Da ich ja beim 1,8T über die wunderschöne (und kostensparende) Möglichkeit verfüge, selbst in der Stadt bei 50km/h im 5.Gang zu fahren, wollte ich einmal nachfragen, ob ich meinen Motor ganz widerlich behandel, wenn ich schon vom 3. Gang direkt in den 5. Gang schalte…?
Gleiches gilt an der Ampel beim zurückschalten, kann ich dort einfach in den 3. oder gar 2. reinkuppeln, wenn ich die Motorbremse ausnutzen möchte…?
wieso auch nicht?
Wenn ich den 3.Gang bis 5000-6000 U/min rausdreh schalt ich schon des öfteren in den 5.Gang und lasse den 4. aus.
Im Sommer fahr ich eh öfters wenn es die Situation zulässt nur mit der Motorbremse und schalt vom 4. auch gleich in den 2. dadurch erspar ich mir auch die täglichen Felgenwäsche vom Bremsstaub:-)
Natürlich solltest nicht vom 5.Gang bei 6000U/min direkt zurück in den 3. schalten sonst…:joke:
Ich seh da keine Probleme beim Gangauslassen und das nicht nur beim A3.
Gruß Andy [[[( )===0000===( )]]][center]Mein A3-Turbo[/center]
ich fahre auch einen 1.8 T und überspringe auf ebener Strecke auch öfters die geraden Gänge. Du solltest dabei nur aufpassen, daß Du die Kupplung nicht länger als bisher schleifen läßt, da sie sonst schneller verschleißt.
Ein Glück, daß ich eine Tiptronic habe! Da muß ich mir über solche Sachen keine Gedanken machen, weil ich einfach keinen Gang überspringen kann.
Die Automatik schaltet nach dem Ampelstart bei normaler Fahrweise bis 50 km/h allerdings so schnell in den 4. Gang, daß man als Schaltgetriebefahrer schon ordentlich rühren muß, um mit dem Schalten hinterher zu kommen.
Wenn man im manuellen Modus ist, kann man aber beim Abbremsen auch schnell nach unten durchschalten (solange der Motor nicht zu hoch drehen würde, sonst blockt die Elektronik den Schaltvorgang) und so die Motorbremse ausnützen.
Ich mag meine Tiptronic!!! :cheers: