Volumenberechnung Subwoofer

Sers,

hat von euch jemand Ahnung von Volumenberechnung für den Subwoofer? Ich hätte nen Hifonics Brutus BX 15D4 (700 / 1.400 Watt, 4 + 4 Ohm).

Weiß da jemand wie man das optimale Volumen berechnen kann oder gibt es da Tabellen oder sowas??

gruß
robin

Jeder Sub wird mit einem optimalen Gehäusevolumen angegeben laut Hersteller! Man kann jedoch bei geschlossenen Gehäusen das Volumen leicht reduzieren und mittels Dämmwolle einen großeren akustischen Raum erzeugen. Dazu gäbe es dann Berechnungen. Weiters wäre es interessant nach welchem Prinzip du den Sub betreiben willst? Geschlossen, Reflex- und/oder Bandpass.

hab ein geschlossenes Gehäuse (Radkasten). Hab da auch schon ein wenig Bauschaum drin und auch damit abgedichtet…

HI, ich könnte dir jetzt auch über Volumenberechnung was erzählen aber ich würde dir empfehlen das du in diesem Forum mal nachfragst. www.epicenter.de

Es gibt Programme die dir das perfekte Gehäuse berechnen, wenn du alle Daten hast.

Mfg heidepower

alles klar. merci!

Wie Heidepower schon sagte - das mit der Berechnung hier auszuführen würde ausarten :wink: Als Anlaufstelle für Carhifi Selbstbau ist auch das hifi-forum.de. Sind recht fitte Leute unterwegs dort :wink:

Greetz