Alter Schwede…Noch einer der meine Traumfelgen (TH-Line) drauf hat, und dann auch noch einen 8L "Sportback" fährt
Wunderschöne Felgen!!!
dankeschön
Bin wohl der einzige der die Felgen total unpassend auf dem KFZ findet^^ Aber is ja Geschmackssache. Das Airride wiederum gefällt mir gut,ist auch meine Planung. Aber ob GAS oder Bagyard steht noch nicht fest. Bzw. wenn German Airforce bald mal auch den Quattro mit aufnimmt,dann wohl eher das.
Ist das dein Ernst mit AirForce?! Ich nehme an wegen dem Preis.
Tu mir einen Gefallen und lass die Finger von sowas. Es gibt definitiv kein Teilegutachten für das AirForce, also wenn nur über Einzelabnahme. Ich möchte aber mal sehen, dass der (taiwanesische) für seine europäischen Händler irgendwelche verwendbaren Unterlagen bereits hält. Bei GAS ist es ja sowieso kein Problem dank Teilegutachten (für den quattro als Einzelabnahme auf Basis des TG). Und Bagyard verwendet sowieso nur Komponenten die Made in Germany sind (Bilstein Dämpfer, Conti-Bälge).
Wenn der Preis entscheidet: GAS, wenn die Qualität entscheidet: Bagyard.
Mein bester hat sich mit dem Thema ziemlich gut auseinandergesetzt, und wir haben uns auf der Motorshow ne gute Stunde mit dem Chef von Airforce unterhalten. Der Hauptunterschied zu anderen Herstellen liegt darin,dass andere einfach vorhandene Dämpfer (Bilstein etc…) umschweissen und LKW Bälge drauf pappen. Airforce fertigt wirklich reine Airride Fahrwerke an, die genau darauf ausgelegt sind. Die elektronische Steuerung ist ebenfalls ganz weit vorne! Und die Gutachten sind vorhanden! Noch nicht alle,aber die meisten. Das für den Quattro zb fehlt noch. Das ist der Stand den wir über Airforce haben. Wie gesagt.aus persönlichen Gesprächen. Mein bester hat btw. das GAS drin. Die Ventile die GAS für 250€ verkauft,haben wir übrigens für 20,- im Netz gefunden. Selber Hersteller,selbes Ventil rate mal wo es herkommt
Sorry, aber was dir der "Chef" erzählt hat ist ganz typisch für sowas.
Ich spreche jetzt einfach mal für Bagyard Airride:
- Geschweißt wird hier mal 0,0, denn das würde für Verzug sorgen.
- Gibt es außer Öhlins mal keine besseren in großen Mengen und für viele Modelle erwerbbare Dämpfer als Upside-Down von Bilstein
- Hat Bagyard die Geräte um Dämpfer zu öffnen und nicht nur an der Kolbenstange sondern auch am Dämpferrohr zu kürzen. DAS ist Kürzen! Nicht einfach die Kolbenstange abschneiden, ein neues Gewinde und einen größeren Rebound einbauen, wie es bei viele "ultra kurzen" Gewindefahrwerken gemacht wird
- "LKW Bälge" ist wieder sowas von verallgemeinert. Auf der einen Seite würden richtige LKW-Bälge alleine schon von der Baugröße her niemals für ein PKW-Airride verwendet werden können (allenfalls Kabinenbälge, aber das macht niemand, das hat HPS gaaanz zu Beginn mal getestet und danach nie wieder). Auf der anderen Seite sind auch alle anderen Luftbälge die dafür verwendet werden aus dem gleichen Material wie die LKW-Bälge, was auch gut ist, denn die haben eine Fahrzeugzulassung und sind keine für die Industrie als Schwingungsdämpfer für Maschinenaufbauten gedachte Pufferbälge, wie sie einige als Bastellösung verwenden.
Und dass dir jemand der was verkaufen will, natürlich das Blaue vom Himmel erzählt sollte dir sowieso klar sein. Frag mal bei den ganze Gewindeherstellern nach, was sie von anderen Unterscheidet! Jeder wird sagen "Ja wir passen jeden Dämpfer an die genau für das Fahrzeug gedachte Modellvariante an, anderen machen das nicht". Blabla. Ich hab mittlerweile genug mit Luft zu tun gehabt, um sagen zu können, dass alle nur mit Wasser kochen, aber nur wenige wissen mit welchen Zutaten das Ergebnis optimal wird!
Und die Sache mit den Ventilen lasse ich mal dahin gestellt, denn was offenstichlich erscheint muss nicht das sein was auch verbaut ist. Dass viele Artikel in Asien hergestellt werden ist kein Geheimnis und anders wären viele Produkte deutlich teurer. Allerdings muss man ganz strikt bei "Asien" zwischen Ländern wie Japan und China/Taiwan unterscheiden. Deutsche und Spanier sind auch grundverschieben, aber kommen beide aus Europa. Dabei sind da meilenweite Unterschiede.
Und gerade bei der A3 8L quattro Plattform, nehme ich mir raus zu wissen was an Tiefgang machbar ist und auch gut fahrbar ist. Falls die wirklich eine Variante bauen, bin ich sehr gespannt wie die aussieht und voralle, wie tief diese ist OHNE den Unterboden bearbeiten zu müssen.
Im Übrigen: Die Essen Motorshow ist nicht gerade das Kompetenzzentrum wenn es um ehrliche Gespräche geht. Das ist mittlerweile nur noch Verkaufsveranstaltung und du wirst sehen, in weniger als 2-3 Jahren ist AirForce in D weg vom Fenster. Ich habe auch schon unzählige mails von AirForce aus Taiwan bekommen von netten "Mädels" mit englischen Namen. Ist klar …
Und wenn man als AirForce Stützpunkt Händler in Facebook schreibt "Für GTI haben wir bereits ABE" kann ich mir das Lachen wirklich nicht mehr verkneifen.
Aber allem Palaber zum Trotz:
Am Ende zählt das was man bekommt. Und maximalen Tieferlegung bei bester Fahrbarkeit bei hohem Qualitätsstandart erzielt man derzteit nur mit einem Bagyard Airride und (mit Ausnahme weniger Modelle) einem von German Airride Systems.
Wenn du das nächste Mal ein "persönliches Gespräch" mit dem Chef hast, frag doch bitte erstmal nach einer "persönlichen Probefahrt". Dann kommst du mal zu uns und fährst in einem Bagyard mit. Danach weißt du was ich meine …
wie ist der "komfort" wenn das FW ganz oben ist? ist sowas denn noch alltagstauglich?
ich kann nur sagen: Vertrau auf Erfahrungsberichte! Die sprechen extrem für Bagyard. Wenn ich nochmal eins kaufe, dann Bagyard. GAS ist sicher auch nicht schecht, aber von dem was man so hört soll Bagyard noch besser sein. Das GAS ist ziemlich hart an der HA beim 8L 2WD.
Geile Karre hastu du da!
Ich würde noch einen S3 DKS aufkleben und die Ansätze in Wagenfarbe lackieren!
grüße
@ Blaubart: ganz oben bin ich ehrlich gesagt noch nie gefahren,will ja kein hochhaus. nein,spass beiseite. das airride ist absoltu alltagstauglich,ich selbst fahre sogar im winter damit. ich persönlich würde auch nicht mehr drauf verzichten wollen.
@ SlowMotion: ich selbst habe mir auf der motorshow auch die airridesysteme da angeschaut und bin dann ehrlich gesagt kopfschüttelnd weiter. was du kaufst ist deine sache,aber ich persönlich vertraue lieber auf einen namhaften hersteller made in germany,den die masse verbaut hat. ich persönlich habe noch nie von dem hersteller gehört und werde die finger davon lassen. im allgemeinen kann ich bei fahrwerken soviel sagen, dass g.a.s. der teuerste ist und leider auch recht hart fährt.
Also ich muss auch mal meine Bewunderung ausdrücken. Bin echt begeistert vom Tiefgang und dem ganzen Konzept. Weiter so!
Gruß
Nicht nur beim FWD! Hatte ja ganz zu Beginn der Airride Geschichte selbst ein GAS verbaut. Daher sage ich immer wieder, bei Golf 4 auf jeden Fall Bagyard weil GAS wirklich zu hart. Und bei Golf 5 nur mit den neuen Domlager, da sonst alles an der Vorderachse klappert. Die neuen Domlager von GAS sind fürs "Nachrüsten" zu teuer. Das ist das negative wenn man die neu kauft. Da ist der Preisvorteil schnell wieder verschwunden bzw. übertroffen. Außerdem finde ich das GAS auch beim Lupo ziemlich straff. Hier hab ich aber leider noch keinen Vergleich zum Lupo. Zwar schon verkauft, aber noch nicht selbst gefahren. Ich vermute einfach das liegt an dem niedrigen Fahrzeuggewicht, in Kombination mit den zu harten Stoßdämpfer nicht genug Schwungmasse mitbringt um besser abzufedern. Bei PAssat 3B, A6, usw. ist auch GAS uneingeschränkt zu empfehlen (bei A6 4F aber bitte aufpassen, dass die Bälge an der VA nicht an der Lenkeraufnahme schleifen …)
so,felgen mal draufgesteckt,fehlen natürlich noch die kappen. bilder vom fertigem auto gibts in nem monat
Ach schau an.Die geilen ABT Felgen.Hab die grad verkauft…
Is jetzt matt foliert oder?!
nein dom,ich hab noch keine folie drauf. den audi siehst du ja morgen.
Jawohl!
Komme aber mit einem anderen quattro
oh, ein kulmbacher;-)