Vorderrad pfeifen

Hallo zusammen,

Seit kurzen habe ich am rechten Vorderrad ab und an ein pfeifen.
Das pfeifen tritt meist bei gerader Fahrt bei gleichbleibender Geschwindigkeit auf.

Beim kurzen anbremsen und beim beschleunigen ist es weg .
Tritt dann doch aber recht schnell wieder auf.

Kennt das jemand ?
Und kennt die Ursache ?

A3 8pa
Baujahr 2007
Automatik
1.8 tfsi
160 ps

Normal würde ich auf Radlager tippen aber die Symptome wäre nicht ganz passen , Rad hoch und drehen oder auf der Bühne ist normal am einfachsten um die Quelle zu finden

Ich hatte vor einem Jahr das gleiche, nur an der Hinterachse.
Mein Auto stand eine Weile, weswegen ein Teil der Bremse festgerostet war und ein lautes Geräusch(würde ich eher als metallisches quietschen bezeichnen) verursacht hat

Ich würde sagen, dass der Bremssattel was hat und sich der Kolben nicht mehr richtig zurück bewegt.
Dann liegt der Bremsbelag immer ein bisschen an und durch das Schleifen quietscht es.

1 „Gefällt mir“

Genau das war’s auch bei mir