Hallo!
Es war eine harte Aufgabe, ein Nachfolgeradio MIT MP3-Funktion für mein doch etwas in die Jahre gekommenes Pioneer DEX-P 99R zu finden. Nach 2 Wochen hatte ich es endlich gefunden! Das 9400 MP mit allem Schnickschnack, was mir das DEX auch bot!
Ich habe es mir Anfang August gekauft. Bei Saturn in Hamburg sollte es 1050 Euro kosten und die wollten keinen müden Cent vom Preis runtergehen.
Also Internetrecherche… www.carstereocomponents.de hatte es für 699 Euro und ich habe zugeschlagen. Kann ich wärmstens empfehlen, denn die Jungs haben nicht nur schnell geliefert, es ist auch alles bestens gewesen: Radio originalverpackt, schneller Service, netter Kontakt.
Als ich es ausgepackt habe musste ich schon grinsen: das Radio hat hinten einen Lüfter drauf, so wie es moderne CD-Brenner auch haben und die Bedieneinheit war aus edelsten Materialien: schwarzes gebürstetes Aluminium an allen Ecken…
Klar - wer so ein MP3-Radio hat, der schmeisst natürlich seinen Audi-CD-Player aus dem Kofferraum raus… hab ich auch gemacht, denn was soll ich noch damit? Immerhin hatte ich schon im laufe diesen Jahres 1600 Audio-CDs als MP3-CDs konvertiert…
Anschlüsse sind alle dran, die man so gewoht ist: 3 Paar Cinchausgänge für vorne hinten und Subwoofer.
Ach: vor dem Einbau muss man unbedingt sich überlegen, ob man das Radio im Network oder im Standard-Modus betreiben will. Network bedeutet, dass man ein Vollaktiv-System anschliessen kann, Laufzeitkorrektur gibts aber in beiden Modi.
Ich habs im Standard-Modus laufen, denn ich habe Frontlautsprecher, eine Heckablage und einen Subwoofer. Endstufen habe ich 2: eine 2-Kanal und eine 4-Kanal von Sony.
Das Radio ist ein Hammer, die Bedienungsanleitung auch: knapp 100 deutsche Seiten und man kann im Menü des Menüs noch das Menü des Menüs ändern aber so gesehen ist die Bedienungsanleitung echt übersichtlich und wenn man erstmal ne halbe Stunde mit dem Gerät gespielt hat kann man sich auch so langsam an die Einstellungen wagen. Man kann eigentlich alles einstellen, man kann auch sogar animierte Hintergrundbilder aus dem Internet auf dieses Radio raufladen, dafür braucht man aber ein ca. 55 Euro teures Adapterkabel zum Noti.
Nach 2 Wochen hatte ich eine perfekte Einstellung (das ist normal bei mir). Meinen alten 12er Audio-CD-Wechsler vermisse ich kein Stück und wer meint er könne Dynamik/Klangunterschiede zwischen komprimierter Musik a la MP3s und normalo-Audio-CDs im Auto hören, den möcht ich gern mal bei Wetten Dass verlieren sehen
Besonders schön abzulesen ist das Display und besonders geil ist die Softwareunterstützte Tastenbelegung… die Fequenzweichen sind super einzustellen, die Phase des Subwoofers ist „drehbar“ und ein 13-bandiger Equalizer fehlt auch nicht. Diesen Hall-Schnickschnack hat das Gerät auch und diese komische Octaver-Funktion auch (das ist was für Leute, die eigentlich nur Frequenzen bis 200 Hz interessiert, alles darüber wird nämlich von den durch die Octaver-Funktion erzeugten starken und kurzwelligen Bässe einfach interferiert!). Die BBE-Funktion ist - vorausgesetzt man übertreibt es nicht - die einzige, die den Bass noch runder und knackiger rüberkommen lässt - zumindest bei meiner Musik: Trance und Hardtrance.
Es werdem MP3-CDs aller Art angenommen: CD-R, CD-RW oder eben auch Audio-CDs. Bei selbstgebrannten ists egal, ob man gerade die 20. Session auf einer Multisession gebrannt hat und einlegt. MP3s mit variablen Bitrates (VBR) spielt das Radio ebenso problemlos ab wie alle MP3s von 8-320 kbps. Auf eine MP3-CD passen so um die 90 7-Minuten-Titel bei 192 kbps. Ordner auf der MP3-CD werden als solche auch dargestellt und wenn man zwischen den Ordnern wechselt, dann ist das so als wenn man die nächste CD im CD-Wechlser auswählt. Der Sprung auf den nächsten Track dauert ca. 3 Sekunden, was gegenüber anderen Modellen (DEH-P 7400 MP braucht 7 Sekunden!!!) ein sehr guter Wert ist und auch noch nicht auf die Nerven geht.
Nervig hingegen der Drehknopf für die Lautstärke, der nicht auf Geschwindigkeit des Drehens reagiert, sondern nur stur die Lautstärke regelt. Das Feature vermisse ich, denn sowas bin ich von meinem Yamaha-Receiver zu hause gewohnt und selbst die Wipptaste beim DEX war schöner zu bedienen. Aber es gibt ja noch die Lenkradfernbedienung, die auch besser geworden ist, weil sie jetzt erst reagiert, wenn man den gedrückten Gummiknopf wieder losläst. Was auch nervt, wenn das Auto nicht an ist: der Lüfter vom Radio. Der hat nämlich keine Temperaturregelung und man hört ihn bei leisen Passagen schon beachtlich, aber wenn der Motor läuft, dann hört man den Lüfter nicht raus.
Alles in allem kann ich dieses MP3 Radio empfehlen, allerdings ist der Preis immer noch ziemlich hoch, welchen aber wiederum die technische und auch bedientechnische Überlegenheit dieses Geräts rechtfertigt.
Wer das Geld hat, der sollte es in dieses Radio investieren.
PS: für mein altes DEX-P 99R und dem CD-Wechsler 1250 habe ich bei Ebay noch gut 850 Euro bekommen! :x
Seiten:
http://www.pioneer.de/caraudio/c2702001.htm
http://www.pioneer.de/caraudio/c2702002.htm
http://www.pioneer-eur.com/eur/product_detail.jsp?product_id=1510&taxonomy_id=25-121
was für ne farbe hat den der s3???
Hey der Post sollte doch gleich bei den Testberichten aufgenommen werden
Hab mir das Teil mal eben angeschaut – sieht echt super aus !! Mein absoluter Liebling ist allerdings das neue SONY mit dem TFT Bildschirm im Din Format …nettes Spielzeug :))
Naja ich bin mit meinen JVC KD SH77R aber auch zufrieden
…also das Sony mit dem TFT hatte ich auch gesehen… aber das ist mehr Protz als nützlich und wenn die Sonne raufscheint auch noch recht unpraktisch.
Ich hab nichts dagegen, wenn man den Bericht in die Tests mit aufnimmt.
Zu der Farbe von meinem S3: das ist ne BMW Individuallackierung.
Wer mehr wissen will: www.audi-speed.de ist aber noch Baustelle, aber das Forum ist schon fertig!
Na. Stefan?
Forum gewechselt?
Was macht denn der R32???
Gruß
Holger
Ich denke das Pioneer ist schon ein nettes Radio aber, das man den Unterschied zwischen MP3 und Audio CD nicht hören soll, kann ich kaum glauben, also ich setze mich gerne zum Gottschalk und biete die Wette an. Wenn du diesen Unterschied nicht hörst warum holst du dir dann ein solch teures Radio, ich denke gerade mit solch Qualitativen Komponenten hört man den Unterschied erst recht. Hast du den Rest der Anlage den in ähnlicher Qualität ???
…von mir aus kannste ja mal einen Vergleich machen… ja die restlichen Komponenten sind auch recht gut im Auto. Focal, Sony, Car Audio Design…
wenn ich mp3s höre, dann nur in 192 kbps+… aber wirklich… das hörst Du nicht raus, das haben mir schon viele Leute bestätigt (das war jetzt nicht aufs Radio bezogen sondern allgemein auf MP3 gegen PCM-unkomprimierten Sound a la Audio-CD).
und nochmals schade, dass es hier keine Edit-Funktion gibt…!
Also was noch wichtig war beim Radio sind die Digitalen Fequenzweichen… deswegen wurde es dieses teure Radio und kein anderes
Quote: |
|
Okay, bei Dance/Trance wird es schon schwieriger sein, Unterschiede zu hören…
Das "Mora" von BMW sieht schon um einiges geiler aus als die Farbe von Deinem alten S3…
Gruß
Holger