Hallo ich denke, das viele von Euch sehr genau verfolgt, was derzeit gerade in Sachen VW durch die Presse geht. Daher denke ich, es ist wichtig, das hier auch mal die Meinung losgelassen werden kann.
Hier im Artikel war die Rede von 1.6 und 2.0 Dieselmotoren.
BMW wird nun auch verdächtig bzw. nachgewiesen dass der Wert ums 11fache überschritten wird als angegeben
Dass die Hersteller bei den Werten bescheissen, wo es nur geht, ist ja nicht unbekannt - siehe Angaben, die den Spritverbrauch betreffen (find ich übrigens schlimmer - das geht direkt ins Geld) etc.
Na, jetzt wird einfach die Harnstoffeinspritzung nachgerüstet. Es ist keine große Sache. Die Technologie ist längst da und ist nicht besonders teuer. Ich würde mir wünschen, dass man die ganze Geschichte mit ARG/Kühler, etc. wieder einfach abbaut und wieder eine solide Technologie einführt, die 10-20 Jahre ohne viel Aufwand funktioniert. Ich kann auch 2 oder 3 verschiedene Flüssigkeiten nachkippen, solange es etwas bringt, nicht zu teuer ist und wirklich zu einer Schadstoffreduktion führt.
Man darf nun gespannt sein, wie die denn das Problem beheben wollen. Software Update und danach Leistungsverlust ? Dann hätte ich ja meinen Hyundai i30 auch behalten können…
Da ich auch einen 2.0tdi der betroffenen Motorbaureihe fahre (EA189/CFFB), bin ich auch mal gespannt wie es weitergeht. Dobrindt lässt sich ja die Stillegung aller betroffenen Autos als Option offen. Da der Skandal ja nun schon einige Tage "läuft" finde ich die Informationspolitik des VAG Konzerns unmöglich. Keinerlei Äusserungen oder Mitteilungen wie es nun weitergeht. Anfragen werden konsequent ignoriert. Das der kleine Audi-Händler vor Ort nichts dafür kann, ist mir im übrigen klar, aber ein vernünftige Informationspolitik sieht eindeutig anders aus.
Bin gespannt was da auch rechtlich möglich ist, betroffene Autos verlieren mit mit sicherheit massiv an Wert. Da kann VW dann mal schön eine Einmalzahlung an die Betroffenen leisten.
Ich glaube, da ist dann mal in der Tat Dobrinth und Co. gefordert… denn VW wird da wohl nicht so einfach mitspielen… leid tun mir nur die Wolfsburger Autobauer, die nun wirklich nichts für Entscheidungen der oberen Etage können, denn das muss man mal sagen, es sind tolle Autos
Ich würde an den bestehenden Autos und Einstufungen nichts mehr ändern. Ich würde mich als Politiker darauf konzertieren, dass man aus den Fehlern lernt. Die zukünftige Fahrzeugentwicklung sollte einfach mit den entsprechenden Vorgaben in die richtigen Bahnen gelenkt werden.
Die bestehenden Fahrzeuge zu modifizieren bringt nur Chaos ins Leben. Das belastet wieder nur die Fahrer und verschiebt die Verantwortung von den Fahrzeugproduzenten und Politikern auf die armen Ameisen des Lebens.
Die Politik hat längst versagt. Das sieht man auch an der steigenden SUV-Flotte und irrealen Spritangaben. By the way, wie kann ein Kleinwagen 1,4-1,5 t wiegen und 8 Liter verbrauchen? Das ist deutsche Technik vom Feinsten;-). Wir haben 0 E-Fahrzeuge + eine durchgeknallte Deutsche Bahn. Da kann sich auch nichts in der Mobilität ändern. Die DB kann die Dieselfahrer bei weitem nicht anlocken. DB will es wahrscheinlich auch nicht.
Der Hausmeister ist doch dran Schuld!
Das USA-Dilemma betrifft ja konkret die Clean Diesel mit Euro 6, also die harnstoffeingespritzten. VAG traut seinen Kunden ja nicht zu, selber AdBlue nachzufüllen. Daher wird die Harnstoffeinspritzung im Alltag außer Kraft gesetzt, sodass eine AdBlue-Tankfüllung von Inspektion zu Inspektion reicht, also nur im Rahmen eines Service durch das Autohaus nachgefüllt werden muss.
Woher weisst Du denn, was Du für einen Motor drinnen hast ??? Kann man das irgendwo sehen ??
Mein CFFB hat noch Euro 5…
Mein "kleiner" auch… aber es betrifft ja wohl eine ganze Reihe an A3 etc… ich bin nur der Meinung, das sich "VW" nicht zu viel Zeit bei der Veröffentlichung der Betroffenen Fahrzeuge nehmen darf…
@saint81 hast du ne Quelle für die Dobrindt Geschichte?
@frenchmen angeblich sind alle EA189 betroffen, auch die mit Euro 5. Deiner ist auch ein EA189 mit CFGB Motor.
Natürlich finde ich nun den passenden Link nicht mehr, da es gefühlt 20 neue Meldungen pro Minute zum Thema gibt War aber entweder in der Online-Ausgabe der Welt oder im Handelsblatt.
So und nun Stunde der Warheit:
Stunde der Wahrheit
Audi Typ 8PAARC Bauj. 2010 32690Km
Letzte Wartung mit Mobilitätsgarantie 27.6.16. 31448Km
Neue Software für MotorEA189 eingegeben am 28. 9.16 32690 Km
Immer beim abstellen des Motors starker Dieselgeruch
Am 20.10. blinkt die Motorsteuerungsleuchte und darauf die Abgassystemleuchte.
Werkstattdiagnose: Ventil F Abgasrückführung 99,96€
Reparaturkosten etwa 1100€
Ich nahm den Wagen unrepariert zurück.