Vorderachse lose?

Ich muss jetzt doch leider mal fragen, weil ich mich sonst tot suche.

Mein kleiner S3 quattro hat in den letzten Monaten die angemessene Wartung bekommen, damit er noch ne Weile läuft. Er hat jetzt 250t km auf der Uhr und schon etliches beu bekommen: Neue Dämpfer mit Domlagern, neue Querlenker vorne, neue Traggelenke usw.

Seit etwa 2 Wochen bemerke ich jedes mal wenn ich auf ne Ampel zurolle, das es „klock“ macht, wenn ich bremse. Ich kann das provozieren indem ich rückwärts fahre - bremse - vorwärts fahre - bremse → klock

Hab den Wagen im 2ten Gang mal geschoben und etwas Bewegung des Motors beobachtet. Also gestern eine neue Drehmomentstütze unten am Motor eingebaut.

Keine Verbesserung.

Auf der Bühne scheint alles fest: kein Spiel in den Radlagern, querlenker sind auch spielfrei (gerade mal 8tkm alt)

Frage: was kann das noch sein? Die beiden Motorlager oben?

VG
Ralf

Servus,

Hast du mal geschaut ob die Bremsanlage fest ist?
Würde jetzt einfach mal vermuten wenn das beim Bremsen auftritt. Also Bremssattel/Bremssattelhalter.

Würde nochmal die schrauben vom domlager kontrollieren, hab bei mir ebenfalls Fahrwerk und domlager getauscht und mit dem richtigen Drehmoment angezogen, nach ein paar Kilometer hatte ich dann auch Geräusche wie du sie beschreibst. Das ganze hat sich wohl etwas gesetzt und hat deshalb wieder Freiraum

Danke für die Tipps!
Hab am Wochenende noch mal die oberen Stoßdämpferschrauben gelöst, den „Deckel“ abgenommen und versucht die Kontermuttern auf der Kolbenstange nachzuziehen. Aber die waren fest. Also alles wieder zusammen bauen.

Bin echt etwas ratlos…

Könnte es sein, daß Deine Bremsen gemacht worden sind? Hatte vor Jahren nach Bremsklotzwechsel auch so etwas. Die Klötze konnten sich in der Halterung minimal mitbewegen. Aber immer nur beim ersten Bremsen in die gegebene Richtung. Vorwärtsfaht - Bremsung: Klock. Beim nächsten Bremsen: Nichts. Danach Rückwärtsfahrt - Bremsung: Klock.
Abhilfe hat das Auseinandernehmen und Montage mit (mehr) Kupferfett an den Anlagepunkten der Klötze gebracht.

Werde ich ganz sicher auch noch kontrollieren! Zusammen mit dem „klock“ hab ich aber auch noch ein „knarzen“, wenn ich an der Ampel stehen bleibe.

Auch nach mehr als 50 anderen Autos, hab ich solche Geräusche noch nicht gehabt. Könnte es sein, das sich die Gummi-Domlager in den Aufnahmen bewegen? Kann doch eigentlich nicht sein, weil die Kugellager zwischen Stossdämpfer und Domlager sind.

Gebrochene Feder?
Hatte ich auch mal nach Stoßdämpferwechsel.
Hab es selbst nicht bemerkt, weil nur minimal was von ner 1. Windung weg war.
Beim Fahren hat man auch nix gemerkt.
Nur manchmal ein Knarzen bei Lenkeinschlag im Stand.
TÜV hat es dann bemängelt…

Hey, kann eine zweite Person draußen das Geräusch filmen?
Kannst ja ganz leicht rückwerts Rollen und dann nach vorne fahren, dann kannst du die Bremse ausschließen. Klock hört sich für mich auch etwas Richtung Antriebswelle an. Die ist bestimmt beim Stoßdämpfer ausgebaut worden oder? Quasi schlägt gegen die Schrauben.

Bei mir ist sowas ähnliches passiert als mein ABS nicht funktioniert hat… Als ich das Kabel wieder an dem Stoßdämpfer befestigt hab ging es wieder

Hier ist das Wetter aktuell extrem ungemütlich… ich hoffe das ich den Kleinen heute Nachmittag mal in die Garage bekomme, dann werde ich nochmal alles genannte kontrollieren…

Ansonsten: Kabel? ABS? Stoßdämpfer? … das passt nicht zusammen. Auch nicht zum Problem :slight_smile:

Bei mir waren es die Antriebswellen!

Wie prüfe ich denn die Antriebswellen? Welches Spiel ist denn noch ok?

Manschetten sind alle intakt.