Vorne 16 zoll und hinten 17 zoll geht das ?

kann mir jemand sagen ob ich mir vorne 16 zoll und hinten 17 zoll felgen montieren lassen kann ? geht das und nimmt sowas der tüv auch ab ?

mfg andy

Wenn Du ABS hast und dass dürften alle A3 haben, musst Du beachten, dass der Abrollumfang der Reifen vorne und hinten nahezu gleich ist. Ansonsten dürfte es an und für sich kein Problem geben. Macht aber nicht jeder TÜV.

Matse

wie ist das gemeint mit dem abrollumfang ?

grettz
andy

[quote]

Wenn Du ABS hast und dass dürften alle A3 haben, musst Du beachten, dass der Abrollumfang der Reifen vorne und hinten nahezu gleich ist. Ansonsten dürfte es an und für sich kein Problem geben. Macht aber nicht jeder TÜV.

Matse

[/quote]

Die Reifen müssen den gleichen Durchmesser haben, sonst läuft das ABS Amok. Du findest die Daten der Reifen bei den jeweiligen Reifenherstellern … und diesen können trotz gleicher Benennung (z.B. 225/40/17) von Hersteller zu Hersteller abweichen.

Matse

mal ein Beispiel:
Vorderachse 8x17 mit 215/45
dann muss die
Hinterachse bei 8x18 einen 215/40er Reifen drauf haben.

Wenn Du einen netten TÜV Prüfer hast kann der diese KOmbination eintragen. Es gibt z.B. einen Audi A4 der vorne 19 Zoll fährt und hinten 20Zoll.
Bereifung vorne 235/35 19" und hinten 245/30 20"

[quote]
wie ist das gemeint mit dem abrollumfang ?

grettz
andy

[/quote]

ahhh okay danke für die antworten, und wie schaut das eigentlich aus mit meinem fahrwerk das ist mit 15 zoll reifen eingetragen und so stehts ja auch im gutachten, wenn ich jetzt 16 zoll drauf mache verliere ich ja die betriebserlaubnis jemand ahnung was mann da machen mss ?

[quote]
mal ein Beispiel:
Vorderachse 8x17 mit 215/45
dann muss die
Hinterachse bei 8x18 einen 215/40er Reifen drauf haben.

Wenn Du einen netten TÜV Prüfer hast kann der diese KOmbination eintragen. Es gibt z.B. einen Audi A4 der vorne 19 Zoll fährt und hinten 20Zoll.
Bereifung vorne 235/35 19" und hinten 245/30 20"

[/quote]

Ganze einfach Lösung:
Du musst (wenn nicht schon im Fahrzeugschein vorhanden) die 16Zöller eintragen lassen.

und verliere ich dann nicht die BE für das Fahrwerk ?
normalerweise müsste mann doch dann eine Sonderabnahme machen oder ?

und gehe ich recht mit der annahme das ein 15 zoll rad mit bereifung 195/65 im gesamten durchmesser genau so hoch ist wie ein 17 zoll rad mit 245/25 ? oder das der nur mimimal größer ist

[quote]
Ganze einfach Lösung:
Du musst (wenn nicht schon im Fahrzeugschein vorhanden) die 16Zöller eintragen lassen.

[/quote]

Also wenn Du das Fahrwerk schon lang eingetragen hast und dann jetzt nachträglich die Felgen anbaust, dann brauchst Du auch nur die Felgen eintragen lassen, das Fahrwerk wird in dem Fall nicht nochmal neu abgenommen. Es wird lediglich geschaut ob die Felgen genug Freigang zum Fahrwerk und zu Karosserieteilen haben.

So, zu den Dimensionen der Reifen:
195/65 15" ist genauso hoch wie 215/45 17" oder 245/40 17" oder 225/40 18".
Eigentlich ist das auch einfach zu erklären. Die Felge wird zwar im Durchmesser Grösser, gleichzeitig muss sich aber auch der Reifen im Querschnitt (also die Höhe) verringern.
Faustregel:
Bei gleicher Reifenbreite nimmt pro erhöhung des Felgendurchmessers um 1Zoll, der Reifenquerschnitt um den Wert „5“ ab. Gilt aber wie gesagt nur bei gleicher Reifenbreite. Also z.B. immer 215er, ansonsten muss das wieder umgerechnet werden. Daher nimmt der Reifenquerschnitt von 195/65 15" zu 215/45 17" gleich um den Wert „20“ ab.

[quote]
und verliere ich dann nicht die BE für das Fahrwerk ?
normalerweise müsste mann doch dann eine Sonderabnahme machen oder ?

und gehe ich recht mit der annahme das ein 15 zoll rad mit bereifung 195/65 im gesamten durchmesser genau so hoch ist wie ein 17 zoll rad mit 245/25 ? oder das der nur mimimal größer ist

[/quote]

danke für die ausfürliche antwort hast mir gut weitergeholfen.

[quote]
Also wenn Du das Fahrwerk schon lang eingetragen hast und dann jetzt nachträglich die Felgen anbaust, dann brauchst Du auch nur die Felgen eintragen lassen, das Fahrwerk wird in dem Fall nicht nochmal neu abgenommen. Es wird lediglich geschaut ob die Felgen genug Freigang zum Fahrwerk und zu Karosserieteilen haben.

So, zu den Dimensionen der Reifen:
195/65 15" ist genauso hoch wie 215/45 17" oder 245/40 17" oder 225/40 18".
Eigentlich ist das auch einfach zu erklären. Die Felge wird zwar im Durchmesser Grösser, gleichzeitig muss sich aber auch der Reifen im Querschnitt (also die Höhe) verringern.
Faustregel:
Bei gleicher Reifenbreite nimmt pro erhöhung des Felgendurchmessers um 1Zoll, der Reifenquerschnitt um den Wert „5“ ab. Gilt aber wie gesagt nur bei gleicher Reifenbreite. Also z.B. immer 215er, ansonsten muss das wieder umgerechnet werden. Daher nimmt der Reifenquerschnitt von 195/65 15" zu 215/45 17" gleich um den Wert „20“ ab.

[/quote]