Hi;
ich habe einen neuen A3 (Modell2002) und mich nervt, dass der Teil von der Gurtkupplung, der am Gurt hängt immer falsch rum ist, wenn ich nach dem Gurt greife. Da sich das Kupplungsteil am Gurt nicht drehen läßt (zu enger Spalt) gäbe es nur die Möglichkeit, den Gurtwickler in der B-Säule auszubauen den Gurt auszuwickeln und dann anders rum wieder einzufedeln. Aber geht das überhaupt und wenn ja, wie?
Hat jemand eine Beschreibung hierfür?
Danke
Andreas
Hallo Frischling, Guter Nick für Deine Anzahl an Posts
Also wenn der Gurt verwickelt ist hat den bestimmt niemand ausgebaut, verdreht und dann wieder eingebaut.
Also mit bischen Geduld das Ding im eingebauten Zustand wieder richtig fädeln. Ist ja meist nur ne halbe Umdrehung. Habe es zwar nich nicht am A3 versucht, aber bisher konnte ich bei jedem Auto die Dinger verdrehen. Girt Falten mit wenig Überlappung und Clip drüber ziehen.
Hi Kafuzke;
da habe ich mich vielleicht nicht richtig ausgedrückt. Der Gurt scheint bei allen A3 so eingebaut zu sein, das er oben eine halbe Drehung hat. Ich bin es gewohnt, dass der Gurt von oben bis unten gerade verläuft und wenn ich nach dem Ding greife (zwischen Gurt und Verkleidung) und ihn dann zu mir ranziehe, dass ich ihn gleich einrasten kann, ohne den Gurt noch einmal drehen zu müssen. Entweder ich gewöhne mir ein neues „zum Gurt greifen“ an, oder ich bau das Teil um.
Welchen Sinn hat diese halbe Drehung? Soll das sicherer sein? Ich kann nicht erkennen wieso.
Grüße
Andreas
Hi!
Die halbe Drehung ist durchaus sinnvoll.
Dadurch schneidet nämlich der Gurt nicht am Hals, sondern dreht sich oben zum Aufroller halb weg.
Also ich würd das so lassen. Ich find das gut so!
Hallo nochmal;
wenn das so sinnvoll ist, stellt sich mir die Frage, warum Audi beim neuen A3 von dieser Drehung Abstand genommen hat. Ich war nämlich gerade bei einem Freundlichen und habe natürlich gleich auch danach geguckt. Von außen gefällt mir der neue ansonsten nicht unbedingt besser, aber innen ist er wirklich schöner, hochwertiger geworden. Besonders die Türverkleidung und die Rundungen an den Seiten der Rücksitze gefallen mir sehr gut. Und das der Tempomat endlich einen Extrahebel hat ist ebenfalls toll. Schade nur, dass ich nichts davon habe. Naja, dafür habe ich auch nur ca. 20.2t€ für meinen neuen 1,8T Quattro mit 110kw und diversem Zubehör hingeblättert (Dänemark). Dafür meldet sich der Händler nun aber auch nicht mehr bei Rückfragen und will somit offenbar von Service nichts wissen, und das obwohl es ein offiz. Audi-Händler ist.
Naja, wenn er nicht weiter Empfohlen werden möchte.
Gruß
Andreas
Quote: |
|
Hi !
Patrick hat recht.
Also wenn du dich halbe drehung meinst ist diese wohl gewollt…
Der Gurt schneidet so nicht in den Hals.
Ich hab mir den Gurt letztens auch mal genauer Angeschaut und hab mich gewundert warum das so ist…
Bin aber dann schnell draufgekommen das es wirklich sinnvoll so ist.
Was allerdings nicht normal wäre, wenn dein Anschnaller (ich mein das Teil am Gurt selbst) selbst verdreht wäre…der sitzt nämlich bei mir ganz normal. Ich muss diesen also nicht jedesmal drehen damit er einrasten kann…
Greetz Birne