hallo zusammen…
ich habe einen a3 8V Baujahr 2018…im Zulassungsschein stehen aber nur 16" Reifen bzw. Felgen drinnen. Nun möchte im für die Sommerreifen (225/40 R18) 18" Alufelgen kaufen. Diese muss ich typisieren lassen, das steht fest. Welche Abmessungen muss ich bei der Felge auswählen, damit ich keine Probleme bekomme? Hat jemand Erfahrungen mit 18" Sommerreifen? Brauche bitte Hilfe… im Netz gibt es viele verschiedene Antworten und einer sagt so und der andere so…kenn mich nicht aus…
Ich habe bei meinem Audihändler nachgefragt - er meinte, dass er 7,5Jx18 5x112 18" als Original verkauft und diese mit einer ET von 51. Im Online Dimensionsrechner würde jedoch eine ET von 45 bzw. 48 besser passen. Was soll ich nun tun?
Guten Morgen, ich habe die Erfahrung gemacht mich bevor ich was einbaue bzw verbaue mich mit dem TÜV etc auseinander zu setzen. Wenn die sehen das man sich bemüht geben die Herren auch gerne Auskunft was eingetragen werden kann und möglich ist. So ist man auf der sicheren Seite.
Viel Erfolg
Hallo Oliver!
Das habe ich bereits versucht. Doch leider konnten die Herren bei der Zulassungsstelle auch keine konkreten Aussagen machen. Auch dort haben sie mir erklärt, dass ich die Reifen und Felgen zuerst kaufen und montieren soll und dann können sie sich das erst anschauen…es ist ziemlich mühsam in Österreich finde ich…aber was solls…hab mir jetzt Platin P70 mit den Dimensionen der Original-Audi-Alufelgen (18 Zoll) bestellt. Da kann nicht viel daneben gehen…melde mich, wenn alles gut über die Bühne gegangen ist nochmal hier…
Trotzdem vielen Dank mal für den Hinweis