Vorstellung und Hilfe

Hallo liebe A3-Freunde!

Mein Name ist Andy, bin 46 Jahre alt und Ingenieur Fahrzeugtechnik.
Ich habe schon einige Umbauten im Freundeskreis „betreut“.
Mehr dazu aber später, da das den Rahmen einer Vorstellung sprengt …

Mein angegebenes Fahrzeug (A3 8L 1.8T Quattro) habe ich mittlerweile an zwei Azubis Fahrzeugmechatroniker abgegeben, die daraus ein 400+ PS Monster für ihre Abschlussarbeit (?) bauen wollen. Mit 400+ tkm Laufleistung müssen die dafür wohl Einiges überarbeiten (erste Kupplung (langsam lässt die nach …), erster Turbolader (400+ PS kann der nicht, aber bestimmt 2 Stück davon (wenn sich jemand von euch mit Stoßaufladung auskennt :-)…) und die defekte (geplatzte) Servolenkung hat fast dazu geführt, dass ich das Fahrzeug feierlich einer Feuerbestattung zugeführt hätte… Bin auf jeden Fall auf das Ergebnis sehr gespannt.

Ich selbst habe die Fachrichtung Antriebstechnik in meinem Studium gewählt.
Mein absolutes Steckenpferd ist dabei die Aufladung, egal ob Turbo oder Kompressor. Kenne mich deshalb gut mit Ströhmungs- und Thermodynamik aus. Meine Diplomarbeit war die Auslegung und das Wärmemanagement eines (zu 80-90%) elektrisch angetrieben Turboladers für die Luftversorgung einer Brennstoffzelle. Mit Wasser-/Methanoleinspritzung kenne ich mich aber auch aus. Chemie/Physik ist mein zweiter Vorname ;-).

Mehr Posts/Threads kommen bestimmt von mir, aber zuallererst wollte ich hier etwas in eigener Sache fragen, bei dem ich mich nicht (so gut) auskenne:

Für einen kommenden Umbau eines S3 8L auf 400+ PS hätte ich gerne einen Vorschlag für eine Bremsanlage, die mir der TÜV für eine Abnahme genehmigt. Ich habe schon von Umbauten gehört, die die 17" Anlage von einem Porsche Cayenne verwenden. Aus eigener Erfahrung weiß ich jedoch, dass diese 6-Kolben-Festsattel-Anlagen (?) unglaublich schwer sind und dadurch die ungefederten Massen an einem Fahrzeug deutlich erhöhen. Gibt es da (leichtere) Alternativen von z.B. AP-Racing, Brembo oder anderen? Bezahlbare (also max. 3000€) Optionen wären hier sehr hilfreich.

Hab ich jetzt die Mods mit meinem ersten Thread getriggert? Wollte ich nicht, einfach weiterschlaffen :slight_smile:

Andy