbeiter und Programmierer. Ich glaube Microsoft weiß sehr genau welche Hintertürchen Windows noch alles hat, ohne dass es damit an die Öffentlichkeit geht.

Ich gehe sogar noch weiter und behaupte dass Microsoft diese Sicherheitslücken ganz bewusst und absichtlich einbaut.

Wozu teure Geheimdienste angagieren, wenn man 99% aller Betriebsysteme auf der Welt ausspionieren kann?

Und wenn alle Lücken gepatcht sind, dann wir halt ein neues Windows auf den Markt gebracht, ganz einfach.

Typisch USA.

• Dieser Beitrag wurde von simon4u am 10.05.2004 bearbeitet

• Dieser Beitrag wurde von simon4u am 10.05.2004 bearbeitet

das würde wirklich zu denen passen!!

Servus!

Naja, manchmal hätte man so denken können. Aber das passt nicht zur „neuen Sicherheitspolitik“ von MS.

Auch wenn ich mich sonst liebend gerne an wilden Spekulationen rund um MS beteilige, ist das doch ein wenig weit hergeholt. Microsoft hat nichts von den Daten. Und mit dem Gehimdienst auch nichts zu tun (bis auf die Verfolgung von SOftwarepiraterie vielleicht). Und mit den USA ist sich MS ja sowieso nicht ganz so grün. Da gab es doch mal diesen Prozess…
:lolhammer:

Bis später dann,
MM

@faby

guter ansatz aber so fenster aufpoppen uns so sind halt in so baukästen nicht drin … er konnte glaub nur „runterfahren“ anklicken . .muhahah

nee mal im ernst … manche bewundern den ja aber mit bissle rumsurfen im internet und hier und da gucken und genug motivation schafft das doch jeder 0815 user … also locker bleiben

5 jahre halte ich für übertrieben … aber finds gut das net jeder alles machen kann im netz … wo würde das denn hinführen

grüsse
„der log file kepper“
göks

LoL der Junge ist ein Script Kiddy was eine längst bekannte Sicherheitslücke genutzt hat. Kim Schmitz für arme …

Die betroffenen Firmen sollten lieber die Admins feuern, der Patch war längst verfügbar.

• Dieser Beitrag wurde von derchris am 10.05.2004 bearbeitet

@derchris

ganz meine Meinung … große IT Firmen konnten ohne großartige Einschränkungen weiterarbeiten … andere Firmen wie zum beispiel die gelben haben ja leicht überragiert und an ihren iptables rumgespielt :lol: da ging halt mal kurz gar nix mehr … tja selber schuld … da braucht man keinen großartigen wurm für g

http://www.heise.de/newsticker/meldung/47243

das finde ich nur äusserst dumm, das der Wurm ne Sicherheitslücke hat :slight_smile:

LOL, der war gut… wobei die Idee mit der iptables gar nicht schlecht ist… Müsste halt nur wissen welche remote IPs denn mit dem Virus ankommen… Können sehr viele sein. Also sperren wir mal ... ein- und abgehend versteht sich für TCP, ICMP und UDP

:trampolin:

…unglaublich…

MM

Es funktioniert aber! I
Ich hab so ne Software drauf, Virenscanner & Firewall, und hab keine Probleme mit Sasser & Co. (bis jetzt aufholzklopf)

Bei meinem Arbeitgeber gabs auch keine Probleme → wir hängen an einer großen Rechenzentrale in Karlsruhe und die Jungs haben (diesmal) ihren job gut gemacht!

Werfi