Vorladung wg. Geschwindigkeitsüberschreitung

Hallo Leute,

ich hole mal kurz aus: Ich bin mit dem Firmenwagen in einer 80er Zone auf der AB mit 19km/h abzüglich Toleranz geblitzt worden. Der Bescheid kam mit 30 Euro Bußgeld zu uns in die Firma. Obwohl klar war, dass ich an dem Tag gefahren bin, hat unser Idiot von der Verwaltung die Polizei angeschrieben, dass der Fahrer nicht ermittelt werden konnte. Die haben dann ein Foto von mir geschickt(schlechte Qualität) und danach hat der Herr unserer Verwaltung an die Polizei ein Schreiben mit meinen Kontaktdaten zugeschickt.

Heute kriege ich eine Vorladung von der Polizei wg. der 19km/h.

Meine Frage: Was zur Hölle wollen die von mir? Ich hatte noch nie was mit der Polizei zu tun, und wenn ich was in Verbindung mit denen setze, ist das nix positives. Warum haben die mir nicht einfach die 30 Euro Strafe zu geschickt?

Danke, ich habe im Moment so ein mulmiges Gefühl, wenns um Polizei geht

Gruß
suedi

Würd mir da keine Gedanken machen, die wollen sicher nur klären ob du gefahren bist oder nicht. Normalerweise kommt bei sowas eigentlich immer ne Stellungsnahme ob du gefahren bist oder net. Kannst ja auch einfach mal anrufen und nachfragen, die werden dich schon net auffressen.

nicht schlimm, lies mal genau durch da sollte eigentlich stehen, dass dir damit gelegenheit gegeben wird stellung zu nehmen, solltest du dies nicht tun blablabla… im endeffekt bezahlen und gut ist… (jedenfalls hatte ich letztens auch so nen bescheid, das klang auch ganz schlimm und war ganz harmlos)

gruß
madcek

Ich habe ehrlich gesagt keine Lust da hinzugehen, vor allem ich soll während der Arbeitszeit da hin kommen.
Mal schauen, was der Chef dazu sagt

edit: Da steht drin "Vorladung", und ich soll "gehört" werden und meinen Ausweis mitbringen.

Wenns wirklich nur 19 km/h waren solltest du außer einer Geldstrafe nix zu befürchten haben.

Kann ja sein das dein Arbeitgeber einfach sagt du bist gefahren, obwohl es ein andere war. Das is quasi Schutz für dich, wenn mans so sagen will, damit niemand anderst einfach behaupten kann das du gefahren bist.

lies mal ganz genau alles durch… soweit ich mich erinnere steht da ziemlich klein, dass man nicht hin muss, damit aber auch keine stellungnahme abgeben kann… wirst du gesucht oder woher die angst dahin zu gehen GGG?

nein, natürlich nicht. Ich möchte einfach nichts mit der Polizei zu tun haben. Ich bin absolut sauber:-) Mich beunruhigt nur das ganze, warum der Aufwand betrieben wird, dass ich da hingehen soll wegen 30 euro bußgeld(keine Punkte!!)

achso das könnte es natürlich auch sein.
Gut dann schauen wir mal, am dienstag soll ich hin. ich berichte dann

Zu ner Vorladung der Polizei musst du grundsätzlich nicht kommen. Des fällt dann unter dein Schweigerecht.
Anders is des vor Gericht. Aber wenn du nicht zur Polizei willst musst du nicht kommen.

Hab des von diesem Herren hier. Da gehts zwar um Hausdurchsuchungen aber, er erzählt auch einiges über deine Rechte beim umgang mit der Polizei. Der erzählt des ganz nett, is wert es sich mal anzuschaun ^^

http://video.google.de/videoplay?docid=-1550832407257277331

Hier des ganze nochmal in Schriftform aus dem Blog dieses Manns

http://www.lawblog.de/index.php/archives/2005/02/11/erste-vorladungen/

Der Besuch soll wohl zu der genauen Identifizierung, sprich Abgleich mit dem Foto, beitragen. Wenn Du nicht hin gehst kommen die halt raus und besuchen Dich. Wenn Du nicht da bist kann es auch sein das Nachbarn befragt werden.
Ich würde da Montag Morgen mal anrufen und mal höflich nachfragen ob man das so regeln kann. Das Du gefahren bist gibst Du ja freiwillig zu und warum der Verwaltungsmensch das verleugnet hat wüsstest du nicht.

Wenn Du Glück hast schicken die Dir das Ticket nach Hause und die Sache ist erledigt.

Gruss Dirk

MAch einfach GARNIX!!!

Merke: MAN MUSS NICHT ZUR POLIZEI UND MAN GEHT AUCH NIE!!! HIN.

Geht immer nur nach hinten los!!!

was ich schon die ganze zeit gesagt habe… GGG

ist zwar ziemlich ironisch aber paßt irgendwie:

Reden ist Silber schweigen ist Gold

Ausser vor Gericht mußt nirgens hinkommen, und schon garnicht zur Polizei.

wenn die Herren (und Damen) von der Staatsanwaltschaft laden muss man auch hin