bei meiner Batterie ist so’n Kasten obendrauf wo 4 zusätzliche Kabel am Pluspol hängen. Nun die Frage welches geht wohin?
Will mir so ein elektr. Marderabwehrteil einbauen und würde es gerne an die Zündung koppeln, so dass das Teil nur an ist, wenn der Motor aus ist.
Hat das schon mal jemand von euch gemacht?
warum willst Du denn soviel Aufwand treiben und erst ein Kabel von innen ziehen (Zündung).
Wie der Zufall so will hab ich heute meine „alte“ Optima eingebaut und ein Foto davon gemacht http://home.arcor.de/walkabout/a3/optima1.jpg
Die dünnen Kabel die direkt auf die Batterieklemmen gehen, gehen zu dem Marderpiepser der links mit Kabelbindern am dicken Plus von der Lima befestigt ist.
Was stört denn (Dich) daran, wenn das immer läuft?
Und dem Bild nach (also der Sicherungstärke) würd ich die obige Aufzählung der Verbraucher grad umdrehen, ist also IMHO von rechts aus gesehen so wie oben geschrieben.
Hallo!
In deinem und in jedem andern A3 wirst du so ohne weiteres keine Stromquelle finden, wo du bei ausgeschalteter Zündung eine Spannung von 12 Volt hast! Dies müsste über ein Relais mit einem „UM-Schalt Kontakt“ haben.
Aber was soll das bringen? Ich meine Wenn Du mit dem Wagen fährst, wird der Marder so oder so nicht mehr in deinem Fahrzeug verweilen!
Jedes Fahrzeug hat einen Drehstromgenerator verbaut! Der „Drehstrom“ wird aber Gleichgerichtet und so wird eine gleich bleibende Spannungsversorgung garantiert.
Das was Du da machst ist höchst gefährlich!
Überleg mal dass der Querschnitt nicht größer ist wie 0,5mm². Bei einem Kurzschluss ist der Draht ungeschützt und ist wie ein Heizdraht zusehen! So sind schon einige Fahrzeuge abgebrannt! An deiner Stelle würde ich etwa 5cm hinter der Batterie eine kleine Sicherung setzten. Somit hast Du wenigstens die Gewissheit, dass es bei einem Kurzschluss nicht zu einem Großen Ausfall der Elektrik kommt! Der Querschnitt sollte dann aber auch hier etwas dicker gewählt werden. Hier sollte ein mindes Querschnitt von 2,5mm² gewählt werden. Denn bedenke, eine Sicherung Schütz nie den Verbraucher, sondern immer nur die Elektrische Leitung!
Ich kann mir nicht vorstellen dass die Elektronik eine Sicherung besitzt! Ich würde dafür eine 5A Schmelzsicherung vorsehen! 2A sollten aber auch reichen :grins:
Cu
Marc
Dieser Beitrag wurde von rhb1_de am 01.05.2005 bearbeitet
die Leitungssicherung des Marderpiepsers sieht man doch sogar auf dem Bild. Ok, schwarz auf schwarz fällt vielleicht nicht gleich auf.
Ich habe füher selbst professionell Car-Hifi-Anlagen verbaut, siehe meine Scirocco Bilder (HP).
Dass eine Sicherung immer nur vor Kabelbrand schützt, im Crashfall ist mir auch klar.
Mich stört das kurze rote ungeschützte Kabel da oben auch schon ein bisschen, aber was solls, wenn man sich mal anschaut, dass die Leitung zur Lima auch nicht abgesichert sind.
Aber trotzden Danke, dass ihr immer alle mitdenkt, manch anderer macht sich da keine Gedanken, hab da schon Sachen gesehen.
Und wenn es eine Optima kurzschliesst, weiss ich was los ist. Das glüht ewig, meine hat ja 850 CCA. Ich denke damit kann man einen 30er Schraubenschlüssel zum Schmelzen bekommen.
CU
walkAbout
P.S. ich weiss, eigentlich hier alles OT
Dieser Beitrag wurde von walkAbout am 01.05.2005 bearbeitet
Kleiner Tipp:
Erspar dir das. Das gepiepse kratzt den Marder überhaupt nicht!
Spreche aus Erfahrung.
Das einzige was wirklich gegen die Viecher hilft ist, wenn der Motorraum verkabelt ist und der Marder leichte Stromstösse bekommt wenn er reinklettert.
Macht der Audi Betrieb, is aber nicht billig. Alles andere, Sprays, gepiepse und Dinge die man reinhängt ist alles für die Katz!
Mein „Marderschreck“ hat auch ne Sicherung drin.
Jetzt hab ich’s mal so eingestellt, dass es dauernd in Betrieb ist. Soll ja nicht mehr als die Uhr verbrauchen.
Wg. dem drecks Marder muss ich halt alles ausprobieren. Als nächstes kommt dann der el. Weidedrahtzaun ums Auto und dann gehts auf! Sorry aber ich hab für die Viecher nichts mehr übrig! Zerbissene Antennen, lauter Kratzer im Lack (sogar in der nagelneuen Frontscheibe!). Mir langt’s!
also wenns so akut ist…
Ich hab das Ding nur eingebaut, weil ichs noch hatte, hab zum Glück ne Garage, nur wenn ich 2-3 mal im Jahr bei meinen Eltern bin, bekomme evtl. ich Besuch im Motorraum.
Das Beste soll immer noch loser gewellter dünner Maschendrahtzaun oder sowas unterm Auto sein. Die Viecher mögen wohl keinen losen Untergrund. Probier doch das mal.
Aber jetzt sollte man den Thread bald umbennen in „Was tun gegen Marder“, schon mal gesucht danach??