Von 195-65/R15 auf 245-40/R17 wieviel Power geht verloren?????

Hallo,
hab einen A3 8L Bj. 98 1,8T (150PS) und hab ebe im Moment Winterreifen drauf und hier noch Sommerreifen vom letzten Jahr ebenfalls in der Originalbereifung und „Befelgung“, sorich ich bin bisher nur so gefahren also mit Originalbereifung!
Hab mir nun 17 Zoll Felgen gekauft und weis ned welche Reifenbreite ich mir holen soll, also normalerweise würde ich mir 245er kaufen aber hab eben gar keine Ahnung wie sehr man de Leistungsunterschied merkt wenn man von 195er auf 245er umsteigt und nicht dass ich dann denke ich fahre mim Corsa rum!
Was ich mir auch noch überlegt habe is vorne und hinten verschieden Breite Reiffen drauf zu tun, sprich hinten eben 245er und vorne 225er oder so, wo liegt ausser dass ich die Reifen nicht von der Antriebsachse an die andere Achse tauschen kann und so sehr viel weniger Kilometer wahrscheinlich fahren kann noch?

Ebenfalls würde mich interessieren wo und für wieviel ich meine Original 15Zoll Felgen verkaufen kann?

Aber bitte vor allem würde mich interesieren wie stark und ob ich es merke wenn ccih von 195er auf 245er geh???

MFG

also merken wirst das auf jeden fall. sowohl an der leistung, als auch am verbrauch und auch am laufgeräusch :slight_smile:
muss jeder für sich entscheiden ob die bessere optik das wert ist.
ist jetzt nicht so dass dich dann jeder 45ps-corsa an der ampel stehn lässt, du dafür aber 3mal so oft zum tanken darfst, aber merken wirst da schon was.
wer schön sein will muss halt leiden :wink:

+ Dieser Beitrag wurde von muelli am 03.04.2006 bearbeitet

hast du quattro?

also mit den 15" verlierst du so 5kw und mit den 17" sind es min. 10kw weniger an der achse. und wenn du quattro hast ist es noch schlimmer. hängt aber auch noch vom gewicht der felgen ab. gibt da auch noch unterschiede.

Hm … also 245er find ich schon a weng pervers! Das sieht doch nicht mehr gut aus! Max. 225 !! Würd ich jedenfalls machen. Und dann relativiert sich das auch mit dem höheren Verbrauch etc…

Hab bei mir 235er hinten drauf, vorne 215, mehr sieht nicht aus… Leistungsverlust…naja…kaum…nur das Laufgeräusch könnte stören, wenn du keinen lauten Pott hast :stuck_out_tongue:

Habe mir auch 225/40 geholt, denke das wird akzeptabel sein !

also ich merk den leistungsverlust bei mir deutlich; na ja gut meine sommerfelgen sind auch deutlich schwerer als die kleinen winterdingelchen.

Hat da einer mal genauere Angaben zum Benzinverbrauchunterschied, kann ich mir gar ned vorstellen dass des soooooo viel ausmacht!

MFG