Vorstellung. Und mein A3 Attraction Sportback

Hallo A3-Gemeinde.

Bin der neue und komm' jetzt öfter… :haudrauf:
Ich hab zwar hier schon mal was gepostet, aber mich noch gar nicht vorgestellt. Hab mir im Februar einen "neuen" A3 zugelegt. Bisher fahr ich einen '97er A3 Ambition, an dem bis jetzt technisch und optisch nix gemacht wurde, und der jetzt zum winterauto wird.

Ab April darf dann der neue ran. Ist ein Attraction, Baujahr 10/2010 mit 1.6er Motor und 102 PS. War jetzt nicht mein "Wunschauto" aber er gefiel mir dennoch, so wie er auf dem Hof vom Händler stand.

Bereift ist er noch mit 17" Alufelgen, aber bald kommen die sommerreifen drauf, auf dem einen Foto sieht man sie schon. Sind schwarze Audi Speedline 18" mit 225/45/18 Reifen. Müssen aber noch vom TÜV eingetragen werden. Und je 10 mm Spurplatten hinten. Innen Stoff schwarz.

Ansonsten hat er das normale Attraction fahrwerk. Bin mir noch nicht sicher, ob ich ihn etwas tiefer und sportlicher legen werde. Bin halt das alte Ambition Fahrwerk gewohnt aber will jetzt erstmal nix überstürzen. Wobei er mir vorn an der Schürze fast schon tief vorkommt…

Ansonsten Dach schwarz foliert, Spiegel schwarz lackiert, Kühlergrill Rahmen ist s-line. Scheiben sind verdunkelt… zum Glück hat er ne Einparkhilfe hinten :cool: weils abends schon ziemlich dunkel dadurch ist.

Ansonsten hat er noch Tempomat, Sitzheizung, und lichtpaket. Radioanlage ist nur Standard, aber das reicht mir erstmal vollkommen. Will nicht zuviel nachrüsten…

Hab mal ein paar Bilder eingestellt, die jetzt nicht so super sind. Das mit den Winterfelgen war am Tag des kaufes gemacht, mit den 18ern noch in der Werkstatt vom Händler. Im Hintergrund steht noch mein alter, bei dem Grad die Handbremse erneuert wurde :frowning: ( nein, nicht der skoda fabia :wink: )

Bessere Bilder folgen noch, sobald die breiten Räder drauf sind und das Wetter schön ist.

Gruß
Oskar

Schöner A3 :slight_smile:

Mit den Sommerreifen sieht der riesen Spalt im Radkasten nicht mehr so gut aus. :fuchs: So wie ich das auf dem einen Foto sehe, reicht es ja aus, den nur vorne etwas tiefer zu machen. Sieht so aus, als wäre er hinten nen Stück tiefer. Also vorne runter (vielleicht dezente 30 mm?) und dann siehts bestimmt um einiges besser aus. :slight_smile:

Guten Morgen!

Ich würde ihn auch sehr gern etwas tieferlegen, nur möchte ich, dass er alltagstauglich bleibt, was bordsteinkanten usw. betrifft. z.B. auf Parkplätzen.
d.h. ich trau mich da nicht wirklich :worried:

Ich mein aber, dass an der Tiefe hinten bis jetzt alles original ist,…

Unter der Schürze bzw. noch etwas weiter nach hinten Richtung Motor hat er jetzt vllt 11…12 cm Bodenfreiheit. Mit meinem Ambition hatte ich es schon öfter, dass er vorne an der bordsteinkante geschabt hat…

Gruß
Oskar

Kenn ich :slight_smile:

Leider vertragen sich gutes Aussehen und Praxistauglichkeit nicht so oft. Solange da aber keine "normalen" Bordsteinkanten im Weg sind, sollte es kein Problem sein.

Welche "normalen" meinst du denn…? Will natürlich auch mal am Bordsteinrand/ Gehwegrand parken können… Nicht dass ich dann aufliege … :wink:

Gruß
Oskar

Normal im Sinne von durchschnittlich. Wenn du schräg auf Bordsteinen parken möchtest, dann wird es vlt. etwas eng. Da müsste man mal Jemanden fragen, der z.B. 30mm Tieferlegung hat.

O.K. die normalen, alles klar :wink:

Ich denk, ich werd mit den sommerreifen mal durch die Lande fahren in den osterfeiertagen und einen Zollstock mitnehmen und "kritische stellen"befahren. Ist wohl das sinnvollste…:perplex:

Viele Grüße
Oskar

Ist ein gute Idee. :wink:

Und was wäre, wenn du auf Bordsteinparken verzichtest? Das mache ich schon seit 10 Jahren, dameine Autos immer tief sind/waren und ich konnte noch keinen wirklichn Nachteil feststellen, das nicht machen zu können. Es sei denn natürlichbeidir zu Hause oder auf Arbeit bist du gezwungen so zu parken. :smiley:

Naja, wie gesagt möchte ich da schon alltagstauglich was verändern, dazu gehört für mich schon auch am Bordstein parken…, :wink:

Heut werd ich ihn dann mal endlich zulassen. Zeit wird's,…

Gruß
Oskar

Wenn du darauf nicht verzichten möchtest, rate ich dir von einer Tieferlegung ab. Denn es ist ja normal, dass man etwas an Alltagstauglichkeit verliert, wenn man sein Auto tiefer legt. Wenn du diese nicht kein Stück verlieren möchtest, dann solltest du ihn so lassen. :wink:

Na, ich werd mal schaun. Vllt sind die 30 mm ja auch o.k. der Verkäufer hatte mir empfohlen, Federn zu tauschen. Dann würde das Orig. Fahrwerk bleiben. Das wäre aber wohl nur für die Optik, meinte er.

Gruß
Oskar

quatsch meiner is 50mm tiefer und ich komm wirklich überall hin,geht auch n gewinde :slight_smile:

Ach ja…du weißt schon, dass wir hier darüber reden, Bordsteine hochzufahren? Wie man hier sieht http://www.a3-freunde.de/galerie/index.php?p=album&aid=23792&bid=330550 erzählst du hier gerade etwas Unsinn.

Und ein Gewindefahrwerk würde für Oskar überhaupt nichts bringen, oder meinst du, nachdem er morgens den Bordstein verlassen hat, schraubt er den Audi tiefer und später, wenn er wieder parken möchte, schraubt er ihn wieder höher? In diesem Fall ist nur eine Höhe relevant, die konstant gefahren wird. Warum sollte dann ein Gewindefahrwerk helfen?

Gewindefahrwerke sollen ja viel härter sein, was ich hier so gelesen hab… Viel härter als mein momentanes Ambition Fahrwerk soll es nicht sein.

Achja, @ subseven: du hast ein gutes Auge. Hinten ist er tatsächlich n tacken tiefer, hab hier die Tage in einem Beitrag was gelesen von Mitte radnabe zu unterkante kotflügel. Da bin ich hinten bei 375 und vorn bei 380 mm.

----------------------------

@xyu Naja…jeder kann ja anhand dieses Beitrages von dir sich selber ein Bild von deiner geistigen Reife machen. Von daher muss ich da nicht mehr drauf eingehen. :wink:

Ozzy

Jup…Mag sein, dass ich da etws genauer hinschaue. Aber ich persönlich finde es grausam, wenn er hinten nen Stück tiefer hängt :grinsno: Aber ist ja nur meine Ansicht. Und mit einem Gewindefahrwerk hast du Recht, was die Härte betrifft. Daher war auch meine Idee nur für vorne ein paar Federn, die nur etwas tiefer machen. Aber wie es dann mit Bordsteinen ist, weiß ich nicht. Optik und Praxistauglichkeit vertragen sich halt nicht so gut. :smiley:

Die meisten autos sehen hinten tiefer aus als vorne,das heißt aber nicht,das wenn man vom boden mißt er tatsächlich tiefer als vorne ist.quasi eine optische täuschung,weil der kotflügel vorne höher ausgeschnitten ist.
Und man kann ihn nicht nur mit federn vorne tieferlegen,dann wird er unfahrbar,das trägt auch ein tüv ein.die federcharakteristik passt dann nicht mehr zusammen.es gibt aber keilform federn in 50/40,40/30…damit kann man das optisch angleichen.