w oder y bei 2.0 Tdi ????

Hab grad eine Kopie von meinen Brief bekommen da ich mein Auto noch nicht habe und da steht doch wirklich drin dass ich 205/55 16 w fahren darf und 225/45 17 y . Kann das wirklich sein? die spinnen doch. Was brauch ich denn so einen hohen Geschwindigkeitsindex? Unten steht dann noch dass ich 205 er Winterreifen in H fahren darf. Also darf ich 225 45 17 nur auf y fahren???

Und darüber!

Bei den Sommerreifen wirst du eh kein Prob haben, denn die gängigsten Reifen sind eh Z, wie meiner, denn glaub ich Viele fahren - SP9000 von Dunlop. Gerade bei euch in DTL wo man auf den Autobahnen frei Fahrt hat, sollte man sich den richtigen Reifen kaufen um dass auch ausnützen zu können!

Hannes

[quote]
Hab grad eine Kopie von meinen Brief bekommen da ich mein Auto noch nicht habe und da steht doch wirklich drin dass ich 205/55 16 w fahren darf und 225/45 17 y . Kann das wirklich sein? die spinnen doch. Was brauch ich denn so einen hohen Geschwindigkeitsindex? Unten steht dann noch dass ich 205 er Winterreifen in H fahren darf. Also darf ich 225 45 17 nur auf y fahren???

[/quote]

zr darf man auf dem fahrzeug nicht fahren (zumindest nicht als 225/45 r17).

warum audi nur y eingetragen hat versteh ich allerdings auch nicht!

gruss,
mich

Warum darf man keinen 225/45 17" ZR Reifen fahren??? Solange der Index über der eingetragenen Endgeschwindigkeit liegt, ist es völlig egal.

Gruß

Raoul

[quote]

und warum tragen die dann bei den Größenbezeichnungen im Brief Y ein? Versteh ich net. Also darf ich praktisch jeden Reifen fahren wenn der Index höher ist als die Höchstgeschwindigkeit im Brief oder Schein?

Warum darf man keinen 225/45 17" ZR Reifen fahren??? Solange der Index über der eingetragenen Endgeschwindigkeit liegt, ist es völlig egal.

Gruß

Raoul

[/quote]

ZR ist über 240km/h egal wenn die Kiste 330 läuft. Y ist bis 300km/h nur zur Info…

Du kannst jeden Reifen fahren. Nur muss der Traglastindex stimmen!! Liegt der Geschwindigkeitsindex unterhalb der eingetragenen Endgeschwindigkeit, kommt ein Warnaufkleber ins Cockpit. Das passiert stellenweise bei Winterreifen. Bei Sommerbreitreifen gibt es in der Regel nur V, W, Y oder ZR.

Gruß

Raoul

Das passiert nicht stellenweise bei Winterreifen, sondern NUR bei Winterreifen! Bei Sommerreifen muss in jedem Fall der eingetragene Geschwindigkeitsindex eingehalten werden. Drüber kannste immer gehen nur nicht drunter.

Gruß muckeminkus

[quote]

Du kannst jeden Reifen fahren. Nur muss der Traglastindex stimmen!! Liegt der Geschwindigkeitsindex unterhalb der eingetragenen Endgeschwindigkeit, kommt ein Warnaufkleber ins Cockpit. Das passiert stellenweise bei Winterreifen. Bei Sommerbreitreifen gibt es in der Regel nur V, W, Y oder ZR.

Gruß

Raoul

[/quote]