Ich habe folgende Frage: Ist es möglich, dass ich über das Mobilfunknetz ein VPN aufbaue, und zwar das man in der Firma ein Handy bzw GSM-Modem/Router anruft?
Der Hintergedanke: Wir haben ein Tarif, dass wir untereinander eine Flatrate zum telefonieren haben. UNd wenn das möglich ist, würde ich auch darüber ein VPN aufbauen, weil es ja dann im Endeffekt umsonst ist.
Und dann kommt noch die Frage, ob bei solch einer Verbindung der „Anruf“ als Gespräch zählt oder ob dafür extra Kosten anfallen, weil es ja an und für sich eine Datenverbindung und kein Telefonat ist.
Ich hoffe, ihr könnt mir da ein wenig weiterhelfen!
Hi,
also wir hier haben gerade VPN via UMTS/GPRS im Test. Sinn von von ist ja, dass man sich bei einem beliebigen Anbieter ins Internet einwählen und die VPN-Software dann ein Tunnel zur Firma (VPN-Server) aufbaut. Funktioniert hier einwandfrei. Haben es via T-Mobile und Vodefone getestet. UMTS sogar mit passabler Geschindigkeit ! Wir haben das als PCMCIA-Karte und auch mit Handy mit Datenkabel oder Bluetooth im Test!
das Problem ist bei deiner Idee, dass du keinen Server/Router mit eingebauter Sim-Karte finden wirst. Du müsstest somit deinen VPN Server mein einem Handy verbinden und dies als Modem einrichten. Dann könntest du deinen Server kostenfrei anrufen. Allerdings immer nur alleine. Für 2 gleichzeitig verbunden Nutzer bräuchtetst du schon 2 Handy am Server und so weiter.
Eine Frage habe ich aber noch, ein VPN per Handy? Was willst du denn damit übertragen an Daten? Um mal ins SAP zu schauen reicht eine GPRS Verbindung, aber für alles andere kann ich dir nur davon abraten. Auf ein normales mehrseitiges Worddokument von 100kb Grösse musst du mindestens 20-25 Sekunden warten, bei optimaler Verbindung. Und die ist leider fast nie gegeben.
per GPRS bekommst du im günstigsten Fall 4kb/s und wie gesagt, du bräuchtest pro VPN Teilnehmer ein Handy am Server.
Da ist es billiger wenn ihr alle Handys gegen Blackberrys tauscht, dann bekommt ihr die Mail gleich den Blackberry.
Per UMTS ist das gar nicht möglich, da du keine Möglichkeit hast per UMTS eine Point to Point Verbiundung auszubauen. Das geht bei DSL ja auch nicht. Ist zwar eine ander Technik aber für dich mit dem gleichen Auswirkungen
Gruss
Dieser Beitrag wurde von mister_1024 am 18.06.2005 bearbeitet
hmm also bei den datenmengen die mein outlook im office immer synchronisiert auch wenn kaum emails da sind würd ich das ma gaanz schnelll wieder vergessen g