Vorstellung des "neuen". Allerdings nur ein Polo

Moin Moin die Damen und Herren hier im Forum.

Bin auf dieses Forum schon vorher aufmerksam geworden, durch bekannte mit einem A3/S3…

Vielleicht kennen mich ja auch andere durch das TTFAQ-Forum oder durch die Cupraforum… Eventuell auch Polo9Ninfo, allerdings denke ich mal das nicht ganz so viele A3-Fahrer da vertreten sind :slight_smile:

Ich selbst fahre einen Polo 9N1 von 2002.

Gekauft anfang 2008.

Grüsse --Jörg–

und was machst du noch so an dem Wagen? Felgen, Reifen Fahrwerk stünden dem Kleinen nicht schlecht. Ist es der 1.2 Liter? Den hatte ich mal als Leihwagen und war vom Motor angenehm überrascht, zieht erstaunlich gut für die 60 PS.

Sowas in der Richtung… Der Wagen war ein 1.4er 75PS.

Irgendwan kamen dann die H&R Federn, als diese nicht mehr zugesagt haben ging es weiter mit einem FK-Gewindenfahrwerk. Das war allerdings nur kurz eingebaut und wurde kurzerhand gegen ein KW-Gewinde Var. 1 getauscht. Welches so noch immer verbaut ist. Nur mit anderen Federn an der Vorderachse, da diese nach dem Motorwechsel nicht mehr passsend waren für den TÜV.

Felgen kamen zuerst mal die Felgen von einem Golf 5 Goal in Anthrazit. Abmessungen in 7,5x17 ET51 in Kombination mit 20mm Adapterplatten um von 5x100 auf 5x112 zu kommen.

Zwischendurch hatte ich auch mal 9x16 Borbet BS Felgen mit lackiertem schwarzen Stern und poliertem Rand.

Diese wurden dann leider abgelöst um erst mal fahren zu können von MIM-Felgen in der Dimension 8x17. Reifen ebenso ein 205/40R17.

Grund war der Umbau der vorderen Bremsanlage von der serienmässigen 256mm Bremsanlage ( ja, vorne :smiley: ) auf die von Porsche angebotene 322mm 4-Kolben Bremsanlage.

Ganz nett der Polo.
Aber mal eine Zwischenfrage? Warum postest Du das alles hier? Ist ja schließlich kein Polo Forum, sondern A3.

Ich hab da jetzt nix gegen oder so, finds ganz lustig, mal paar Andere zu sehen. Aber passt halt nicht ;).

Danke, finde den Wagen auch sehr nett.

Darauf wollte ich noch kommen, denn schliesslich ist in dem Wagen diveres von einem A3 verbaut. Unter anderem auch der Antrieb mit derzeit > 300Pferdchen…

Gepostet habe ich es hier, wie schon gesagt, da ich eine Fahrzeugvorstellung schreiben wollte, damit andere Personen auch sehen, das ich zwar keinen A3 bewege, jedoch meistens weiss wovon ich schreibe.

Wenn es nicht passst und "Fremdfabrikate" nicht erwünscht sind dann -bitte löschen-

Ach, ist doch alles in der Familie :wink:
Grüß Dich :hallo:
Was hast fürn Motor drin ? 1.8 ?
Hab mich schon gewundert, wieso du ne porsche BA verbaust :slight_smile:

Klar sind "Fremdfabrikate" erwünscht, wieso nicht? Ist ja schließlich auch VAG.

Viel Spaß noch.

Dann schreib ich noch ein wenig weiter :slight_smile:

Den Motor habe ich ende 2008 rausgeworfen…

Einzug hat ein 1.8T Motor gehalten mit einem K03-S Lader mit dem Kennbuchstaben AUQ.
Das musste leider sein da der Wagen vorher schon die Euro-4 Einstufung hatte und die ich dann auch behalten musste.

Alles rausgeworfen was da so rumhing.

Und dann den Motor wieder eingesetzt.

Das Getriebe passte leider nicht so gut da es original ein 6-Gang ist und im Polo mit dem Halter den es serienmässig gibt nur ein 5-Gang einzubauen war. Da habe ich mich für ein 5-Gang aus einem 1.8er Sauger entschieden für eine bessere Beschleunigung. Kennbuchstabe war EBD.
Dafür musste ich nur die Halterung ein wenig anpassen und die Flanschwellen auf 108mm tauschen.

Anfang 2009 konnte dann der Wagen aus der Garage rollen und fuhr dann auch recht anständig.

Hier allerdings noch auf Winterreifen.



Aber die Plastikwüste im Innenraum würde mich doch sehr stören.

Man gewöhnt sich an die "Plastikwüste" und so schlimm ist es gar nicht…

Die Fahrleistungen entschädigen für vieles :wink:

Sehr gut sind dann auch immer die Blicke und das Getuschel in Moorfleet o.Ä., wenn die Gaffer dann die Porsche Bremsanlage entdecken! :smiley:

Oha, @Crazy-Eddy, kennen wir uns ?? :slight_smile: Was wird denn so getuschelt ?? :slight_smile:

Glaub mit dem derzeitigen Umbau war ich noch nicht einmal in Moorfleet, ist ja doch leider ein wenig abgeschwächt das ganze. Vorher war es wirklich etwas "overpimpt" mit den 220PS und der Bremse. Hinzugekommen ist nun noch die S3-Bremse 256x22mm an der Hinterachse.

Ja tun wir… Durch Chris… Zumindest von 2-3 flüchtigen Sätzen… :wink:
Komme aus Hollenstedt…
Schwarzer S3 MTM… Weisste? :smiley:

ist mir nun wieder ein Begriff :wink:

Chris hatte mit seinem Polo ja nicht so viel Glück, allerdings mit dem Ibiza nun wird´s auch schon wieder was schönes.

Richtig… einfach vom Hof runter geklaut…
Naja, nun mal BTT:
Ich finde deinen Polo klasse… Böses kleines Gerät!

Hey, ich finde dein Polo voll geil, auch mit den roten Felgen.
Weiter so :dafuer:

ich kenn dich auch von polo9n.info ^^

mein erstes auto war auch ein 9n. 1.8T im polo ist bestimmt was feines.^^

julian

Danke !

Obwohl die roten Felgen ansich nur im Winter drauf sind.

Im Sommer sind es die Felgen vom Golf V Goal in anthrazit.

Gruss --Jörg–

Warum haste dir nicht gleich einen GTI geholt, dann hättest du dir den Motortausch gespart?

vielleicht gefällt ihm die 9n karosse besser wie die vom 9n3?

warum drückts auf dem letzten bild den spoiler der front so nach unten? fmic?