Hallo Zusammen!
Ich bin stolzer Besitzer eines 1.8er Baujahr 97.
Bisher super zufrieden, aber seit einiger Zeit macht mir ein Klappern der Achse vorne ein wenig Sorgen…
Ich hab mich mal erkundigt, bei Leuten vom Fach, aber bisher ohne Erfolg.
Die einen sagen, es wäre das Lenkkopflager, andere sagen es gäbe ein generelles Problem mit Audi Vorderachsen dieses Baujahres. Und noch andere sagen, ich sollte die stabis tauschen und gut ist!
Hat von Euch schon mal jemand was ähnliches erfahren?
Klar, ich könnte zur nächsten Vertagswerkstatt fahren und die würden es richten, aber ich habe zu Zeit nur ein Zivi-Gehalt.
Bin für jede Antwort dankbar!
Hallo!
Das Klappern bzw. Poltern ist bei Audi nix neues, so traurig es ist. Ich hab etwa 50 tKm drauf und bei mir ist die Vorderachse auch irgendwie ausgenudelt.
Domlager schließe ich bei mir mal aus, Trag- Achsgelenk könnte sein, Spiel ist aber nicht erkennbar. Es bleibt für mich im Moment nur der Stabilisator mit seinen Lagern übrig. Aber welche Lager muß man da wechseln? :-?
An der hinteren Seit ist der Stabi ja eingehängt und an der Vorderseite über die Koppelstange mit dem Querlenker verbunden.
Was ist jetzt ausgeschlagen?
Die Gummilager der Koppelstange, die Lager der Querlenker oder doch das Achsgelenk?
Wenn jemand ähnliche Probleme hat/hatte und sie erfolgreich beseitigen konnte bitte gebt ein paar Tips.
Vielen Dank
Gruß Micha
Hallo!
Bei mir waren es die Lager am Motorträger. Reparatur hat spürbar gehalfen. Preis: ca. 60DM. Nun ist meine VA nach 65000km absolut polterfrei!
Tschüss, Drubadix
@Drubadix
Hast Du damit auch so ein knacken beim einlenken wegbekommen?
Denn ich glaube nicht, dass mit Motoraufhängung was mit der Lenkung zu tun hat.
Bei mit knarrt es manchmal, wenn ich in der kurve bremse und einschlage.
Hi Drubadix! Wie hat sich das bei dir mit den Lagern am Motorträger bemerkbar gemacht? Ich habe bei meinem A3, 1.8, BJ 12/97 beim Anfahren ein blechernes Klappern aus dem Motorraum, konnte es aber nicht genau lokalisieren. Was genau ist da bei dir gemacht worden?
Hallo!
Bei mir hat es sich in Kurven beim Bremsen, an Bordsteinkanten und beim Lenken bemerkbar gemacht. Liegt halt daran das der Stabi immer mitarbeitet und sich verwindet.
Bei mir waren es 100% diese Lager. Und nun ist halt Ruhe. Keine Geräusche mehr.!
Tschüss, Robert
Hoi…
bei mir warn es die Stabilager… hatte auch n übles poltern und manchma quietschen an der vorderachse
dEELiTE
Hey Danke Freunde!
Das mit den Bordsteinkanten und Ähnlichem trifft genau zu!
Für die Auskunft bin ich echt dankbar!
Ich habe auch schon die Stabilager in Verdacht.
Hoffe mal, dass es dann bei mir auch weg ist.
Konnt Ihr mir evtl. noch sagen, was Ihr für die neuen Lager gezahlt habt?
Gruß aus Dortmund!
Hallo!
Ich hatte ca. 60DM mit Einbau bezahlt. Die Gummilager sind ja nicht teuer. Und fix sind sie auch noch gewechselt!
Tschüss, Drubadix
Hallo!
Jetzt muß ich doch nochmal fragen.
Sind das die Gummis in der Kunststoffstange (Koppelstange) die den Querlenker mit dem Stabi verbindet?
Oder gibt es da noch andere?
Vielen Dank
Gruß Micha