[Vorstellung] Mein S3 - Grüße aus dem Norden

Moin Moin

meine Name ist Steffen bin 20 Jahre alt und komme aus der Seehafenstadt Emden :wink:

nachdem ich hier etliche Zeit mitgelesen habe, hab ich mich nun dazu entschlossen mich anzumelden.

Wollt mich dann gleich mal vorstellen.

Als erstes habe ich einen A3 8P gefahren mit 2.0 benziner 150 PS

Nach einiger Zeit gefiel mir die Leistung allerdings überhaupt nicht mehr . Darum hab ich mich entschlossen einen S3 zu kaufen.

Im Januar diesen Jahres war es dann soweit und ich konnte meinen S3 abholen.

Umbauten hab ich (bis auf LED Kennzeichenbeleuchtung) am S3 noch nicht gemacht.

Eckdaten des S3

2.0 L TFSI Quattro
EZ 09/07
Tiefseeblau metallic
46 tkm
Leder Alcantara
Lederlenkrad abgeflacht
leider nur das BNS 5.0
Sitzheizung
Klimatronic
Lichtpaket

Freue mich auf guten Umgang und Tipps und Rat.

bis dahin allzeit knitterfreie Fahrt

Hallo Steffen,

herzlich willkommen und viel Spaß bei den A3-Freunden

wünscht der A3-Frosch

Auch ein Willkommen von mir…
Gruß savas

hey nachbar, vielleicht sieht man sich ja mal :wink:

schönes auto

Servus:)

Willkommen auch von mir.
wenn Du vorhast, die BNS 5.0 gegen eine RNS-E zu tauschen, schaue Dir mal mein neuestes Video an MMT 3 und kannst mich auch gerne wegen Infos und Beschaffung anrufen.

Danke für den freundlichen Empfang. Am Wochenende werde ich schöne Bilder mit Sommerreifen nachreichen. Hab mir nun die kirschroten FL Rückleuchten aus der Bucht bestellt . Auch hier werden Bilder dann nachgereicht :wink:

liebe grüße

wo bleiben die bilder? XD

Hallo Leute…
nach längerer Zeit mal wieder was von mir

Habe mir neue 19 Zoll Felgen gekauft mit 225er Bereifung. Da die Felge im Gutachten mit einem 235er Reifen aufgeführt ist und der 235er nicht passt ohne zu schleifen, habe ich bei Hankook nach einer Reifenfreigabe gefragt. Die Reifen haben einen Loadindex von 88 und Y für den Geschwindigkeitsindex. Passt alles soweit , nur erteilt mir Hankook die Freigabe nicht, da es sich um maximale Werte handelt und der Reifen bei Volllast einen Druck von über 3,5 bar erreicht. Aus Sicherheitsgründen würde Hankook keine Freigabe erteilen. Was tun ? Kann ich nun keine 19 Zoll Felgen aufziehen? Habe gelesen das es einen 225er nur mit max 88 Loadindex gibt…

HILFE ( Habe SuFu benutzt, jedoch nix passendes erlesen)

besten dank und gruß an die Gemeinde =)

Hallo,

ich habe auf meinem A3 8PA auch 225/35 R19 88 Y.

Der TÜV wollte es mir auch nicht eintragen, die GTÜ hat es dann doch gemacht.

Dein S3 ist schwerer als mein 8PA ohne Quattro - und bei mir war es schon Grenzwertig.

Dir bleibt nichts anderes übrig, als 235er zu fahren.

Und 235/35 sollten drunter passen, der S3 hat breitere Kotflügen.

Auf jedenfall wäre eine 8J Felge von Vorteil, ich selbst habe 8,5J bei einem 225er.

mist …

denke das 235er nicht passen, ohne was an den Kotflügel machen zu müssen (was für mich nicht in Frage kommt)

Die Kotflügel sind meiner Meinung nach Baugleich mit dem vom normalen A3 8P

Beim 8L waren die Kotflügel breiter…

Die Kotflügel an der VA sehen aud jedenfall breiter aus als beim normalen A3.
Hattest du die 235er schon drauf und weißt sicher, dass es schleift?
Meistens reicht es schon die hinteren Radhausschalen zu erwärmen und leicht nach oben zu drücken und die "berühmte Schraube" zu entfernen.

also drauf hatte ich die bis jetzt noch nicht aber was man hier liest passt es nicht mit 235ern. Darum hatte ich mir gleich 225er bestellt…denke auch eher das es vorne mit 235ern knapp wird

Willkommen im Forum auch noch! :wink:

Also wenn ich so durch die Felgengalerie stöbere, dann finde ich viele, mit 235/35/19.
Welche Abmessungen haben denn deine Felgen?

Sollten nach meiner Rechnung eine Umfangsdifferenz von 4.9% ergeben…
Also ich denke schon, dass es von Nöten ist.

Falscher Thread… ^^

Aber schöner S3 :smiley: Willkommen auch von mir.

Habe mal das schöne Wetter genutzt und ein paar Bilder gemacht.

Leider muss ich die neu gekauften Felgen wieder verkaufen,da sie ET35 sind und über stehen :confused:

Sieht schick aus dein S, noch etwas Tiefgang und schicke Felgen und er steht super da :wink:

Falls die 18 Zöller suchst, habe 2 originale Sätze vom S da :wink:

grüße Jan