Vorsicht! Betrüger unterwegs bei eBay Kleinanzeigen

Hi @all,

ich bin zwar neu hier, möchte euch aber trotzdem drauf hinweisen.
Ich bin schon etwas länger auf der Suche nach einem S3 8L und habe schon diverse Rückmeldungen bekommen, die von Betrüger sind.

Diese Betrüger nutzen immer die gleiche Masche und ich war selbst schon bei der Polizei um Anzeige zu machen. Bin zum Glück nicht drauf rein gefallen, aber bevor es andere tun, wollte ich lieber die Polizei drüber informieren !

Also wenn ihr auf der Suche seid und ihr bekommt komische Rückmeldungen, dass der Verkäufer in Dänemark oder Finnland wohnt, direkt löschen und Angebot vergessen.

Googled einfach mal nach "Betrüger aus Dänemark" … dann kommen genug Threads darüber.

Ich melde mich hier, weil ich heute wieder so eine Mail bekommen habe.
So sehen diese aus !

Hallo,

Ich schätze Ihre Absicht, mein Audi zu kaufen.

Das Auto läuft sehr gut und ist im sehr gutem Zustand und ich hatte
nie irgendwelche Probleme. Der Preis beträgt 4900 Euro und ist sehr
angenehm für uns beide.

Wir leben im Norden Dänemarks (DK) in einem wunderbaren Platz
genannt Jerup. Wir hatten einen schönen Urlaub während unserer Sommer-
und Winterurlaube in Deutschland. Deshalb, hat das Auto deutsches
Kennzeichen. Ich habe es aus Deutschlandgekauft und ich bin der erste
Autoeigentümer.

Wir sind ein Ehepaar im Ruhestand, bin ich 64 Jahre alt und meine
Frau 63 Jahre alt. Dieses Auto gehört mir und meine Frau hat ein anderes
Auto. Deshalb die Anwesenheit dieses Auto ist nutzlos. Wir haben unser
Haus in Deutschland verkauft und wir kaufen eine große Farm in Dänemark.

Wenn Sie mein Auto kaufen wollen, können wir eine kurze Reise nach
Deutschland einordnen, so treffen wir dort und Sie können das Auto
sehen. Ich bin sicher, dass wir einen netten Platz in Deutschland finden
können, was es für uns beide bequem sein wird.

Bitte sagen Sie mir wo Sie wohnen. In welcher Stadt?

Wir haben Vertrauen, dass wir Geschäfte machen können!

Grüße aus Dänemark,
Kevin Wolfram

Kleinanzeigen bei uns im Forum oder allgemein im Internet?

Ebay Kleinanzeigen !!

Sorry das ich dies nicht erwähnt hatte …

Und wie geht die Geschichte dann weiter?

Die möchten ja gerne wissen, wo man wohnt.
Ich habe damals gesagt, dass ich aus Erkrath komme. Eigentlicher Standort des Fahrzeugs war Kaiserslautern (ca. 2 Stunden Fahrt). Plötzlich hieß es aber, weil die ja alles in Deutschland verkauft haben (Ferienhaus), steht das Fahrzeug nun auch in Dänemark und sie würden für den Verkauf dir etwas entgegen kommen.

Sie haben mir Kiel vorgeschlagen. Sind dann knapp 5 Stunden von mir.
Das Komische ist aber, dass die selber über 4 Stunden Fahrt in Kauf nehmen, damit man sich den Wagen anschauen kann. (Keiner fährt über 400 km, damit ein Interessent sich den Wagen angucken kann!)

Man kann diese aber auch fragen, ob die Verkäufer zu dir kommen mit dem Fahrzeug. Und das ist der Trick von denen.
Die wollen für den Aufwand eine Anzahlung von ca. 2000€ per Vorkasse auf ein Postbank Konto haben. Damit die sicher gehen können, dass man auch vor Ort sein wird !

Hier ist eine Kopie von solcher E-Mail, die ich bekommen habe.

Hallo,

Ich freue mich Sie über den Treffpunkt zu informieren: Hotel Ibis in Konrad-Adenauer-Platz 14, 40210 Düsseldorf . Ich werde am Freitag Abend ankommen und unser Treffen wird am Samstag morgen stattfinden.
Ich bin bereit bei unseren Treffen teilzunehmen so wie wire s festgestellt haben, aber bevor das geschieht muss ich sicher sein dass Sie kommen werden und ich nicht 1000 km umsonst fahre…ich hoffe dass Sie mich verstehen.
Deswegen habe ich einen Angebot für Sie.
Konzentrieren Sie sich bitte und lessen Sie aufmerksam, so dass Sie die Ansicht verstehen können!
Meine Ehefrau Biana wird zur Postkantoor in Frederikshavn gehen (Postbank in Dänmark) und wird eine Überweisung auf meinen Namen für Düsseldorf machen. Ich werde der
Berechtigte für 2000 Euro in Düsseldorf sein (unser Treffpunkt). Ich denke das dieser Betrag ein bedeutender Nachweis für mein Kommen ist.
Also das ist der Nachweis dafür, dass ich in Düsseldorf komme uns Sie treffen werde! Sobald die Überweisung erfolgt ist werde ich die Papiere einscannen und Ihnen per Email senden!
Dasselbe möchte ich auch von Ihnen! Deine Frau oder dein Freund/Freundin, auf jeden Fall eine Vertrauensperson, muss zu einem Schalter der Postbank(Minuten-Service Einsahlung) in deiner Stadt gehen um eine Geld Überweisung für dich nach Düsseldorf zu machen.Es ist eine überweisung von Person zu Person. Die Überweisung findet gleich statt.
Somit bist du der Empfänger der das Geld erhält! Du wirst als Empfänger auf den Formular eingetragen sein und deine Frau als der Absender. Ich werde also der Empfänger meiner Überweisung sein und du der Empfänger der Überweisung deiner Frau oder deines / deiner Freund/Freundin.
Ich möchte Sie als Begünstigter für 2000 Euro in Düsseldorf sehen. Das ist der Nachweis für mich dass Sie das Geld haben und Sie mich treffen werden!
Wir werden unser Geld zurück erhalten in dem Moment wenn wir uns treffen. Dann können wir gemeinsam zur Postbank in Düsseldorf gehen und das Geld abholen. Sie könnten über die Ablösesumme von der Postbank Service betroffen sein. Es sind ca. 80-100 Euro, sondern weil diese Bedingung von mir geputtet ist, werde ich wieder das Steuer-Geld bezahlen Sie bei der Postbank, wenn wir uns begegnen. Es spielt keine Rolle, wenn Sie sich entscheiden wird, um das Auto kauft oder nicht. So haben Sie nichts zu verlieren.
Ohne einen Nachweis kann ich die lange und aufwendige Reise nach Deutschland nicht antretten.

Ich warte auf deine Entscheidung bezogen auf meine einzige Vorderung.

Grüße aus Dänemark

Hat mich auch schon immer interessiert wie es dann weiter gehen soll. Aber mal ehrlich, bei so einem Text läuten doch alle Alarmglocken. Wer sowas macht ist leider selber Schuld. Aber gut, dass du hier nochmal die ganze Masche aufzeigst.

Mein Problem bei dieser Geschichte war einfach, dass meine Freundin mich immer wieder gewahnt hatte, dass etwas komisch an der Geschichte ist. Ich wollte ihr aber nicht glauben und hab mich immer mehr vertieft darin.
Ich wollte eigentlich mit dem Zug nach Kiel fahren und dann auf dem Rückweg den Wagen mitnehmen.

Ich hatte aber vor der Reise mal nach "Martin Nielsen" (anderer Betrüger) gegoogled und kam auch zu den Thread "Betrüger aus Dänemark".
Da war mir klar, meine Freundin hatte Recht :smiley: und ich muss zur Polizei. Hatte dann Anzeige gegen Unbekannt wegen Betrug gemacht.

Ich will mir gar nicht vorstellen, was wäre passiert, wenn ich wirklich nach Kiel gefahren wäre.
Entweder 200€ für Bahnfahrt umsonst oder man kriegt einen über den Kopf gezogen und das Geld ist weg. (Hätte ja den Wagen direkt mitgenommen und das Geld dabei gehabt)

Daher bitte ich euch alle - Achtung beim Fahrzeugkauf über Ebay Kleinanzeigen (auch andere Anzeigen Portale), Mobile und Autoscout24

Konzentrieren Sie sich bitte und lesen Sie aufmerksam…

Wer bitte fällt auf so etwas rein? Und wenn jemand darauf reinfällt dann naja … sorry … gut jetzt ist ja jeder gewarnt. Danke hierfür.

Das ist doch ein alter Hut… das ist die Nigeria Connection. Gibt es auch in Variationen mit England und Frankreich usw…

Kann man doch nur mit dem Kopf schütteln !

Er sagt er hatte hier in DE Haus u.s.w. gehabt und eben alles verkauft… mag ja sein, aber warum schreibt er so schlecht Deutsch ?!
Eigentlich alle Betrügern schreiben so schlecht Deutsch, b.z.w. ist ne billige Google Übersetzung.
Aber allgemein gilt: Niemals eine Anzahlung leisten für ein Auto was man vorher nie gesehen hat und man garnicht weisst wo das Auto überhaupt steht !! Und schon garnicht ausserhalb von DE.
Wo ich mein altes Auto über Mobile.de verkauft habe, kamen jeden Tag solche Mails, einfach löschen und glücklich sein :smiley: